Beiträge von Holgi_68

    OK.


    Ich versuche mal mein Glück und reiße die Karte runter, um an die Pins zum Auslöten zu kommen.
    Werde dann einen Sockel einsetzen und mir den genannten Brenner besorgen.


    Ein Bekannter von mir hat sich (welch Zufall) auch gerade so einen "Spartopf mit Spaßfaktor" besorgt.
    Ich vermute, das Gerät wird es aber auch nicht mehr lange machen, bis die Batterie ihren Geist aufgibt.
    Ist zwar etwa jünger als unseres, aber auch nicht mehr wirklich frisch.
    Dann könnte ich da ebenfalls helfen, wenn es soweit ist.


    Ich bräuchte dann also nur noch ein entsprechend passendes Image, mit dem ich erst einmal meinen Timekeeper wieder bestücken könnte.
    Das Ganze kann aber ein paar Tage (oder Wochen oder so) dauern. Je nachdem, wie ich Zeit habe, zu basteln und/oder meine bessere Hälfte drängelt.
    Die hat nämlich schon Anstalten gemacht, das Ding zu entsorgen und sich einen anderen "Spartopf mit Spaßfaktor" zu besorgen.



    Ich gebe aber noch nicht auf!!!



    Leider ergeben sich somit noch weitere Fragen:


    - Sollte man sich von dem Timekeeper vorher eine Sicherung anfertigen, bevor die "Bat"-Anzeige kommt?
    - Also bei jedem gerade angeschafften Ding, erst einmal eine Sicherung?
    - Bei dem Bekannten, das Modul mal schnappen, den Timekeeper auslöten, sockeln und den Inhalt sichern?
    - Ist es in dem Moment, wo die Anzeige kommt dann eigentlich schon zu spät?
    - Also wenn "Bat" erscheint ist das Ding eigentlich schon total durcheinander.
    - Hat jemand ein passendes Image für mich (irgendwie als Download, oder so)?
    - Mein Timekeeper hat ja anscheinend den Geist aufgegeben oder ist irgendwie durcheinander gekommen.
    - Oder kann man das irgendwie mit dem Brenner bzw. der dabei enthalten Software wieder "reparieren" oder faken?
    - So wahnsinnlich viel Speicherkapazität hat der Timekeeper ja nicht und ein paar Bits an der richtigen Stelle setzen dürfte nicht so schwer sein...



    Danke, Gruß


    Holger

    Hi,


    ja, es handelt sich um ein 12Sek. Modul. Jedenfalls ist da ein Aufkleber auf dem Plastikkärtchen, das auf die Platine so feinsäuberlich mit Abstandshaltern geklebt wurde.


    Und dadurch dass da diese Karte draufklebt und die sich nicht so einfach lösen lässt, hatte ich mir das mit dem Sockel gespart.


    Diese Karte klebt da auch ziemlich fest drauf. Gibt es da einen einfachen Trick mit dem man den Kleber lösen kann, oder hilft da nur rohe Gewalt? Ansonsten käme ich gar nicht an die Pins zum Auslöten dran.


    Aber eigentlich hätte ich gedacht, dass es sich bei dem zu bearbeitenden Eprom um einen der beiden anderen Chips handelt, die da auf dem Spielmodul drauf sind. Die sind beide auch gesockelt und mit einem Eprom-Typischen Aufkleber versehen.


    Das Sockeln könnte ich aber noch nachholen. So schwer ist das ja nicht.



    Holger

    Hallo,


    Danke schon mal für die Antworten und das Suchen nach einem passenden Image.


    Bin aus dem Südwesten von Hamburg.


    Verstehe ich das richtig, dass ein "Speicherurstart" das Problem nicht beheben würde
    und man, jedesmal, wenn die Batterie leer ist, das Ding neu Programmieren muss?
    Ich mir also eigentlich gar nicht die Mühe hätte machen müssen, das Batteriepack, das ich gebastelt habe, mit einem Stecker zu versehen.


    Holger

    Hallo und guten N'Abend,


    mein Schatzi hat einen Bergmann Crown Double Power als "Spardose" angeschleppt
    und ich bin nun damit beauftragt das Ding zum Laufen zu bringen.
    Angeblich günstig von einem Bekannten geschossen.


    An der Wand hängt der Kasten nun mittlerweile.
    Nachdem ich eine der Aufhängungen (sollten ja 4 sein) ersetzt hatte - die fehlte nämlich - und mir ein entsprechendes Aufhängekreuz besorgte.
    Habe auch das eine der andere Scharnier gerichtet. Die Tür schließt jedenfalls wieder vernünftig. Der scheint mal gewaltsam geöffnet worden zu sein, oder so.
    Jedenfalls sind da noch so etliche Spuren am Gehäuse zu finden.


    Kabel verlegt ... da wo er hin sollte war leider weit und breit keine Steckdose.
    Die Brandblasen von der Heißklebepistole sind auch schon wieder verheilt.


    Nachdem ich das notwendige Serviceprogramm freigeschaltet hatte, habe ich den Befüllungstand auf 0,00 € gesetzt und anschließend das Teil entsprechend über den normalen Einwurf mit etwas mehr als die Mindestmenge befüllt.


    Fehlerzähler habe ich zurückgesetzt.


    Abschließend zeigte er "bat" im Display.


    Ich also auf die Suche was das sein kann und bin auf die Lösung mit dem Timekeeper gestoßen.


    Also, Spielmodul raus genommen, die gesockelten Eproms entfernt, Sockel fein säuberlich abgeklebt und meinen Drehmel angeworfen, um die Batterie herauszubekommen.
    Hat auch wunderbar geklappt.
    Neues Batteriepack angelötet. Und wie von Wunder, er merkt sich Datum und Uhrzeit usw. Auch über Tage hinweg. Die Batterielösung funktioniert also.


    Nur: das Ding geht einfach nicht ins Spiel. Piepst (wenn mann diesen lauten, unangenehmen Ton ein Piepsen nennen kann) und startet immer wieder neu.


    Ein Speicherurstart zeigt "Drucken" oder so an. Leider habe ich keinen dieser Stecker griffbereit, so dass ich das nicht abschließen kann.


    Einen Eprom Brenner, um ihn einfach neu zu Programmieren, habe ich gerade auch nicht zur Hand.



    So ... Nun meine Fragen an euch:


    1.) Wer kann mir Helfen, dat Ding wieder zum Laufen zu bewegen? (Angeblich soll er vorher funktioniert haben und ich möchte meinen Schatz natürlich nicht entäuschen)


    und ...
    2.) Brauche ich so einen "Drucker Simulator Stecker", damit er z.B. nicht nach x-Wochen in den hin und wieder erwähnten "Hobbymodus" geht und man ganz normal zocken kann?




    Danke schon mal für eure Hilfe




    PS.: Auf dem Eprom vom Spielmodul steht: V1.0 / 31.10.01 und eine Zulassungsnummer hat er auch.