• Hallo liebe Zockerfreunde,


    frohes neues Jahr.


    Folgendes Problem:


    Auf der Crown Bergmann CPU Z80-2 habe ich ein Akku Pack 3,6V 300m/Ah
    Ist der Akku voll geladen funktioniert alles tadelos. (5Std gespielt) Doch am nächsten Tag ist der Akku leer ;frown und Kiste geht nicht ins Spiel. Diode 4x blinken.
    Muss diesen über Ladegerät aufladen und es funktioniert wieder.... bis zum nächsten Tag


    Anderen Akku 2400m/Ah genommen, dieser wird erst gar nicht erkannt, auch nur 4x blinken.
    Ebenso ist es mit Batteriepack und Diode.


    Was kann den Akku im Spiel leerziehen bzw. verhindern das er geladen wird?
    Säureschaden ist auszuschließen.


    Gruß Marcus

  • Defekte Ladeschaltung oder Kurzschluss auf der CPU.


    Das Ganze kann mit einem handelsüblichen Multimeter - Volt und Stromstärkemessung - nachgemessen werden.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Marcus hast du mal gemessen ob der Akku überhaupt geladen wird also ob Spannung anliegt ?

    Gruß Frank


    Geräte:
    Crown No1, Action, Action Cobra, Ariston Maya, Artus, Ascot, Black Queen, Blue Max, Boom, Crown Miami, Corsar, Dorado, Double Eagle, Gory, Happy Stars, Jubi Jubi, Jubilee Super, Monza, Red Baron, Super Max, Super Champ, Victory, Power, Master, Sunny, Calibre, Super Plus, Fighter, Winner, Lucky


    diverse Disc rot, schwarz, weiß, braun, bayern, lila und einige Nova bzw. Merkur Geräte


    Suche:


    Crown Super Max Extra

  • Zitat

    Original von Hobby_70
    Marcus hast du mal gemessen ob der Akku überhaupt geladen wird also ob Spannung anliegt ?



    Ob Spannung anliegt, ist missverständlich. Die Spannung am Akku muss im eingeschalteten Zustand höher als die Nennspannung des Akkus sein.


    Viel wichtiger ist, zu messen, welche Stromstärke bei ausgeschaltetem Automat dem Akku entnommen wird. Dafür sind Grundlagen in Bezug Messtechnik erforderlich.


    Anhand der Fragestellung gehe ich davon aus, dass der User praktische Hilfe gebrauchen könnte.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

    • Offizieller Beitrag

    Marcus, hast du ein Messgerät da ? Wenn ja stell es auf A und miss bei bei einem getrennten Batteriepol im abgeschalteten Zustand

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteice ()

  • Messgerät habe ich


    Akku selbst hat gemessen 3.6V und mehr als 200m/Ah Ladung (Multimeter kann nur bis 200m/Ah messen)


    Auf der CPU selbst kommen such die 3.6V an.


    Über Nacht, Gerät aus, entlädt der Akku dann auf 2- 2,5 Volt.und Ampere ist gegen Null.


    Werde mal im laufenden Betrieb messen.... Ob er da schon runter geht
    Irgendwas muss den ja leerziehen.


    Komisch auch nur das größere Amperezahlen erst gar nicht akzeptiert werden

  • Zitat

    Original von seku-games



    Ob Spannung anliegt, ist missverständlich. Die Spannung am Akku muss im eingeschalteten Zustand höher als die Nennspannung des Akkus sein.


    Dann habe ich mich leider falsch ausgedrückt. Genau das meinte ich ob die ca. 4-5 V im Betrieb am Akku anliegen und diesen mit Spannung versorgen.

    Gruß Frank


    Geräte:
    Crown No1, Action, Action Cobra, Ariston Maya, Artus, Ascot, Black Queen, Blue Max, Boom, Crown Miami, Corsar, Dorado, Double Eagle, Gory, Happy Stars, Jubi Jubi, Jubilee Super, Monza, Red Baron, Super Max, Super Champ, Victory, Power, Master, Sunny, Calibre, Super Plus, Fighter, Winner, Lucky


    diverse Disc rot, schwarz, weiß, braun, bayern, lila und einige Nova bzw. Merkur Geräte


    Suche:


    Crown Super Max Extra

  • Deine Angaben sind nicht schlüssig.


    Gegen Null, das nutzt nichts. Es wird ein genaues Meßergebnis benötigt.


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Akkus defekt, oder unabgemessener Stromverbrauch! Egal ob die Ladeschaltung funktioniert oder nicht, der Akku muss Jahre halten.....

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Wie schon gesagt wurde einfach mal messen, wieviel Strom das Board zieht.


    Ich habe jetzt kein Datenblatt zur Hand, vermute aber, dass die Stromaufnahme des RAM für Data Retention irgendwo im kleinen µA Bereich liegen wird oder zumindest müsste, wenn das RAM ok ist.


    Was mich allerdings auch verwundert, dass es mit einem Batteriepack nicht funktionieren soll. Solange die Batterien nicht leer sind, die Diode defekt ist oder verpolt wurde, kann das nicht sein.

    Gruß
    Lucky

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky_fez ()

  • Fehler ist gefunden....
    Nach langer Suche und etlichen Tests, war ein Transistor der Übeltäter.
    Clown hält... ;frown


    Gruß Marcus

  • Hallo,
    mich würde interessieren, welche Bezeichnung der Transistor hat.
    Wenn ich mich recht entsinne, sind in der Lade-Kontrollschaltung FET's verbaut, die zur Ansteuerung so gut wie keinen Strom verbrauchen, was ja Sinn macht, um den Akku zu schonen.
    Wenn ein solcher Transistor durchgeschlagen ist, kann dadurch der Akku leergezogen werden.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Hallo Marcus,


    Kannst mal ein Bild einstellen ?


    Gruß Honny


    PS: Natürlich von der Platine und dem Bauteil und nicht von dir.............. ;)

    Honny1968


    Crown Fighter ---------------- Crown Action (Silber & Grün)
    Crown Winner ---------------- Crown Happy Stars (3 Scheibenvarianten)
    Crown Maxi ------------------- Crown Jubilee
    Crown Jubilee Super -------- Crown No.1
    Crown Artus ------------------ Crown Power
    Crown Master ---------------- Crown Corsar (Blau,Braun,Gelb)
    Crown Victory ---------------- Crown Glory
    Crown Ascot ----------------- Crown Sunny
    Crown Dorado --------------- Crown Supermax
    Crown Monza ----------------- Crown Boom (Gelb,Pink)



    Die Exoten : Nova Triumpf, Bally Mark Alpha, Hellomat Rotondo / Ramses / Empire


    SUCHE Crowns Technik Z80-1 - Z80-2 - Ihr seht ja was noch alles fehlt - Angebote per PN - DANKE

  • Werde ich bei Gelegenheit machen


    Ist der Transistor der zwischen dem 4Mhz Taktgeber und der Bohrung für die Befestigung/Schraube sitzt.

  • ahh ok, aber dann ist der BC 548 kein richtiger Ersatz dafür. Das eine ist ein Highvolatage NPN Transistor und das andere ein Feldeffekttransistor. Meiner Meinung der flasche Ersatz.

  • Hallo, Marcus,


    der BF245 ist ein FET. Deshalb hätte ich den nicht durch einen BC548 ersetzt, wie michifox schon bemerkt hat. Hoffentlich wird der Akku, wenn das Gerät lange Zeit nicht am Netz ist, nicht leergezogen.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Ok ;frown


    bin leider nicht der Profi in der Bauteilkunde.... hatte mal ein User als Ersatzverbau angegeben. Bis jetzt noch nie getestet bzw einen dieser Art verbaut.
    Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
    Herzlichen Dank für die Info.

  • Zitat

    Original von whoperp
    Hallo, Marcus,


    der BF245 ist ein FET. Deshalb hätte ich den nicht durch einen BC548 ersetzt, wie michifox schon bemerkt hat. Hoffentlich wird der Akku, wenn das Gerät lange Zeit nicht am Netz ist, nicht leergezogen.
    Gruß
    Werner


    Hoffen nutzt nix, nachmessen..... Bleibt ja nur Akku oder Platine defekt.


    Wenn nan einen Bauteil ersetzt, muss dies kompaktibel sein! Wurde das überprüft?

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat