Fehlermeldungen beim Venus Multi Multi

  • Hallo Geldspielfreunde ,


    Ein " Bekannter " von mir hat einen MM in der Garage gefunden :)


    Nach dem Einschalten kamen folgende Fehlermeldungen :


    F .IN und F .U und noch . davor war noch ein halber Strich vor dem Punkt


    Ich schätze mal die Batterie ist auf jeden Fall leer und das Gerät braucht dann auch eine Ini !!


    Kann man den Multi Multi nach dem Batterie wechsel wieder zum laufen bringen ??


    Auch wenn er schon länger gestanden hat .


    Gruß

    Meine Geräte :


    Venus Multi Multi und Mega Turbo Sunny


    Was schonmal in meinem Besitz gewesen ist :


    2 x Action Star
    Supermulti 3
    Cinema
    Sonnenfürst
    Multi Stern
    Bungee
    Denver
    Mistral
    Sam
    Atlantis
    Piratengold
    Daxx
    Babba Jaga
    Venus Multi Multi

    • Offizieller Beitrag

    Genau , ganz einfach .


    Batterie gegen eine neue 3,6V tauschen oder Batteriepack 2 bzw. 3 Fach tauschen ( mit 1.5V Batterien dann 3V bzw.4.5V) und einen Ini machen.


    Evtl dann noch auf weitere Fehler überprüfen

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Ok danke ist es dann besser wenn man ein Batterie fach einbaut mit dann 4,5 V ?

    Meine Geräte :


    Venus Multi Multi und Mega Turbo Sunny


    Was schonmal in meinem Besitz gewesen ist :


    2 x Action Star
    Supermulti 3
    Cinema
    Sonnenfürst
    Multi Stern
    Bungee
    Denver
    Mistral
    Sam
    Atlantis
    Piratengold
    Daxx
    Babba Jaga
    Venus Multi Multi

  • Mit zwei Batterien hast dann vielleicht 3,2 Volt, da neue Batterien meist 1,6 V haben, brauchen tust Du aber normalerweise 3,6 V. Ich weiß nicht, ab wann das Gerät eine leere Batterie anmotzt und den Betrieb einstellt, vielleicht etwas unter 3 V. Mit zwei Batterien bist dann eventuell schnell wieder unter diesem Wert und musst die Batterien tauschen und erneut initialisieren.



    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Gerät mit drei Batterien mit also nahezu 5 V kurz nach dem Initialisieren etwas gesponnen hat und hab einfach drei "verbrauchte" Batterien eingesetzt. Aber der benötigte Wert von 3,6 V sollte wohl eingehalten werden, ich weiß nicht, was bei zuviel Spannung hopsgehen kann oder ob diese Überschreitung egal ist. Mein Disc hat das jedenfalls nicht so gemocht und nach kurzer Zeit Gewinne von selbst angenommen oder die Scheiben liefen nicht so wie gewohnt und stoppten früher. Kann auch ein anderer Defekt gewesen sein als die Spannungsüberschreitung.



    Hab dann drei gebrauchte Batterien mit jeweils 1,2 V eingesetzt, sind also zusammen die benötigten 3,6 V und seitdem ist Ruhe. Liegt also nahe, dass zuviel "Power" die Ursache war.


    Viele Geräte wie elektrische Zahnbürsten usw. funktionieren nicht mehr, wenn die benötigte Spannung unterschritten wird, obwohl die Batterien nicht wirklich leer sind, sondern nur zu wenig Spannung haben.

    ADP: Disc White Lady, Astro I, Super Komet, Kreuz As, Sesam, Elite Disc
    Bally Wulff: Gamebox Kombi
    NSM: Triomint Record, Alle Neune

  • Moin Moin.


    Mach bitte nicht so ein blödsinn, nimm diese Batterie mit einen Batterie Halter, oder nimm die mit Lötfahne.


    Batterie Saft


    Du bekommst alles was du dazu brauchst bei Reichelt oder bei eBay. ;zwint



    LG. Micha.

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Zitat

    Original von michifox
    Nimm doch einfach drei normalle AA NiMh Akkus, dann hast du 3,6 Volt.



    Akkus auf einer Weißen CPU geht nicht, bez. macht man nicht,
    da diese nicht über die CPU geladen werden. ;frage ;frage

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

  • Einfach eine Saft Batterie für ein paar Euro kaufen, AA Batteriehalter für ein paar Cent und gut ist.
    Die Batterie wird wieder 10 Jahre mindestens halten, bzw. falls nicht ist sie in 3 Sekunden gewechselt ohne die CPU zu öffnen und zu löten.


    Normal Batterien kann man als Übergang nehmen, hab das letztens auch gemacht weil ich keine Saft mehr auf Halde hatte. Mehr aber auch nicht, das macht nur Ärger ;)

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Zitat

    Akkus auf einer Weißen CPU geht nicht, bez. macht man nicht, da diese nicht über die CPU geladen werden.


    Wieso, was spricht dagegen? Hab das seit 20 Jahren(damals NICA Akkus) und noch nie Probleme. Wenn du die in ne Taschenlampe steckst werden die da auch nicht geladen.

  • Dagegen spricht aber schon, dass die Batterien gegenüber den Akkus eine 10-fache Kapazität und praktisch keine Selbstentladung haben. Werden also sicher deutlich länger halten. Und bei 4 Euro...
    Gruß,
    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

    Einmal editiert, zuletzt von Frank70 ()

  • Die kleinen Lithiumzelle soll mehr als 25000mAh haben?(meine Akkus haben 2500) Selbstentladung OK. Aber es gibt auch viele Besitzer von Geräten, die nicht löttechnisch so begabt und froh sind, wenn man die Akkus einfach so tauschen kann.

  • Sprachen wir nicht über die weiße CPU? Das sind doch keine kleinen Zellen. Wenn nicht, nehme ich alles zurück (bis auf die Selbstentladung).
    Wenn doch, haben die Batterien 14.000 mAh oder so was. Es wäre dann "nur" das 6-fache der Kapazität.
    Nebenbei: ich habe mal die Kapazität etlicher meiner Akkus mit einem Ladegerät, das diese Testfunktion hat, überprüft. Kein Akku mit einer Aufschrift von >2000 mAh hat diese Kapazität wirklich gehabt. Ich halte max. 1800 mAh (auch bei Aufschrift "2500") für realistisch, mehr nicht.
    Gruß,
    Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • Hallo - super Gedankenaustausch ;teat


    Ich denke ich werde wenn ich den defeckten Multi Multi - oder meinen wenn es soweit ist - hierhin bekomm so eine neue Batterie einbauen ( oder einbauen lassen ) wie vorher drin war,
    die mit den Anlötenden ,das wird wohl reichen ......


    Was denkt ihr kann man für einen solchen Venus Multi Multi mit solchen defeckten 60,- €
    ausgeben ?? Er ist außerdem noch auf DM


    Vielleicht hat er ja noch mehrere Probleme .......

    Meine Geräte :


    Venus Multi Multi und Mega Turbo Sunny


    Was schonmal in meinem Besitz gewesen ist :


    2 x Action Star
    Supermulti 3
    Cinema
    Sonnenfürst
    Multi Stern
    Bungee
    Denver
    Mistral
    Sam
    Atlantis
    Piratengold
    Daxx
    Babba Jaga
    Venus Multi Multi

  • Zitat

    Batterien 14.000 mAh


    Die Batterie in Größe einer 14500 würde ich auch einbauen, hab bisher aber keine gefunden die mehr als 2600 mAh hat.


    Ich finde 60 Euro OK für das Gerät, mit der Batterie ist ja kein Problem, das ist ja Standardproblem.

    Einmal editiert, zuletzt von michifox ()

  • "Vielleicht hat er ja noch mehrere Probleme ......."
    Diese Möglichkeit sehe ich auch. Denn wenn es welche gibt, tauchen sie erst nach Batterietausch und Initialisierung auf.
    Ansonsten wäre der Preis vertretbar, wenn der Scheibendruck ok ist, Schlüssel noch vorhanden ist und das Gehäuse nicht allzu sehr ramponiert ist.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Hallo -- ja könnte sein das der MM noch mehrere Probleme hat und da ich kein Fachmann bin und bestimmt diese Probleme nicht allein lösen kann und das Gerät auch noch 210 Km von mir weg steht lass ich den lieber dort noch ruhen .......
    Viele Grüße

    Meine Geräte :


    Venus Multi Multi und Mega Turbo Sunny


    Was schonmal in meinem Besitz gewesen ist :


    2 x Action Star
    Supermulti 3
    Cinema
    Sonnenfürst
    Multi Stern
    Bungee
    Denver
    Mistral
    Sam
    Atlantis
    Piratengold
    Daxx
    Babba Jaga
    Venus Multi Multi