F in kommt wieder

  • Hi!


    Hast du sowohl Timekeeper als auch zweiten Timekeeper/Zeropower-RAM mit einer neuen Batterie versehen? Vorher gesockelt? Uhr gestellt?


    Hänge doch mal ein Foto an, auf welchem man das SuS von der Bestückungsseite sieht.


    Liebe Grüße
    René

    =)

  • Bei dem Jumbo beide tk, habe solches Problem noch nie gehabt, Uhr stellen mit weissemtest und blauer nach
    Bau geht wohl nicht

  • Außer defekte TK oder Kontaktschwierigkeiten kann ich mir eigentlich kaum etwas anderes vorstellen, was hier die Ursache sein könnte. Wie bereits geschrieben: Bilder wären interessant.


    Benutzt zu Knopfzellen oder einen AA-Batteriehalter?

    =)

  • Hast du eine Knopfzelle mit Lötfahnen verwendet? Die Polung ist auch ganz sicher korrekt? Hast du den Timekeeper nun gesockelt oder nicht?


    Vielleicht lesen noch andere User mit, die eine Idee haben.

    =)

  • Uhr stellen geht nur mit einem Eprommer und ist auf jeden Fall sinnvoll. Damit könnte man auch recht schnell testen, ob der TK die Daten hält.


    Mit dem aktuellen Problem dürfte dies aber eigentlich nichts zu tun haben.


    Hast du die alte interne Batterie entfernt/abgeklemmt oder einfach die neue parallel angeschlossen?


    Meine Vermutung geht in dieselbe Richtung wie René, neue Batterie keinen richtigen Kontakt oder TK beim Fräsen beschädigt.

    Gruß
    Lucky

  • Geldspielfreunde » Geldspielfreunde » Fragen, Fehler und Bugs im Forum


    Ein Fehler im Forum ist das hier sicherlich nicht ;zwint


    Könnte ein Mod den Beitrag mal passend verschieben?

    Gruß
    Lucky

  • Zitat

    Original von Bert Rahm
    Auf pin 2 und 4


    Die Plusspannung des TK (nicht verwechseln mit der Versorgungsspannung des Gerätes PIN 28) kannst Du nur im TK selbst abgreifen; dort, wo Du die Batterie angelötet hast.
    Sie müßte Bezug haben zur Minusspannung des TK, die in der Regel an PIN 14 anliegt.
    Also Plus des Messgerätes an Deine Lötstelle, Minus an Pin 14 des TK.
    Gruß
    Werner

    werner

    Einmal editiert, zuletzt von whoperp ()

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Spannung der TK Batterie nirgends außerhalb des TK messen. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Der Minuspol der Batterie hat doch Durchgang zur VSS!
    Prüfe ich immer, wenn ich nach dem Fräsen eine neue Batterie anklemme, um nichts zu verwechseln.
    Gruß
    Werner

    werner