Gerät war lange außer Betrieb, was tun?

  • Hallo zusammen, ich habe irgendwann 2014 mal eine neue Datenbank bekommen. Das gerät hat danach auch einwandfrei funktioniert. Dann habe ich mich leider sehr lange
    nicht mehr damit beschäftigt. Das wollte ich nun ändern. Leider spielt (höhö) mein Gerät jetzt leider nicht mehr so mit. Ich lade mal ein paar Bilder davon hoch.
    Vielleicht ist wieder die Datenbank futsch?


    Hier habe ich euch mal ein paar Bilder hochgeladen:
    >Klick mich!<


    Die Bilder von der Vorderseite sind übrigens "Chronologisch". Erst nur Nullen, dann die 12 und das "Euro", dann die 12 und die 223,70 und dann das komische Kauderwelsch :D


    Die Anleitung sagt mir nicht viel dazu. Oder ich habs einfach nicht gefunden.


    Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. Und ich sage schon mal Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Bis Bild 14 sieht das alles ganz gut aus, aber bei Bild 15 würde ich jetzt sagen, gleicher Fehler wie damals, die Datenbank hat es hinter sich, sprich, schwache Batterien und damit defekt. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Meinst duecht, wieso startet er dann normal?
    Dachte entweder ganz oder kapuut, aber teilweise Daten weg?
    Es kann doch auch sein das er resettet, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von michifox ()

    • Offizieller Beitrag

    Startet er immer noch ganz normal? Auf dem letzten Bild ist außer der Neonröhre alles dunkel, oder habe ich was übersehen? Ich konnte mir das jetzt nur mit dem Handy anschauen, da ich unterwegs bin.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Also BIS zu Bild 15 sieht alles recht "normal" aus. Aber dann passiert halt einfach gar nichts mehr. Deswegen habe ich ja gefragt ob es nen Reset gibt oder so. Oder ob ich selber
    irgendwie prüfen kann ob die Datenbank noch okay ist. Und wenn nicht, woher ich eine neue bekommen kann. Außerdem würde ich ungern wieder im Hobbymodus spielen. Kann
    ich selber irgendwie beeinflussen ob ich so oder im "regulären" Modus spiele?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ihn jetzt startest, sieht es dann genau so aus wie auf den Bildern? Schau mal unter die Datenbank, da sitzen 2 Dioden, wie leuchten bzw. blinken die?


    Ob ein Gerät im Hobbymodus läuft oder nicht, kannst du nicht beeinflussen, auf jeden Fall benötigst du dafür zwingend die Zulassungskarte.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hab ein Video hochgeladen, befindet sich im gleichen Ordner. Da siehst du die LEDs bis zu dem Punkt an dem nichts mehr geht.


    Wie sieht denn so eine Zulassungskarte aus? Was genau macht eigentlich dieses Teil zum umdrehen auf Bild 4 und 5?

    • Offizieller Beitrag

    OK, bis zum positiven Quittierungston ist alles vollkommen normal, ab dem Ton hängt es auch auf, aber warum? ;frown
    Das es an der Datenbank liegt, glaube ich jetzt auch nicht mehr, allerdings dürfte die Fehlersuche etwas schwierig werden. Ich Tippe evtl auf das Netzteil oder die Soundkarte.
    Du solltest zuerst mal die Spannung der Batterien an der Datenbank überprüfen bevor wir damit anfangen das Gerät ein und auszuschalten. Diese haben alleine rein rechnerisch in den 4 Jahren die Hälfte ihrer Kapazität verloren.


    Zulassungskarte: Zulassungskarte bei ADP Geräten

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Also ich glaube das mit der Karte sieht schon mal gut aus :)



    Leider habe ich kein Multimeter hier um die Spannung prüfen zu können. :(


    EDIT: Was genau macht denn dieses Teil auf den Bildern 4 und 5 denn nun? :D


    EDIT 2: Olli, ich sehe übrigens gerade anhand meiner Message-History das ich die Datenbank damals von dir bekommen habe. ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Profane
    Also ich glaube das mit der Karte sieht schon mal gut aus :)


    Das sieht in der Tat gut aus, die Karte scheint vorhanden zu sein.



    Zitat

    Leider habe ich kein Multimeter hier um die Spannung prüfen zu können. :(


    Das ist jetzt ein Problem, diese Datenbanken gehen nahezu grundsätzlich beim Ausschalten des Gerätes kaputt und wenn wir jetzt anfangen zu testen, könnte einer davon der letzte Test gewesen sein und die Datenbank ist dann kaputt. ;frown


    Zitat

    EDIT: Was genau macht denn dieses Teil auf den Bildern 4 und 5 denn nun? :D


    Das ist lediglich für das Spielsystem und hat mit deinem Fehler nichts zu tun.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Olli



    Das ist jetzt ein Problem, diese Datenbanken gehen nahezu grundsätzlich beim Ausschalten des Gerätes kaputt und wenn wir jetzt anfangen zu testen, könnte einer davon der letzte Test gewesen sein und die Datenbank ist dann kaputt. ;frown


    Tja, gelitten, das wusste ich nicht. Dann wird die wohl auf jeden Fall defekt sein.
    Ich hab das Teil zwischendurch immer mal wieder ein und aus geschaltet. Wenn ich spielen
    wollte oder wenn den Automat mal jemand sehen wollte. Für nen Sinnlosen dauerbetrieb
    verbraucht der Kasten mir auch zu viel Strom XD


    Wie du an meinem Zweiten EDIT gesehen hast, die letzte war auch von dir. Hast du zufällig noch welche? ^^

    • Offizieller Beitrag


    Ja, das die Datenbank von mir ist, habe ich auch schon erkannt. ;zwint
    Ich glaube aber nicht das die kaputt ist, wie ich oben schon schrieb tippe ich auf einen anderen Fehler, allerdings sollte die Batterie ersetzt und wenn du möchtest auch aus dem Hobbymodus geholt werden.
    Der Fehler bei dir wird aber bleiben und dann geht die Suche erst los. ;frown

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Anhand des Verlaufs weiß ich nun, ich habe eine von dir bekommen die NICHT
    im Hobbymodus ist ;) Und wenn sie es doch ist, hast du mir die falsche geschickt XD


    Kann ich nicht einfach eine neue Batterie einsetzen? Ohne messen? Wenn du mir sagst was
    da für eine rein kommt fahre ich morgen Sofort los.


    EDIT: Und ein paar Tipps was ich testen kann/soll kannst du mir ja auch schon mal schreiben ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Profane ()

  • ich bin mir nichts sicher wie es mit den Sicherungen der DB aussieht wenn du sie damals von Olli bekommen hast aber grundsätzlich würde ich dir Raten da nicht einfach ran zu gehen wenn du dich damit nicht Auskennst


    sonst ist die DB durch diverse Eigensicherungen schneller gelöscht als du an der Batterie bist


    nur als kleiner Tipp nicht öffnen ! (wenn geschlossen und Versiegelt) Auch wenn diese offen ist würde ich trotzdem nur mit Rücksprache da rum schrauben


    liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von martin23 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Profane
    Anhand des Verlaufs weiß ich nun, ich habe eine von dir bekommen die NICHT
    im Hobbymodus ist ;) Und wenn sie es doch ist, hast du mir die falsche geschickt XD


    Oh wie nett, da versucht man zu helfen und wird dann nach über 4 Jahren mit so einem Vorwurf konfrontiert. ;frown
    Du hattest den Hobbymodus hier erwähnt und geschrieben das du ihn nicht haben möchtest und darauf habe ich geantwortet. ;teat
    Ich schaue Mal ob ich noch etwas darüber finde.

    Zitat


    Kann ich nicht einfach eine neue Batterie einsetzen? Ohne messen? Wenn du mir sagst was
    da für eine rein kommt fahre ich morgen Sofort los.


    CR2450SLF. Viel Glück.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Olli, das tut mir leid, das war überhaupt nicht als Vorwurf gemeint, sondern viel mehr als Scherz. Ich hatte angenommen dies geht klar hervor aus dem "XD".


    Ich wusste ja selber nicht mehr das ich sie von dir hatte, bis ich durch Zufall in die Nachrichten geguckt habe. Ich bin halt davon ausgegangen das sie im Hobbymodus ist,
    weil die meisten Geräte (wenn ich so auf den üblichen Plattformen gucke) die von Privat verkauft werden, im Hobbymodus sind. Und ich hab überhaupt keine Ahnung wie ich das
    hätte prüfen können. Ich hoffe zu verzeihst mir wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

  • Also wenn ich das richtig sehe ist da noch ne Serie und geld drauf , die Pfeile überm einwurf sind wohl aus. Und da ist der Fehler wohl auch der kann nicht auszahlen und startet dann neu das erklärt das was man auf Bild 15 sieht.

    Geräte.
    Nova Gold
    Nova Kristall
    Disc 1. 11 mal
    Mega center
    multi multi 30 pf
    Super multi 2. 30 pf gerät
    Herz as mit roter scheibe
    Egypt Fun
    Golden gate zlnr 00000000
    Big Jackpot 40 pf gerät
    Disc 3 mit roter scheibe
    Twenty one
    Disc 1 Black Molly
    Disc 2 in weiß


    Bally wulff:
    James Bond mit aufsatz
    Super Dice Proto typ zlnr.000000000
    Ballys würfel
    King
    Action Star 2x


    NSM.
    Mach 100 Proto typ zlnr.000000000
    Magic Card
    Shooting Star


    Werkzeuge.
    ADP 5x blaue Tastatur 2x die weisse mit adapter 10x dataprint 3000, NSM dataprint 2000 blaue und schwarze NSM tastatur NSM drucker für die älteren NSM Geräte,Lötstation,15KG Hammer. Programmier Station für alle gängigen akzeptoren und dispenser. Programmier Station für wh EMP und nri EMP.
    MAS3Tech auslese System.

  • Okay, und kann ich das irgendwie resetten? Oder muss ich den jetzt mit knapp 230€ füttern damit er es auszahlen kann damit er wieder funktioniert?

  • Der resettet nicht weil er leer ist, das ist irgendwas anderes. Denke eher Netzteil oder Lampentreiberplatine.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, Schwamm drüber. ;zwint


    Bei geöffneter Tür passiert nach dem Quittierungston nichts besonderes, von daher wird es nicht einfach den Fehler zu finden. ;frown


    Ich gehe bei Fehlern dieser Art so vor um ihn erst einmal einzugrenzen.
    Ich ziehe von der Steuereinheit alle Stecker ab außer den ganz linken auf der unteren Leiste, starte das Gerät und schaue auf die Dioden unter der Datenbank. Dann stecke ich nach und nach immer einen Stecker wieder auf, als erstes den Stecker auf der linken senkrechten Leiste ganz oben und als zweites den vorletzten auf der unteren Leiste, alle anderen dann so wie man möchte. Ich starte das Gerät nach jedem Stecker neu, warte eine Zeit lang ab und schaue auf die beiden Dioden unter der Datenbank. Bei irgend einem Stecker wird das passieren, was auf dem Video zu sehen ist, dann hat man schon einmal einen Anhaltspunkt.


    Aber Achtung, wie ich schon schrieb, haben deine beiden Batterien schon rein rechnerisch ihren Zenit überschritten, da eine Datenbank sehr gerne beim Ausschalten kaputt geht, kann dieser Test natürlich auch damit enden, das sie dabei bei zu schwachen Batterien kaputt geht. ;read

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.