7A Walzen nicht komplett beleuchtet

    • Offizieller Beitrag

    An einem 7A gehen einige Leuchtmittel nicht . Habe die Leuchten getausch , danach alle Verbindungen geprüft und danach die Kontakte gesäubert... ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was es sein könnte ? Ich denke das mittig nur eine leuchtet ? Habe so von Crown kein Plan


    MfG Thomas

  • Moin Thomas,


    gucke mal in der Lampentreiber Platine


    da sind ULN2003 wenn du pech hast wird da einer oder 2 Kaputt sein,


    das kommt immer davon wenn keine 24 volt 2 Watt Birnen eingebaut werden


    die 6 und 12 Volt Blitzen einma Hell auf,


    und dann hauen die immer die ULN durch


    Gruß montico.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger User ID 9120 ()

    • Offizieller Beitrag

    So .. das ist die Platine unter den Walzen . Welche ICs sind gemeint bitte ?

    • Offizieller Beitrag

    Ok gefunden... sowas von zart beschriftet.... nicht gesehen ;zwint

  • Zitat

    Original von unicorn
    Bring dir morgen mal zwei mit.


    Gruß Marcus


    So eine Platine suche ich schon seit einem halben Jahr, wenn du für mich eine über hättest wäre es super. Dann melde dich bitte per PN bei mir.


    LG, Gerd.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

    • Offizieller Beitrag

    @Gerd - er meint 2 neue ULN2003 ;zwint


    unicorn -super , danke dir ;dance

  • Alles klar Thomas, von den ULN habe ich auch genug hier rum fliegen :-)).


    LG, Gerd.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

    • Offizieller Beitrag

    So .. die neuen ULN2003 sind verbaut , es leuchtet nun etwas mehr , aber auf den äußeren Walzen unten die 40 nicht .... ist das bei dem Gerät normal das nur 2 Symbole beleuchtet werden ?

    • Offizieller Beitrag

    Ok . Tür mal zu gemacht und gesehen , das nur 2 Symbole Platz haben . Aber es leuchten die oberen außerhalb des Sichtfeldes ... hat der Besitzer die Lampenträger in falscher Reihenfolge verbaut ? Wie kann ich die Reihenfolge testen ? Oder hat jemand mal ein Bild der Walzen samt Lampenträger?

  • Ja da hat wohl mal einer die Lampen, bzw. Fassungen vertauscht. Die beiden unteren sollten leuchten und die obere ist ohne Funktion. In der Mitte wird nur eine beleuchtet.


    LG, Gerd.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

    • Offizieller Beitrag

    Ohh...... Antwort übersehen .


    Danke für die Info. Hast du bitte mal ein Bild?
    Also von den Lampensockeln in der Walze ?


    MfG Thomas

  • Hallo ich habe ein ähnliches Problem wenn nicht sogar das gleiche deswegen antworte ich hier einfach mal damit es für andere einfacher ist falls sie mal das gleiche Problem haben.


    Also ich habe ein Crown Action Spezial das Gerät hat 3 Scheiben die äußeren haben 2 Lampen und die in der Mitte eine Lampe. Die Lampen bei der linken Scheibe gehen gar nicht und die bei der rechten Scheibe sporadisch. Habe die IC's die im Bild markiert sind mal miteinander getauscht da kam aber immer nur ein Fehler beim starten irgendwas mit Schrittmotor Fehler die Lampen waren aber trotzdem aus.


    Lampen und Kontakte natürlich schon geprüft.


    MfG Maurice


  • Das selbe Modell mit selben Fehler hatte ich auch. IC´s beide neu gemacht und es Leuchtet wieder alles .

    Gruß Erich


    -----------------------
    - NSM Service Tastauren (ST25 blau mit Display und ST95 die kleine schwarze)
    - ADP Service Tastaur ( die weiße ) inkl. Bedienungsanleitung
    - Merkur Service Tastatur Profitech 3000 (evtl Verleih zwischen Aurich und Emden)
    - E60
    - Intialisierungsstecker (7-14-20 gebrückt)
    - Lötstation und sonstiges Werkzeug
    - Datum und Uhrzeit setzen
    - NSM Dataprint 3000 mit Spinne und Tastatur