Asterix FOUL F_IN

  • Hallo Freunde,


    ich beobachte einen Asterix und Kleopatra Automaten, der den Fehler FOUL F_IN zeigt. Ein Initialisierungsfehler...


    Habe schon gelesen das evtl. die Batterie von Timekeeper leer sein soll.
    Stimmt das?


    Wenn ja, bekommt man den relativ einfach wieder zum laufen?


    Schöne Grüße
    Andreas

    Meine Schätze :
    =================
    Kaiser Spiele:
    —> Gold Star (Wand)


    Löwe:
    —> BWB - Round and Round (Stand)


    Barcrest:
    —> Oriental Diamonds (Stand)


    JVH:
    —> Cretus - Aztec (Stand)
    —> Super Magic - Legend (Wand)


    Stella:
    —> Asterix und Latraviata (Stand)
    —> Moorhuhn (Stand)


    Sonstiges:
    —> Merkur - Blaue Servicetastatur
    —> E60-General II - GSG Rückstelladapter (schwarz)
    —> Playball - E60-HI-TEC Universal Rückstelladapter (schwarz)
    =================

    Einmal editiert, zuletzt von LauiTheRipper ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei dieser Fehlermeldung ist die Batterie vom Timekeeper leer, ob der Fehler leicht zu beheben ist, ist eine Frage der technischen Ausstattung, zuerst muss der Timekeeper gefräst und die Batterie ersetzt werden. Da dieses Gerät ein Unterhalter ist, muss das Datum gesetzt werden, dafür benötigst du ein Prommer und zu guter Letzt könnte es sein das du zum initialisieren auch noch die blaue Servicetastatur benötigst, das weiß ich aber leider nicht genau.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Die Tokenbuden haben ein "großes" SuS mit ner Renata drauf...

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

  • Zitat

    Die Tokenbuden haben ein "großes" SuS mit ner Renata drauf...


    Also das kann ich nicht bestätigen, auch die meisten Tokengeräte haben keine Renata drauf. Die wäre jetzt auch noch nicht leer, hatte bisher noch nie eine leere Renata. Die haben bestimmt auch mind. 10 mal soviel Kapazität wie die kleinen Knopfzellen darin.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch Unterhalter ohne Renata, ich hatte sowas vor längerer Zeit auch schon hier, ich weiß nur noch das man das Datum setzen musste und das die Initialisierung nicht ganz einfach war und im Gerät erfolgen musste. ;frown


    Ein Bild von dem Modul könnte das hier aber aufklären. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Ich habe seit Nov jetzt 4 von diesen Monstern auseinandergekloppt, da auch auf Wochen nicht verkäuflich. Alle hatten so ein Modul drin...



    Dieses habe ich mir mal auf die Seite gepackt.

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

  • Huhu!


    Bei den Renata-SuS würde mich mal interessieren, womit ihr da die Uhrzeit setzt. Da ist wie bei einigen weißen CPUs ein RTC-IC drauf - direkt unter der Renata. Außer über einen Microcontroller, der die Zeit im RTC setzt würde mir nur noch einfallen, dass das ähnlich wie bei den weißen CPUs funktioniert. Also mit dem **ZEIT*:-Befehl.


    Weiß da jemand mehr dazu?


    Liebe Grüße
    René

    =)

  • Habe ich noch nie gemacht und auch keine Ahnung/Hardware für. Das abgebildete Modul funzt noch. Hab noch 2 Token verdaddelt, bevor ich die Lunte angezündet habe.
    ;=) ;(p 500kg auf nem kleinen Klau-Fix zum Recyclinghof ;(p ;=)

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

    Einmal editiert, zuletzt von 3GroschenMann ()