Crown Supermax macht nicht alle Sounds

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Crown erhalten un die Platinen in meinem Supermax gebaut
    auch die Eproms natürlich getauscht von Superchamp auf Supermax


    Es war noch der Original Akku drin im erhaltenen Crown aber ohne Säureschaden.also den schnell ausgelötet und durch ein externes Akkupack ersetzt.



    Er funktioniert fast tadellos


    hat allerding folgenden Fehler..
    Es scheint als fehlen ein paar Sounds Melodien..
    Sounds wie beim Walzenstopp und Risiko sind vorhanden.


    Es fehlt z.B. der berühmte Sound bei den Sonderauspielungen Krone Wappen und bei Gewinnausspielungen auch PFG und DM generell der Sound
    Was könnte das sein?
    Für Eure Untersützung bedanke ich mich bereits vorab recht herzlich


    Guten Rutsch und auf Hilfe hoffend


  • So bin ein Stück weiter..wenn ich den Potiometer an der Reglereinheit voll aufdrehe also maximale Lautsärke dann kommen auch die fehlenden Sounds..
    muss ich hier an dem Potio was nachjustieren und wenn was oder wie kriege ich auch mit geringerer Lautstärke alle sounds wieder? war da was mit am Lautsprecher was anlöten?
    bin für jeden Vorschlag der Lösung verschafft dankbar
    Gruß
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Automatengnom ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    beim Crown werden 2 Port Pins für die Tonausgabe genommen. D.H. das ist kein Stereo, sondern die Töne werden auf 2 Kanälen ausgeben. Ich würde mal nach dem DoppelPoti (Lautstärkeregler) schauen, kann sein das einer von denen ein wenig defekt ist. Schleifkontakt. Ansonsten bleiben nur noch die beiden Transistoren beim Poti und oder die Widerstände sowie ne kalte Lötstelle im Poti-Bereich.


    Gruß
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Zitat

    Original von fraehnky
    Hi,


    beim Crown werden 2 Port Pins für die Tonausgabe genommen. D.H. das ist kein Stereo, sondern die Töne werden auf 2 Kanälen ausgeben. Ich würde mal nach dem DoppelPoti (Lautstärkeregler) schauen, kann sein das einer von denen ein wenig defekt ist. Schleifkontakt. Ansonsten bleiben nur noch die beiden Transistoren beim Poti und oder die Widerstände sowie ne kalte Lötstelle im Poti-Bereich.


    Gruß
    Fraehnky


    Hallo Fraehnky,


    vielen Dank, hilft es da vlt mal Kontaktspray in den Potio zu sprühen so ganz leicht?


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy, genau den gleichen Fehler hatte ich auch an meinen Crown Star gehabt!
    Im Servicew Menü 9 habe ich dann den Soundtest gemacht und festgestellt, wenn man den Lautstärkenregler auf Maximum stellt< > das man ganz leise die Töne im Lautsprecher hörte.


    Hab dann am Ponti etwas hin und her gewackelt> und das Spielmodul nochmal raus genommen und siehe da die kompletten Sound waren wieder da..


    Ergo bei mir was es der Lautstärkenregler der bim heraus nehmen des Spielmoduls einen wegbekommen hatte! ;)


    Mein Crown Star spielt wieder wie er sollte , danke dem netten User Unicorn der sich mein Spielmodul nochal vorgenommen hat, weil das Gerät leider nicht mehr anlief... ;dance

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Hallo Freunde,
    der Supermax ist gefixt. ;zwint


    Nochmals herzlichen Dank an alle die mir hier oder per Anruf oder per email weitergeholfen haben. ;zwint
    Besonderen Dank geht auch an Wolf Bärsch "Wolfs Crownpage" der sich ebenfalls unterstützend gemeldet hatte. ;zwint


    Hier die Zusammenfassung:


    Crown spielt nicht alle Souds ab.


    mögliche Fehlerquellen und Urachen falls mal jemand so ein Fehlerbild hat ;zwint


    Lausprecherkabel
    Kabel von CPU zur Reglereinheit
    PIO 2 defekt (ggfs.Kreuztausch von PIO I und PIO II
    Transistoren defekt BD 675 auf Reglereinheit
    Poti defekt oder oxidiert auf Reglereinheit oder 1 Kanal im Poti defekt
    Epromkontaktfehler auf CPU
    PIO 2 Kontaktfehler auf CPU
    kalte Lötstellen auf CPU oder Reglereinheit


    Lösung in diesem Fall:


    Den Poti mit Kontaktspray behandelt und mit dem Rücken eines Schraubenziehers (Griff)
    mal etwas sanft bzw. etwas fester auf den Poti geklopft und siehe da er funzt ;bounce ;bounce ;bounce


    Gruß
    Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von Automatengnom ()