Venus Multi Excellent, verschiedene Probleme

  • Liebe Geldspielfreunde,


    ich bin neu im Forum. Ich bin Elektrotechniker, 34, und hatte als Jugendlicher einen Venus Multi Excellent aus dem Norma. Aus Platzgründen habe ich ihn irgendwann ausgeschlachtet und die Holzkiste weggeworfen (Ja, ich schäme mich). Ein paar Platinen habe ich noch. Muss ich erst durchschauen, sind wo anders gelagert.


    Nun habe ich mehr Platz, und mir günstig wieder einen ebensolchen geschossen.
    Würde mich außerordentlich freuen, ein paar Tips zu meinen Punkten zu bekommen.


    1. Gibt es online eine Anleitung, Schaltplan o.Ä.? Wo muss ich da suchen?


    2. Leider ist der Münzblock unvollständig. Der Münzprüfer G-18 ist beschädigt und die Abdeckung fehlt, also auch keine exakte Bezeichnung vorhanden. Die durchsichtigen Münzspeicher fehlen, die müsste ich noch haben. Die grünen LEDs für den Münzeinwurf leuchten nicht.
    Kann ich hier jeden G-18 einsetzen? Kann ich auch einen mechanischen einsetzen? Nach welcher Bezeichnung muss ich da suchen?


    3. Er kam mit Geld und Freispielen auf dem Zähler. Nach zwei, drei Spielen erscheint FOUL F A AO und es geht nicht mehr weiter. Was bedeutet das?
    Ich habe über die Serviceschnittstelle zurückgesetzt, nun macht er nichts mehr, weil ich kein Guthaben rein bekomme.
    Kann ich den Münzeinwurf irgendwie (durch Pins brücken etc) vortäuschen, oder kann ich erst mal nicht spielen?


    4. Innen sitzt am Boden eine Platine in schwarzer Box, mit einem ausgelaufenen Akku 12V 60mAh. Ich meine, dass mein alter Automat dieses Board nicht hatte. Was macht das?
    Muss ich den Akku erneuern?


    5. Ich glaube, dass das Gerät nicht aus einem solchen Verkauf stammt, wie damals meiner vom Norma. Können bei diesem Gerät die ROMs irgendwann ablaufen? Was passiert dann? Es sind ROMs mit blauen Etiketten drin.



    Danke&Gruß
    Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von randerson486 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und ;welc1 hier bei uns im Forum.


    Zitat

    1. Gibt es online eine Anleitung, Schaltplan o.Ä.? Wo muss ich da suchen?


    Erstelle einen Thread unter Gesuche , irgendwer hat bestimmt ein Heft über


    Zitat

    Leider ist der Münzblock unvollständig. Der Münzprüfer G-18 ist beschädigt und die Abdeckung fehlt, also auch keine exakte Bezeichnung vorhanden. Die durchsichtigen Münzspeicher fehlen, die müsste ich noch haben. Die grünen LEDs für den Münzeinwurf leuchten nicht. Kann ich hier jeden G-18 einsetzen? Kann ich auch einen mechanischen einsetzen? Nach welcher Bezeichnung muss ich da suchen?


    Erstelle auch hier einen Thread unter Gesuche . Nimm einen G18 , die laufen besser und dein Münzturm ist schon dafür ausgelegt


    Zitat

    3. Er kam mit Geld und Freispielen auf dem Zähler. Nach zwei, drei Spielen erscheint FOUL F A AO und es geht nicht mehr weiter. Was bedeutet das? Ich habe über die Serviceschnittstelle zurückgesetzt, nun macht er nichts mehr, weil ich kein Guthaben rein bekomme. Kann ich den Münzeinwurf irgendwie (durch Pins brücken etc) vortäuschen, oder kann ich erst mal nicht spielen?


    Solange Du keinen G18 oder anderen Turm drin hast geht es erstmal nicht


    Zitat

    4. Innen sitzt am Boden eine Platine in schwarzer Box, mit einem ausgelaufenen Akku 12V 60mAh. Ich meine, dass mein alter Automat dieses Board nicht hatte. Was macht das? Muss ich den Akku erneuern?


    Warscheinlich für das gefräste Spiel / Speichermodul ... aber 12V ?? Bitte ein Foto einstellen


    Zitat

    5. Ich glaube, dass das Gerät nicht aus einem solchen Verkauf stammt, wie damals meiner vom Norma. Können bei diesem Gerät die ROMs irgendwann ablaufen? Was passiert dann? Es sind ROMs mit blauen Etiketten drin.


    Eigendlich nicht . Es könnte sein , das Deine Roms DOB sind ( Daten ohne Batterie, Quasi Hobbymodus ;}) Auch hier bitte mal ein Foto machen

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Zitat:
    4. Innen sitzt am Boden eine Platine in schwarzer Box, mit einem ausgelaufenen Akku 12V 60mAh. Ich meine, dass mein alter Automat dieses Board nicht hatte. Was macht das? Muss ich den Akku erneuern?



    Warscheinlich für das gefräste Spiel / Speichermodul ... aber 12V ?? Bitte ein Foto einstellen



    Ich hab den Multi Excellent auch bei mir hängen, leider auch ohne Unterlagen, sonst hätte ich da aushelfen können...
    Der Multi Excellent hat noch die weisse CPU, ich tippe da mal eher das da jemand einen Akku an die CPU gfrickelt hat mit 1,2V und 60mA

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Achso, und Foul FAA sind meist nur verdreckte Auszahl Lichtschranken, die einfach reinigen und dann sollte das wieder tun, wahrscheinlich verweigert er den Dienst weil er eigentlich auszahlen will und nicht kann...

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

    • Offizieller Beitrag

    Ok ;) Komma bei 12V vergessen..... das macht Sinn


    Und DOB Bausteine und Sus Modul ;patch ich brauche wohl noch einen Kaffee ;zwint

  • ;ke


    kommt sofort ;)

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Guten Morgen und danke für die freundliche Begrüßung!


    Kann ich "jeden" G-18 für nehmen solange er den 16poligen Anschluss hat, und die richtigen Münztypen? Dann kann ich aber nicht auf Euro umrüsten, oder?


    Ich hole heute Abend die Platinen, die ich vom alten Automat aufgehoben habe. Muss kucken, was dabei ist und was nicht. MP ziemlich sicher nicht.


    Im Anhang die Fotos des neuen Automaten.
    Die Platine mit dem blauen Akku sitzt in einer schwarzen Box, zur Ansicht freigelegt.

  • Oh, doch 12V, diese Platine hab ich auch noch nie gesehen, irgendeine ID kann man da einstelle, vielleicht irgendwas in Richtung Vernetzung/Jackpot oder so...


    Wo gehen denn die Anschlüsse an die CPU? In meinem ist das Teil auch nicht drin.


    Ändert sich denn was wenn du die Platine einfach mal abziehst?

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

    • Offizieller Beitrag

    Für den G18 kannst du jeden 16 poligen nehmen. Die gibt es schon auf Euro.
    Deine Blauen IC's sind original , also kein Hobbymodus ;zwint
    Die Platine kenne ich auch nicht.

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Wo gehen die Kabel von der Platine hin? Riecht nach Alarm...

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Ich muss abends schauen. Im Kaufzustand, mit dem Guthaben und Freispielen drauf, lief er auch ohne die Platine.
    Der Reset an der Serviceschnittstelle (3 Pins verbinden) ließ sich aber nicht durchführen (es kam nicht das Bip-Bip). Ich hab die Platine wieder reingesteckt und dann ging der Reset. Den Akku habe ich auch noch nicht gemessen.
    Wundert mich, dass ihr das Ding alle nicht kennt.
    Ich mache abends ein Foto vom Gehäuse der Platine, da ist noch ein sehr komisch geformtes Halteblech oben drauf. Vielleicht erklärt es sich dann.

    Einmal editiert, zuletzt von randerson486 ()

  • Ich glaube auch, dass es die Alarmanlage ist.

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Wenns der Alarm ist, müsste dann nicht eins der Kabel an die Sirene gehen?
    Ist eine Sirene im oberen Gehäuseteil verbaut? Müsste weiß sein und so 10 bis 15cm im Durchmesser, wenn ja dann können wir sicher davon ausgehen das es der Alarm ist.

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Der Bügel ist eigentlich um das Gehäuse der Platine in diesem einzuharken.
    Kenne ich nur von der Alarmanlage, von daher ist es sicherlich eine Alarmanlage.
    Diese kenne ich aber immer mit Lautsprecher was hier nicht der Fall ist.

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Die Platine, die dort unten noich sitzt, ist eine Alarmanlage. Hier fehlt allerdings das Gehäuse, wo auch die Sirene dran ist. Die Platine kannst du einfach samt Halter ausbauen, da sie nicht benötigt wird und man sich den Ärger mit der auslaufender Batterie erspart.



    G18 kannst du im Prinzip jeden nutzen, der den 16-poligen Anschluss hat. Allerdings kann es sein, dass dieser neu programmiert werden muss, da ein falscher, nicht zum Automaten passender Datensatz drauf ist. Programmieren können hier mehrere User. ;zwint



    Gedanken wegen eines "Ablaufens" musst du dir nicht machen. Die beiben EPRoms (die beiden Steine mit dem blauen Aufkleber) laufen nicht ab. Allerdings können auch EPRoms - wenn auch auf laaangen Zeitraum - die gespeicherten Daten verlieren. Das ist allerdings nicht so dramatisch, da diese recht einfach wieder aufgespielt werden können. Danach läuft auch der Automat wierder (anschließende Initialisierung vorausgesetzt).



    Ein brücken irgendwelcher Pins zum Aufzählen von Guthabem geht so nicht. Auch ist ein Spielen nicht möglich, solange eine Fehlermeldung angezeigt wird - in deinem Fall "Foul - F AA".
    Allerdings kann man anstelle eines G18 auch eine Kreditplatine einbauen, wo man dann durch drücken von einem Taster Geld aufbuchen kann.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Hallo,


    vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Heute hatte ich tatsächlich einen Teilerfolg. Ich habe dem unvollständigen Münzprüfer ein Leitblech gebastelt, die Münzröhren und die Lichtschrankenplatine (oberhalb Münzröhren) von meinem alten eingebaut, danach hat er tatsächlich 10Pf und 1DM angenommen (andere Münzen habe ich nicht).
    Den MP werde ich wohl von einem Forianer reparieren lassen.


    Das Initialisieren funktionert auch, wenn die Alarmplatine fehlt. Habe ich wohl nicht richtig gemacht gestern.


    Was jetzt noch nicht passt:


    6. Grüne LEDs für die 4 Münzsorten leuchten nicht (nur bei Lampentest), trotzdem werden die Münzen angenommen


    7. Auswerfen von 20Pf Restguthaben geht nicht (es erscheint sofort FOUL F A A0)
    Die Lichtschranken unten in den Münzröhren, die so 45° durchschauen, sind meiner Meinung nach blitzeblank sauber.


    8. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Münzröhren komplett wieder auszuzahlen, so dass diese leer sind?


    9. Als E-Techniker fällt mir auf, dass die Versorgungsspannungen beim Lampentest stark einbrechen, je mehr Lampen an sind. Die 20V geht bis auf 16V runter und die 40V sogar auf 32V. Liegt das einfach an den dünnen Strippen, die die da eingebaut haben?
    Die AC vom Trafo brechen nur um 2 bzw. 3V ein.


    Danke und schönes WE!

    Einmal editiert, zuletzt von randerson486 ()

  • 6.) Die 4 LEDs signalisieren den Füllstand der jeweiligen Röhre. Dabei bedeutet
    - Dauerleuchten = Füllstand über 10 Münzen
    - Langsames Blinken = Füllstand 10 oder weniger Münzen
    - Schnelles Blinken =Röhre leer



    7.) Wenn die LED aus ist, dann bedeutet dies in aller Regel, dass mit der entsprechenden Auszahllichtschranke etwas nicht stimmt und diese nicht erkannt werden (Anzeige "Foul FAA"). Wenn wie bei dir alle 4 aus sind, dann kann man davon ausgehen (ist der häufigste Fehler nach "Verdreckt", der einfach zu beheben ist), dass auf der Platine hinter dem G18 (unter der schwarzen Abdeckung) der Transistor T1 defekt ist. Dieser Taktet die Masse der Lichtschranken. Testweise kann man auch mit einer Handykamera die IR-LED's "ansehen", da die CMOS-Chips der Kamera Infrarot-Licht aufnhemen können und man damit testen kann, ob diese gehen oder nicht.



    8.) Ja, mittels Servicetastatur. Ansonsten hilft nur ausklicken der Röhren selbst und entleeren.



    9.) Kurz: Ja, aber die "dünnen Strippen" reichen auch.
    Allgemein gesagt ist das "normal" und bedarf keiner größeren Beachtung. Das machen so ziemlich alle Geräte. Das Eine etwas mehr, das Andere etwas weniger. Habe hier schon ein Extrem-Exemplar gehabt, da ist die 40-Volt-Spannung beim Lampentest gar bis auf unter 30 Volt abgefallen. Dennoch lief der Automat fehlerfrei, da ja im Normalbetrieb nie alle Lampen gleichzeitig angesteuert werden.
    Und dass die 20-Volt-Spannung auch soweit abfällt liegt schlicht weg daran, dass sie einfach ein Mittelabgriff der 40 Volt sind. Schwanken die 40 Volt, schwankt die 20 Volt immer um die Hälfte mit. Zumindest bei Geräten mit dem Netzteil 1 (weiße Stromversorgung), Netzteil 2 (schwarze Stromversorgung mit stehenden Sicherungen) und dem Schaltnetzteil (schwarze Stromversorgung mit liegende Sicherungen).
    Kritisch wird es erst, wenn die 20 Volt auf unter 14 Volt fallen (die 40 Vlten entsprechend auf unter 28 Volt), da aus den 20 Volt auch die 12 Volt generiert werden (7812) und die sollten auch bei rund 12 Volt bleiben.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    Einmal editiert, zuletzt von dj-chi ()

  • Hallo dj-chi,


    7. Die Lichtschranken blitzen beim Einschalten des Automaten einmal auf. Wenn ich die Geldrückgabe anfordere blitzen sie etwa alle 5 Sekunden einmal auf, während Störung Foul FAAO anliegt. Kann drr Transistor dann ausgeschlossen werden?
    Ich habe eine Ersatz-Auszahleinheit vom früheren Automat, die verhält sich gleich!


    8. Die Servicetastatur kann man doch sicher nachbauen, oder? Vermute dass das nur eine Tastermatrix ist. Gibt es da irgendwo Unterlagen?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von randerson486 ()

  • Nachtrag zu 7: ich habe auch das Board hinter dem G18 als Ersatzteil. Es stammt aus meinem früheren Multi Excellent, der war aber mit mechanischem MP. Soll ich das board mal testweise einbauen oder geht das nicht?