Probleme mit Merkur Taifun Gerät

  • Hallo ich habe mir letzte Woche ein Merkur Taifun Gerät gekauft. Das Gerät hat am Anfang auch Funktioniert aber nach ca einer Halben Stunde kamen Fehlermeldungen Es stand Hilfe auf der Anzeige. Ich habe dann das Gerät geöffnet um mal nachzusehen ob man vielleicht irgendetwas feststellen kann aber nichts gesehen. Dannach habe ich das Gerät wieder geschlossen und beim Schließen den Schließzylinder geschrottet kamen mir alle Stifte eingegen also wieder auf und den schalter vom Schloss überbrückt. Nun habe ich ein Problem sobald man den Stecker einsteckt blinkt die Frontbeleuchtung einmal kurz auf und sonst geht nichts. Das einzigste was noch ghet ist die Beleuchtung von der Münzausgabe und man hört einen Lüfter im inneren sowie leise knaks Geräusche vom Lautsprecher.
    Vielleicht weis ja jemand weiter.
    Mfg Nils

  • hinten an der rückwand ist ein schwarzer deckel steht 3000 eu drauf den kann man mit den 2 roten haken die oben drüber sind öffen in dem man diese zusammendrückt und den schwarzen decker herunter klappt.


    dort sollte eine datenbank drin sein und unter der datenbank sollten 2 rote LED`s sein wenn die nicht leuchten oder blinken ist deine Datenbank defekt also kaputt gegangen.


    Oder durch den Transport ist die Datenbank los gegangen und von ihrer verankerung gerutsch bei ausgeschaltetem gerät einfach mal feste dran drücken obs dann wieder geht kann ich dir nicht versprechen aber ist sinnvoll mal zu testen.


    Und wie gesagt leuchte keine der LED`S bei eingeschaltetem gerät datenbank defekt

  • Kann man so eine Datenbank irgendwie Reparieren oder tauschen, wenn ja was kostet sowas??
    Mfg Nils

  • tauschen ja aber nur wenn du ne blaue tastatur hast um den münzprüfer für die datenbank freizuschalten ist nicht ganz so einfach am besten mal hier im forum die leute fragen die täglich sowas machen ic konnte dir halt nur sagen was ist wenn die led`s nicht leuchten

  • Hallo, mein Merkur Taifun hat das gleiche Problem, aber bei mir leuchtet unter der Datenbank eine LED und die andere Blinkt! Und eine Dritte rote LED ist in der kleinen schwarzen kiste auch am Leuchten! Ansonsten leuchtet alles aber er nimmt kein geld an! Auch ist keine Registrierkarte drin, muss mann die haben? Und woher weiß ich ob der Automat im Hobby modus läuft?
    fragen über fragen........................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von benny_essen
    Hallo, mein Merkur Taifun hat das gleiche Problem, aber bei mir leuchtet unter der Datenbank eine LED und die andere Blinkt! Und eine Dritte rote LED ist in der kleinen schwarzen kiste auch am Leuchten! Ansonsten leuchtet alles aber er nimmt kein geld an! Auch ist keine Registrierkarte drin, muss mann die haben? Und woher weiß ich ob der Automat im Hobby modus läuft?
    fragen über fragen........................


    Benny, Stop Stop, mach mal den Blinker an und fahr rechts ran. ;zwint
    Es bringt nichts, wenn du das Problem in mehreren Treads postest, da findet dann ja keiner mehr durch.
    Wenn eine Diode an ist und die andere blinkt, ist mit der Datenbank alles OK.


    Und jetzt mach nur hier in deinem Tread weiter. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hallo ich habe heute mal nachgesehen bei meinem Taifun es ist übrigends ein Quick leuchtet unter der Datenbank keine Diode. Ich habe bei Ebay eine Datenbank gefunden soll man soetwas kaufen??
    Und warum kann eine Datenbank kaputt gehen??
    Mfg Nils

  • Zitat

    Original von Nilst
    Und warum kann eine Datenbank kaputt gehen??
    Mfg Nils


    der hersteller der geräte mit der sonne drauf hat sich eine ganz besondere methode ausgedacht, um eingriffe in die software des automaten zu verhindern.


    kurz gesagt:
    die inhalte der programmspeicher werden nur alleine von batterien gehalten. ein schutzmechanismus sorgt dafür, dass sich diese batterieen entladen, bzw. die speicherbausteine keine pufferspannung mehr bekommen, wenn verucht wird, die datenbank zu öffnen. somit sind die "gehirne" in sekundenbruchteilen wertlos, und schon ist sonnenfinsternis.


    wenn du mal hier im forum ein wenig rumsuchst, wirst du genauere antworten auf deine frage bekommen. ;zwint


    und zu der frage, ob du die aus ihhbähh nehmen sollst, kann ich dir leider nichts sagen.

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Da würde mich interessieren, wie man bei einer geschlossenen DB die Spannung der Batterien messen kann....

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Also wenn die beiden Dioden nicht mehr leuchten sind die Batterien Platt muss ich das so verstehen
    Wenn ich mir jetzt die Datenbank von ebay kaufe funktioniert diese dann in meinem Gerät ist ja die gleiche vom Typ her. Sonst kann kein Defekt mehr vorliegen??
    Und eine Frage noch hat jemand einen Schließzylinder für einen Taifun mit Schlüssel??
    Mfg Nils

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nilst
    Also wenn die beiden Dioden nicht mehr leuchten sind die Batterien Platt muss ich das so verstehen
    Wenn ich mir jetzt die Datenbank von ebay kaufe funktioniert diese dann in meinem Gerät ist ja die gleiche vom Typ her. Sonst kann kein Defekt mehr vorliegen??
    Und eine Frage noch hat jemand einen Schließzylinder für einen Taifun mit Schlüssel??
    Mfg Nils


    Frag den Verkäufer aber vorher ob er dir den Münzprüfer mit der Tastatur freischalten kann, wenn er das nicht kann, mußt du das selber machen und dafür benötigst du die Servicetastatur.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nilst
    Hallo ich habe heute mal nachgesehen bei meinem Taifun es ist übrigends ein Quick leuchtet unter der Datenbank keine Diode. Ich habe bei Ebay eine Datenbank gefunden soll man soetwas kaufen??
    Und warum kann eine Datenbank kaputt gehen??
    Mfg Nils


    Den Link zum Ebay Angebot hatte ich heute Morgen noch übersehen.
    Die Datenbank ist von Putzi und die kannst vorbehaltlos kaufen, ich kenne ihn sehr gut.
    Der schaltet sie dir auch frei. ;zwint


    Poker Star, er kann sie messen, hat eine Anleitung von mir bekommen. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Moinsen also einfach kaufen und reinstecken wie lange hält den so eine Batterie kann man dort nicht eine externe Spannung anlegen??
    Mfg Nils

  • So nun ist alles wieder im Grünen funktioniert wieder die Datenbank war schrott.
    Mfg Nils