Impuls 100

  • Hallo zusammen!


    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe von einigen Jahren einen "Impuls 100" Spielautomaten aus einer Gaststätte erworben. Er war für einen künftigen Partykeller gedacht - die Einrichtung des Partykellers hat sich aber nun über viele Jahre hingezogen und er stand über Jahre verstaubt im Heizungskeller ;lueh


    Nun habe ich ihn ans Netz genommen und zack: nichts geht! Er fährt einmal hoch und bleibt danach in einem "Standby-Modus" stehen. Nach einigen Google-Recherchen habe ich festgestellt, dass keine Zulassungskarte in dem Automaten eingesteckt ist, es liegt auch keine Karte bei. Ob der Automat vor Übergabe in einen Hobbymodus gestellt wurde, kann ich nicht (mehr) sagen. Leider kann ich auch den Gastwirt nicht mehr fragen. Den Automatenaufsteller selbst habe ich nie kennen gelernt.


    Ich weis nicht welche Informationen ihr noch so von mir benötigt, aber meine erste Frage ist nun erst mal: Was muss ich nun tun?


    Ich wäre euch wirklich sehr für die Hilfe dankbar, da ich keinen anderen Ansprechpartner mehr habe.


    Liebe Grüße aus dem Saarland

  • Hallo.
    Würde die Zulassungskarte fehlen,dann würde er Card im Display anzeigen.
    Oder nach ziehen der Karte im Hobbymod laufen.
    Bei deinem Gerät leuchtet vermutlich nur die Auszahlschale unten,der Rest bleibt tot.
    Dann ist die Datenbank hinüber und du benötigst eine Neue.
    Erhältlich bei Heiku für rund 100-120 Euro oder mit Glück hier im Forum.
    Du kannst den user Olli anschreiben,evt hat der noch eine passende DB liegen.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Zitat

    Original von sam rothstein
    Bei deinem Gerät leuchtet vermutlich nur die Auszahlschale unten,der Rest bleibt tot.
    Dann ist die Datenbank hinüber und du benötigst eine Neue.


    Genau das ist der Fall. Nur beim ersten Einstecken ist er einmal hochgefahren und alles war an.


    Danke für den Tipp mit der Datenbank. Wäre das hier das richtige?
    http://www.ebay.de/itm/Impuls-…waehrleistg-/120827672983


    Bezüglich der Zulassungskarte:
    Wenn ich links unten in den Slot reinsehe, sieht es aus wie auf dem Bild im Anhang (habe ich hier aus dem Forum, kann gerade kein eigenes hochladen). Fehlt dann nicht eine Karte?


    LG

  • Hallo,


    wie Dein Bild zeigt, fehlt bei Dir die Code Karte. Ohne passende Code Karte kann das Gerät nur im Hobbymodus (no Public) betrieben werden, d.h. erhöhte Auszahlquote im Vergleich zum Spielhallenbetrieb. Abgesehen davon, dass die Ebay Anzeige übertrieben teuer ist, nutzt Dir die Datenbank nichts, weil dort ausdrücklich auf "ohne Hobbymodus" hingewiesen wird, d.h. die Datenbank kann nur in Verbindung mit einer Code Karte verwendet werden.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Flipper
    Ohne passende Code Karte kann das Gerät nur im Hobbymodus (no Public) betrieben werden, d.h. erhöhte Auszahlquote im Vergleich zum Spielhallenbetrieb.


    Kann ich das Gerät selbst in den Hobbymodus schalten, oder brauch ich dafür jemanden mit einer entsprechenden Berechtigung?

  • Für die Umschaltung in den Hobbymodus wird eine spezielle Freischaltkarte benötigt (siehe https://www.ebay-kleinanzeigen…?id=v1%7C192253751025%7C0). Die muss einmalig eingelegt und anschließend wieder entfernt werden. Die Anschaffung würde sich aber nur lohnen, wenn man diese Prozedur bei zig Geräten durchzuführen hätte, was bei Dir vermutlich nicht der Fall sein wird.

  • Das bedeutet ich müsste jemanden finden, der über solch eine Karte verfügt. Eventuell ein lokaler Automatenaufsteller, der es gegen eine kleine Gebühr übernimmt?


    Um eine neue Datenbank käme ich aber so oder so nicht rum, richtig?


    Da bleibt die Überlegung, ob man sich z.B. bei Heiku o.ä. gleich einen neuen, aktuellen Automaten besorgt. Haben diese denn auch eine gewisse "Nutzungsdauer", wenn man sie dort kauft?

  • Zitat

    Original von sam rothstein
    Du kannst den user Olli anschreiben,evt hat der noch eine passende DB liegen.
    Gruß

  • Hallo.
    Flipper,es handelt sich nicht um eine Code-Karte sondern el.Zulassungskarte.
    Die DB bei ebay ist viel zu teuer.
    Wenn eine DB ihr Ablaufdatum der Zulassung erreicht hat,dann zeigt er Ablauf im Display an.
    Dann zieht man die Zulassungskarte ohne Strom und das Gerät geht in den Hobbymod.
    Manche Automaten benötigen dafür eine Freischaltkarte.
    Du kannst dir eine DB besorgen im Hobbymod,die läuft dann so.
    Oder eine mit zurückgesetztem Ablaufdatum,dann mußt du dir el Zulassungskarte für ein paar Dollar besorgen.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sam rothstein


    Dann zieht man die Zulassungskarte ohne Strom und das Gerät geht in den Hobbymod.


    Kleine Korrektur, das Gerät bleibt eingeschaltet und muss vorher "Ablauf" anzeigen, sonst funktioniert es nicht. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hallo.
    Hatte ich doch geschrieben mit dem Ablauf?
    Muss aber selbst nochmal fragen,die Karte bei eingeschaltetem Gerät ziehen?
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sam rothstein
    Hallo.
    Hatte ich doch geschrieben mit dem Ablauf?
    Muss aber selbst nochmal fragen,die Karte bei eingeschaltetem Gerät ziehen?
    Gruß


    Gerät einschalten und warten bis "Ablauf" angezeigt wird, Tür öffnen, Karte ziehen, Tür schließen und durchlauf abwarten. Sollte jetzt Card angezeigt werden, benötigt man eine Freischaltkarte.


    Ich bin mir übrigens nicht sicher, das dies beim Impuls100 schon funktionierte. ;read

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Danke Olli,
    hatte da letztens schonmal gefragt,aber konnte den Abend keiner beantworten.
    Wieder was gelernt. ;)
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Hallo Maumann,


    ;welc1


    Ich bin evtl dein direkter Nachbar, da ich auch aus dem Saarland(Bostalsee) komme.


    Zur Info:
    Habe die sogenannte Freischaltkarte für den Hobbymodus.
    Des weiteren auch die blaue Servicetastatur für Merkurgeräte um Einstellungen an deinem Gerät vorzunehmen.


    Aber scheinbar ist bei dir wirklich die DB defekt


    Solltest du Hilfe benötigen gerne melden.



    Gruß Zinn7

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

  • Moin.
    Der Preis ist völlig gaga. ;[
    Das geht billiger. ;)
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Öfter schon gesehen,
    Vor kurzen bei KA für 40€.
    Das fand ich grade noch so ok.


    Gruß Zinn7

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten