Sonnenfürst geht einfach aus!

    • Offizieller Beitrag

    Leider gibt es schlechte Nachrichten von meinem Sonnenfürsten. ;heul


    Im laufenden Betrieb schaltet er sich einfach so, ohne weiteres aus.
    Beim Netzstecker im Gerät leuchtet die rote LED weiterhin.
    Anfangs eher selten, schaltet er mittlerweile schon kurz nach dem Start ab.
    Erst wenn ich ihn ganz vom Netz nehme und wieder einstecke, läuft er zumindest wieder an.


    Das Netzteil ist noch nicht getauscht, wird aber meine erste Maßnahme sein.


    Kennt ihr das bzw. liegt es "nur" am Netzteil?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch beim Netzteil anfangen, setz doch erstmal eines aus einem anderen Gerät bei dir rein. ;zwint


    Irgendwo hatte ich doch mal beschrieben welche Transistoren gewechselt werden müssen. Muß mal auf die Suche gehen. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Bei mir war es genau auch so!Da biste an Zocken..zag Automat dunkel !Wieder angemacht und er lief wie eine 1!Bei mir war das das Netzteil! ;scream

  • macht er das bei warmen zimmer und wenn er länger läuft oder nur wenn du ihn gerade einschaltest???


    ich würde auf jedenfall erstmal netzteil tauschen und wenn das ohne erfolg bleibt die netzteil verteiler platiene dann iss da was defekt liegt auf jedenfall an der stromversorgung sowas kommt sogar bei den neuen geräten von adp vor.


    Aber einer temperatur von unter 8 grad machen die Transitoren probleme das ist natürlich niocht schön wenn ein aufstelller sein gerät im unbeheitzten aussenlager abholen will und der nicht läuft sieht doof aus aber kommt vor.

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt ein anderes Netzteil drin, mit dem der Fürst schon einige Stunden problemlos läuft.


    Was haltet ihr davon:


    Zitat

    Original von Geldspielfreund
    Gibt aber auchnoch eine andere Lösung aber die ist Fragwürdig aber Funktioniert auch. In den Netzteilen ist eine Schutzsicherung in Form von 2 kleinen Schwarzen runden Dingern ;rolleyes die Sitzen direkt neben den Transistoren. Wenn man den unteren komplett entfernt (Aufpassen das die Pins keinen Kontakt zu anderen Bauteilen bekommen nach dem herausbrechen) dann geht es auch und man hat nie wieder Probleme.


    Das defekte Netzteil bearbeiten und wieder einbauen!?

    • Offizieller Beitrag


    Bearbeiten, aber nicht so, sondern die Transistoren Q3 und Q4 ersetzen und nicht die Schutzschaltung entfernen. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Geldspielfreund
    Gibt aber auchnoch eine andere Lösung aber die ist Fragwürdig aber Funktioniert auch. In den Netzteilen ist eine Schutzsicherung in Form von 2 kleinen Schwarzen runden Dingern ;rolleyes die Sitzen direkt neben den Transistoren. Wenn man den unteren komplett entfernt (Aufpassen das die Pins keinen Kontakt zu anderen Bauteilen bekommen nach dem herausbrechen) dann geht es auch und man hat nie wieder Probleme.


    Wer kann denn dazu mal eine Beschreibung geben, welche Teile wo entfernt werden müßten?
    Natürlich immer auf eigene Gefahr hin. ;zwint

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von girschi


    Womit ersetzen bzw. wo bekommen ich die Transistoren her?
    Kann man das auch als "Löt-Laie" schaffen? ;frage


    Hmmm, eher nicht, du mußt die alten Teile sauber auslöten und dabei die Leiterbahn nicht beschädigen.
    Die Bezeichnung steht auf dem Transistor, müßte ein BC 556 und BC 546 sein. Die bekommst du in jedem Elektronik Laden um die Ecke oder in den Weiten des Internet. ;zwint
    Jetzt kommt aber noch eine kleine Falle, es kann sein, das du bei den neuen Transistoren C.B.E ermitteln mußt, bei den Teilen aus Asien kann es durchaus schonmal sein, das die Basis nicht in der Mitte sondern außen ist. Leider ist dieses auch häufig nicht gekennzeichnet. Das heißt, das der Transistor verdreht eingebaut werden muß.
    Ich würde vorschlagen, du fährst zu jemanden der sich damit auskennt. ;zwint
    Schau dir auch auf jeden Fall die Kondensatoren an, sollten die schon eine Beule haben, auch raus damit und ersetzen. Dabei auch Plus und Minus beachten. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.