Stecker von Mikroschalter am Türschloss abziehen?

  • Ich meine nur der Serviceschalter ist wichtig. Den Schlossschalter brauchst du ja, um in den Service zu gelangen.

  • Richtig, beide Schalter(Test und Schlüssel) müssen die geöffnete Position haben um in den
    Test zu gelangen.

    Einmal editiert, zuletzt von michifox ()

  • also in den Testmodus komme ich auch bei abgezogenem Stecker.
    Ich habe gelesen, dass man den Automaten nie im stromlosen Zustand öffnen oder geöffnet haben sollte, da die Batterien der Datenbank hier besonders viel Energie verbrauchen. So richtig wird mir nicht klar, was der Schlossschalter und der Serviceschalter machen. Man darf geöffnet nur abschalten, wenn der Serviceschalter gezogen ist und (!) der Schlüssel auf zu steht (!). Kann man sich den zweiten Schritt nicht sparen, indem man den Stecker des Schlossschaltes abzieht? Danke für eure Erklärung. Gruß Dieter

  • Dann müßte man den Schlüsselschalter wohl eher brücken als abziehen, der wird als Öffner arbeiten.

  • Denke ich auch. Bleibt der geschlossen, geht er nicht mehr in den Service. Der Unterschied zwischen beiden Schaltern ist, das der Schlossschalter Türöffnungen im stromlosen Zustand registriert, das wird auch auf dem Ausdruck so vermerkt. Aber warum schliesst du den Automaten nicht einfach zu, anstatt da brücken zu wollen? Verstehe ich nicht so ganz....

  • Ich würde mal bezüglich der Datenbank ganz ruhig bleiben.
    Wenn du regelmäßig die Spannung kontrollierst, sollte da eigentlich eh nichts passieren.
    Und wenn doch, ist es auch kein Drama.


    Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht extra irgendwelche Schalter bzw. Kabel abziehen, nur um eine Risiko zu minimieren.


    Gruß Manu

  • Zitat

    Original von dc1234
    Stecker abziehen? Ja oder nein?


    Nein, warum auch?
    Lass es so wie es ist und entspanne dich mal ;zwint ;smoke

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger User ID 10584 ()

    • Offizieller Beitrag

    Lass ihn stecken, entscheidend ist oben der Serviceschalter und den kannst du nicht abziehen. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hallo Olli,
    es gibt einen Beitrag von dir aus "Geldspielfreunde » Basteln und Frickeln » ADP » Batteriespannung/Haltbarkeit von Datenbanken." Hier schreibst du am 04.11.2016: "Wenn das Gerät eingeschaltet ist und du die Tür öffnest, ist es kein Problem, wenn du das Gerät ausschalten möchtest wenn es geöffnet ist, solltest du den Serviceschalter ziehen und das Schloss auf "zu" stellen."
    Meine Frage: Kann der Schritt, "Schloss auf zu stellen" gespart werden, wenn man den Stecker abzieht?
    Danke für die Antwort.
    Gruß Dieter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dc1234
    Hallo Olli,
    es gibt einen Beitrag von dir aus "Geldspielfreunde » Basteln und Frickeln » ADP » Batteriespannung/Haltbarkeit von Datenbanken." Hier schreibst du am 04.11.2016: "Wenn das Gerät eingeschaltet ist und du die Tür öffnest, ist es kein Problem, wenn du das Gerät ausschalten möchtest wenn es geöffnet ist, solltest du den Serviceschalter ziehen und das Schloss auf "zu" stellen."
    Meine Frage: Kann der Schritt, "Schloss auf zu stellen" gespart werden, wenn man den Stecker abzieht?
    Danke für die Antwort.
    Gruß Dieter


    Wenn du den Stecker abziehst, ist es das gleiche als ob das Schloss aufgeschlossen ist, von daher ist es Sinnfrei.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • ich gehe bisher davon aus, dass der abgezogene Stecker dem geschlossenen Zustand entspricht.
    Viellicht irre ich, aber der Automat geht nach 6 Wochen mit abgezogenem Stecker immer noch. Oder mache ich hier einen Fehler?

  • Ich verstehe langsam echt nicht mehr wo eigentlich dein Problem liegt ;[


    Wie Olli dir auch eben schon sagte: Lass doch alles so wie es ist ;frown


    Wie kann man bloß so eine Panik vor einem möglichen DB defekt haben, selbst wenn das mal irgendwann der Fall sein sollte, ist das noch lange kein Weltuntergang.
    Und wenn man die paar einfachen Regeln befolgt, kommt es auch erst gar nicht dazu.


    Gruß Manu

  • Die Stecker sind jetzt erst mal wieder eingesteckt. Es wird mir nicht gestattet, es zu hinterfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist nicht gestattet ?! Kann nichts der gleichen lesen ;[ Du hast doch Antworten auf deine Fragen bekommen oder nicht ? Letzten Endes ist es deine Kiste , probier es doch aus was geht und was nicht ..... ;smoke

  • Zitat

    Original von dc1234
    Es wird mir nicht gestattet, es zu hinterfragen.


    Doch natürlich wird es dir gestattet ;smoke
    ...wenn dir jedoch die Antwort nicht passt, die sogar von mehreren Personen gegeben wurde, ist es eine andere Sache.


    Es scheint mir aber so, als würdest du unbedingt wollen, dass deine Theorie bestätigt wird.
    Dies ist jedoch nicht der Fall, ich halte es nach wie vor für Quatsch und Panikmache diese Stecker abzuziehen.


    Man muss eben auch mal mit Antworten leben können die einem nicht direkt gefallen.


    Gruß Manu

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger User ID 10584 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche es jetzt nochmal zu erklären.
    Wie Manu schon schrieb, so vermute ich auch das die Antworten nicht deinen Hoffnungen entsprechen.


    Ob du dieses Kabel abziehst oder stecken lässt ist gehüpft wie gesprungen, ;read es hat keinerlei oder 0,00 Einfluss auf die Lebensdauer der Batterien der Datenbank. ;frown Deine Datenbank zieht mit oder ohne Stecker weiterhin 10 - 25 µA, diesen Wert wirst du auch niemals weiter nach unten bekommen, ;read auch die Registrierung der Türöffnungen alle 5 Sekunden ändert sich dadurch nicht, es bleibt alles gleich. Für das alles ist oben der Serviceschalter zuständig.


    Den Türschalter braucht man unter gewissen umständen um mit der Servicetastatur ins Servicemenü zu gelangen.


    Mach also was du möchtest oder für richtig oder falsch hältst, ziehe ihn ab oder lasse ihn aufgesteckt, an der Datenbank ändert sich dadurch nichts, nada, niente, nothing, rien, Nix!

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Olli, vielleicht solltest du ihm das aufmalen? ;=)


    Ich verstehe den Hype schon seit Vorgestern nicht mehr.