ADP- Walzen im Betrieb immer mit Brummgeräusch

  • Bei ADP- Automaten um das Baujahr 2005 herum fällt mir auf, dass die Walzen im Betrieb immer deutlich zu hören sind. Manche Walzen sind leiser, manche brummen beim Drehen lauter. Gibt es einen Trick, um die Laufruhe zu erhöhen? WD-40? Gummilager?

  • Hi,


    Zunächst einmal, ist es normal das die Walzen ein gewisses Geräusch erzeugen.
    Dies sind immer noch elektrische Motoren und die machen eben Geräusche, dies kann auch ein leichtes "brummen" sein.
    Viele sind dies nicht mehr gewohnt, da ja in den Spielotheken nur noch Multigamer zum Einsatz kommen und deren Displays bekanntlich geräuschlos sind.


    Sollte es allerdings über das normale Maß hinaus gehen, kann man einen Tropfen WD-40 hinten auf die Achse machen.
    Jedoch nicht direkt drauf sprühen, sondern zunächst auf ein Wattestäbchen und anschließend auf die Achse auftragen.
    Bespiele den Automaten da nach eine Zeit lang, damit sich das WD-40 auch ausreichend verteilen kann.


    Gruß Manu

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger User ID 10584 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das kann an einer nicht ganz fest sitzenden Steuereinheit liegen, sitzt sie nicht fest, wird das Brummen übertragen. Testen kannst du es, in dem du im Testbetrieb gegen die Steuereinheit drückst, das Brummen sollte dann deutlich leiser werden.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Danke, die Walzenplatine ist fest eingeklipst, die Halter sind fest mit der Rückwand verschraubt. Eine deutliche Reduzierung des Geräuschs erhalte ich, wenn ich zwei Walzen aushänge und mit den Händen halte. Sonst übertragen sich die Motorvibrationen sich aufs Gehäuse, das wie ein Klangkörper wirkt. Da wird ein Schmieren der Achsen auch keinen Unterschied machen. Ich überlege, ob ich dünne Gummiplättchen in den Verschluss der Walzenbefestigung einlege.

  • Hast du denn einen Vergleichswert bzw. einen zweiten Automaten?
    Ansonsten mach doch mal ein Video ;smoke
    Wie gesagt...ein gewisses Geräusch ist eben normal und so lange alles fest sitzt, wie Olli ja schon sagte, wird es schon nicht so dramatisch sein.
    Und wenn es doch am Motor liegen sollte: WD-40 wie beschrieben.
    Natürlich kann man immer irgendwelche Schalldämpfer, Gummistücke etc. dahinter machen, damit es noch leiser ist, aber das nimmt dem Automaten doch seinen ganzen Charme ;[


    Gruß Manu

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich damals auch probiert, siehe Bild, hat wenig bis nichts gebracht. ;zwint Ich meinte auch nicht die Walzenplatine, oder die Halter, ich meinte die Steuereinheit, der schwarze Kasten unter den Walzen auf der die Datenbank sitzt. ;zwint

    Bilder

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Was habt ihr bloß alle gegen die Geräusche? ;frown
    Die gehören doch dazu ;[


    Da man die Steuereinheit ja auch nach vorne klappen kann, wird diese auch nie zu 100% fest sitzen.


    Aber mach doch mal ein Video, jetzt wollen wir mal wissen wie laut es wirklich ist ;}


    Gruß Manu

  • Wenn du das Backpanel (Steuereinheit) aus der Halterung nach vorne klappst,
    klebe zwei Filzgleiter zwischen das Metall und Holz. Dann wieder einrasten.


    Das Filz stoppt einen Teil der Vibrationen.


    Stephan

    • Offizieller Beitrag


    Nee Manu, das war schon ein richtig heftiges Brummen, das hat sich über die Steuereinheit über das ganze Gehäuse übertragen. Das war kein Geräusch der Walzen im normalen Sinne. Es lag aber wie ich schon schrieb, an der nicht ganz fest sitzenden Steuereinheit. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Olli


    Nee Manu, das war schon ein richtig heftiges Brummen, das hat sich über die Steuereinheit über das ganze Gehäuse übertragen. Das war kein Geräusch der Walzen im normalen Sinne. Es lag aber wie ich schon schrieb, an der nicht ganz fest sitzenden Steuereinheit. ;teat


    Na dann will ich nichts gesagt haben, Olli ;}


    Höre es eben nur öfter, dass Leute denken die Teile wären flüsterleise, da sie diese Automaten nicht mehr aus der Aufstellung kennen.
    Daher wäre ein Video schön gewesen, dann hätten wir ja gehört in welchem Rahmen sich die Geräusche bewegen und ob Gegenmaßnahmen überhaupt nötig gewesen wären.


    Gruß Manu

  • Moin.
    Oft kommt noch dazu,dass in der Aufstellung ohne Ende Umgebungsgeräusche sind,die das Gerät überdecken.
    Zuhause hört man da natürlich jedes "husten" des Automaten. ;frown
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Danke an alle, die sich an diesem Beitrag beteiligt haben. Olli und Stephan hatten genau den richtigen Rat. Es war der Kasten der Steuereinheit, der fröhlich mitvibrierte. Den Vorschlag mit den Klebefilzen habe ich sogleich erfolgreich umgesetzt. Am Rücken des Kastens der Steuereineit habe ich links und rechts oben einen 2x2cm großen Ikea-Möbelfilz angebracht und die Steuereinheit wieder eingerastet.
    Jetzt ist das Geräusch wie bei einem richtigen Spielautomaten! Nochmals vielen Dank. Der Beitrag kann geschlossen werden.