defekte LED´s

  • Hallo zusammen. Bin zufällig auf Euer Forum gestoßen und ich muss sagen respekt wie ihr das aufgebaut habt und wieviel Mitglieder bereits hier sind. Macht weiter so !!!


    Ich habe mir jetzt mein ersten Geldspielautomaten Merkur Super Taifun gekauft und musste feststellen, dass einige LED´s nicht leuchten bzw. nicht mehr stark leuchten. Kann man diese eigentlich austauschen ?


    Bitte helft mir ich bin "Neuling" ;frown


    Vielen Dank !!!

    Meine Geräte:
    ADP : Cinema
    Bally : Baba Jaga

  • !allo Crawler!
    Selbstverständlich kann man die LEDs austauschen, das ist eigendlich an jedem Gerät möglich, man sollte aber mit einem Lötkolben und Teilweise auch mit einem Spannungsmesser umgehen können (um herauszufinden, wo + und wo - ist).
    Ich bin es jedoch gewohnt, das LEDs durch eine Überspannung bzw. durch falschen einbau nicht mehr oder nur noch schwach leuchten.
    Das aber eine LED von einem Geldspielautomat Überspannung bekommt, halte ich für unwahrscheinlich.
    Es kann auch sein, das an deinem Automat "noch mehr" kaputt ist.

  • Hallo ExtRehm !
    Bist ja schneller wie der Blitz. Danke für die Antwort. Ich muss um einen Austausch vorzunehmen wahrscheinlich die untere Platine welche an der Scheibe hängt ausbauen und von der Rückseite die Lötpunkte lösen oder ?

    Meine Geräte:
    ADP : Cinema
    Bally : Baba Jaga

  • Also, ich habe ganz ehrlich noch nie an einem Automaten eine LED Tauschen müssen, habe aber für ein paar Komplettreinigungen die Geräte komplett auseinander genommen.
    ICH hatte noch nie den Fall, das die Platine an irgendeiner Stelle mit dem Gehäuse/ mit der Türe verlötet ist.


    Meinst du die Tastenplatine? diese ist mit ein paar roten "Hebeln" befestigt.

  • befestigt ist sie nur mit ein paar schrauben, welche ich ohne probleme lösen könnte. wenn ich diese Platine wegschraube, dann würde ich direkt auf die Platine mit den Leds schauen, von welcher seite müsste ich löten ? wäre super wenn wir morgen mal telefonieren könnten, da wie ich sehe du recht fitt unterwegs bist

    Meine Geräte:
    ADP : Cinema
    Bally : Baba Jaga

  • Bei den LED Geräten sind die LEDs nicht gelötet in dem Sinne.


    Die LEDs sind "gebacken".
    Bei der Produktion werden die LEDs plaziert und dann durch so eine Art Ofen gezogen, in welchem eine definierte Temperatur herrscht wo dann die LEDs (das Lötzinn ist bereits an den LEDs) angelötet werden.


    Daher musst Du einen SMD-Lötkolben benutzen und beim Tausch genau wissen wo + und wo - ist.
    Gearbeitet wird auf der Seite die im Betriebszustand an der Scheibe liegt.

  • Hi zusammen, habe mir einige Infos wg. Leds löten vom Internet geholt. Trotzdem traue ich mir das noch nicht ganz so zu einige Leds zu tauschen. Hat das schon jemand an seinem Spielautomaten gemacht und wer könnte mir das evtl. übernehmen. Würde mich sehr darüber freuen wenn mein Baby wieder gscheid funzt. Natürlich würd ich die Umkosten bezahlen. Vielen Dank

    Meine Geräte:
    ADP : Cinema
    Bally : Baba Jaga

    • Offizieller Beitrag

    Da der Umgang mit dem Lötkolben schon etwas Übung bedarf, würde versuchen die komplette, schadhafte Platine auszutauschen.
    Eventuell geht auch eine baugleiche Platine aus einem Automaten dieser Generation.
    Dafür kannst du in der "Börse" den Bereich "Suche" benutzen.

    adp... SUPER TAIFUN