Super Multi Münzeinheit Problem nach 100er

  • Hallo Freunde,


    hier ist es nun, dass erste richtige Problem mit dem SM 2...


    Habe vor zwei Tagen tatsächlich eine 100er bekommen. Oh Freude! Denkste, bei Erreichen der Zwangsauszahlung dann das Problem: Er will auszahlen, geht aber nicht, weil kein Münzturm drin. Hier waren schon vorher einige Kabel abgebrochen und ich habe hier mit "Bordmitteln" neu verkabelt. Gespielt hatte ich immer ohne Münzturm, unter 222,- € auch kein Problem. Also Münzturm wieder rein, verkabelt und Fehler F_AA. Ich kann machen was ich will, keine Auszahlung, kein Nachfüllen, kein Weiterspielen. Reseten? Initialisieren?


    Fragen: Hat jemand evtl. die Flachbandkabel 10 polig (1x schwarz, 1x roter Stecker)? oder eine passende Münzeinheit? Drin ist die mechanische DG-05 2235/02. Kann man auch gleich mit entsprechender Ersatz-Einheit auf € umstellen? Kann jemand mir anderweitig helfen? Fragen über Fragen...


    Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar! Gern auch per Telefon... Nummer gibt es per PN.


    Gruß


    Christian

    „Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten, betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.“


    Rotomat Trianon (1973) (zu verschenken...Wer will?)
    Super Multi II (1991) (der geht nie weg)
    Disc Jackpot (1996) würde ich verkaufen...
    Ultra Time (1999) würde ich verkaufen...
    493 (2004)

  • Initialisieren sollte auf jeden Fall gehen als erste Abhilfe. Aber Flachbandkabel sind meinem Kenntnisstand nach überhaupt nicht im SuMu2 verbaut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da sind eigentlich nur einzelne mit Kabrlbindern zusammengefasste Strippen, die am Ende in die Stecker für due Stiftwannen gecrimpt wurden.


    Welche Kabel meinst Du denn? Wahrscheinlich die beiden am Münzblock, richtig?

  • So ist es... Habe mich falsch ausgedrückt, EDV-Mann eben. Ich bin mir nicht sicher ob die Kabel von mir ordentlich "gebaut wurden", Halt eine Zwischenlösung.


    Initialisieren geht wie? Ohne Tastatur!


    Gruß


    Christian

    „Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten, betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.“


    Rotomat Trianon (1973) (zu verschenken...Wer will?)
    Super Multi II (1991) (der geht nie weg)
    Disc Jackpot (1996) würde ich verkaufen...
    Ultra Time (1999) würde ich verkaufen...
    493 (2004)

  • Hier ist im Punkt Initalisieren beschrieben.

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Na super, Initialisierung hat geklappt. Spiele und Geld sind weg. Aber, jetzt zeigt er F_AE an. Nix geht mehr. Ich werde noch irre... Was ein Osterei!


    Jemand Ideen?


    Gruß


    Christian

    „Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten, betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.“


    Rotomat Trianon (1973) (zu verschenken...Wer will?)
    Super Multi II (1991) (der geht nie weg)
    Disc Jackpot (1996) würde ich verkaufen...
    Ultra Time (1999) würde ich verkaufen...
    493 (2004)



  • Nicht irre werden, sondern eine gebrauchte Münzeinheit bei eBay kaufen. Es ist extrem schwiegrig zu beurteilen, ob die Münzeinheit defekt ist, oder dein "Selbstbau" fehlerhaft.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Moin.
    Mach doch mal bitte Fotos von deinem Selbstbau.
    Evt. sehen die Jungs dann ja scho,ob da ein Fehler ist.
    Münzturm kannst du dann immernoch besorgen.
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • Fehler liegt schon vor den Kabeln... Münzturm ist draußen, die Kabel ab, so habe ich vorher auch immer gespielt. Unter der Zwangsauszahlung ja kein Problem. Aber nach der Initialisierung erkennt er den Münzprüfer nicht mehr. Muss der vielleicht neu registriert werden? Da es ein Baumarktgerät ist, haben die da aber auch schon einiges gefummelt. Die Platine an der Gehäusewand, von der die Kabel zum Münzturm führen sieht auch nicht mehr gut aus, vielleicht habe ich mir die auch abgebrannt... Mache mal demnächst Bilder.


    Schön aber, dass man mir helfen will!


    Dank und Gruß


    Christian

    „Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten, betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.“


    Rotomat Trianon (1973) (zu verschenken...Wer will?)
    Super Multi II (1991) (der geht nie weg)
    Disc Jackpot (1996) würde ich verkaufen...
    Ultra Time (1999) würde ich verkaufen...
    493 (2004)

  • Bei dieser Gerätegeneration muss der Münzprüfer nicht registriert werden.


    Fehler F AE bedeutet Fehler Auszahleinheit.

  • Danke für den Hinweis. Ich werde heute noch einmal alles anschließen und die Verkabelung überprüfen. Das einige Kabel am Münzturm vorher ab waren, war vielleicht sogar Absicht. Aber warum lief er vor dem Initialisieren ohne angeschlossenen und eingesetzten Münzturm? Er hat sogar schon einmal bei der Zwangsauszahlung mit der originalen Verkabelung ausgezahlt. Da waren noch einige Kabel ab. Leider habe ich vor der Neuverkabelung kein Foto vom Zustand gemacht.


    Naja, ich teste mal und melde mich...


    Gruß


    Christian

    „Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten, betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.“


    Rotomat Trianon (1973) (zu verschenken...Wer will?)
    Super Multi II (1991) (der geht nie weg)
    Disc Jackpot (1996) würde ich verkaufen...
    Ultra Time (1999) würde ich verkaufen...
    493 (2004)

  • So, noch einmal alles getestet... Wird nichts! Selbsttest zeigt, dass alle Lichtschranken defekt sind. Das heißt wohl, dass der gesamte Turm, oder/und die Platine an der Rückseite zerschossen sind. Das war ich dann wohl selbst, durch falsche Verkabelung. Also entweder neue Platine (s. Bild) rein und er läuft, oder auch noch der gesamte Turm, wenn man den einen bekommt. Ich warte mal, ob jemand die Teile hat. Wenn nicht, biete ich das Teil hier an.
    Kommt mir irgendwie aus meiner EDV-Zeit bekannt vor... Wandernde Fehler und dann Tonne.


    Erst einmal vielen Dank, an die die helfen wollten.


    Gruß und schöne Ostern noch.


    Christian

    Bilder

    „Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten, betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.“


    Rotomat Trianon (1973) (zu verschenken...Wer will?)
    Super Multi II (1991) (der geht nie weg)
    Disc Jackpot (1996) würde ich verkaufen...
    Ultra Time (1999) würde ich verkaufen...
    493 (2004)

  • Die von dir abgebildete Platine ist "nur" der Spannungswandler, da von der Steuereinheit 40 Volt kommen, der Münzturm aber mir 24 Volt betrieben wird.


    Was bei dir evtl defekt ist, ist der Transistor T1 auf der Platine, die hinter dem Münzprüfer im Münzturm sitzt. Dieser schaltet die Masse aller Lichtschranken und geht gerne einmal kaputt.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Vielen Dank für die Info.


    Ich warte mal ab, vielleicht kann man ihn ja retten. Allerding wird mir der Aufwand langsam zu hoch. Da suche ich mir dann doch irgendwann einen passenden Erstsatz. Der SM 2war aber schon ein echt schönes Teil, allein wegen der guten alten Zeit ;)


    Frage: Welche Münztürme würden denn noch evtl. passen? G-18?


    Gruß


    Christian

    „Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten, betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.“


    Rotomat Trianon (1973) (zu verschenken...Wer will?)
    Super Multi II (1991) (der geht nie weg)
    Disc Jackpot (1996) würde ich verkaufen...
    Ultra Time (1999) würde ich verkaufen...
    493 (2004)

    Einmal editiert, zuletzt von data-001 ()