Merkur Super Multi 1 Initialisiert sich selbst

  • Hallo,
    ich habe gestern einen Super Multi 1 von Stella gekauft.
    Traumhaft hübsches Gerät.


    Nun ist die Batterie leer,welches die Led auch anzeigt.
    Was ich nun tun muss ist ja klar.
    Jedoch verstehe ich da etwas nicht,bzw. hatte ich noch nicht.


    Ich stecke den Stecker in die Steckdose.Der Automat startet,geht nach ein paar Sekunden auf gestört.Nach weiteren 3 Sekunden kommt das Doppeltuten und der Automat ist Spielbereit.Münzen nimmt er an und man kann ganz normal Spielen.
    Wenn man den Netzstecker zieht und erneut steckt,läuft das selbe Programm ab.Der Münzspeicher ist aber leer.


    Der Automat Initialisiert sich also irgendwie selbst.Denn die Batterie ist definitiv leer.
    Auf der Cpu beim roten Anschluss "Service Testgerät" steckt ein roter Stecker der irgendwo hin geht.Da er aber sauber im Kabelbaum verlegt ist,wollte ich das nicht auseinanderfummeln.


    Ich wollte lieber mal Fragen,denn es werden genügend Leute kennen.
    So selten scheint es auch nicht zu sein,denn der eben bekommene 4 Asse hat auch einen roten Stecker auf demselben Anschluss.Allerdings zeigt der Foul F in. Und Initialisiert sich nicht selbst.


    Der Stecker der an der Cpu angeschlossen ist führt nicht zu diesem extra Display.Das ist in beiden Automaten nicht vorhanden.
    Kann mich jemand aufklären?
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von fedderteam ()

  • Das der Automat sich selbst initialisiert könnte daran liegen, dass er geänderte EPRoms hat.
    Ich weiß nicht mehr genau welche Firma die geändert hat... Irgendwas mit "H"...
    Die EPRoms wurden eben so geändert, dass der Automat trotz leerer Batterie spielbereit ist.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    Einmal editiert, zuletzt von dj-chi ()

  • Hi,
    das wäre durchaus möglich denn zwischen den beiden Eproms ist so eine Art rotes Wachs.
    Irgendwer hat das da reingeschmiert.Darüber hatte ich mich auch schon gewundert.
    Bin davon ausgegangen das es im Laufe von 30 Jahren irgendwie dahin gekommen ist,denn der letzte Besitzer hat das sicher nicht gemacht.
    Er wußte nich wie der Münzprüfer entfernt wird.Der hat also bestimmt keine Eproms ausgebaut sondern das Gerät nur gespielt.
    Es hatte mich schon gewundert,denn er sagte das der Automat 10 Jahre oder länger im Keller stand,gestern aber zum Testen vor Abholung noch funktionierte.
    Dann sollte ich da morgen mal dringend die alte Batterie auslöten bevor die ausläuft.
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von fedderteam ()

  • Schau mal auf die Rückseite des Gerätes, ob da die Umrisse eines Schlüssels zu sehen sind. Der wurde auf der Rückseite befestigt und das Gehäuse dann lackiert, da sieht man dann auch einige Farbspritzer. Dann ist es ein Gerät von HSV (hieß das damals so?) und wurde, wie schon beschrieben, umgebaut.

    Gruß Mario


    Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis, Rototron Galaxy

  • Also mal ehrlich Leute. Diese Forum haut mich echt von den Socken. Ich kenne ja viele Foren,aber noch nie war ich in einem wo soviel Freundlichkeit ,Hilfsbereitschaft und geballte Fachkompetenz zusammen kommt.
    Vielen Dank
    Dann habe ich,ohne es zu wissen hier ja etwas wirklich geniales gekauft.;geil ;geil

  • Ja, die guten alten HSV Baumarkt Geräte, ich habe auch schon ein paar davon.


    In den so modifizierten Geräten steht in der Regel auf den Eproms "D.o.B." aufgedruckt, als Abkürzung für "Datensatz ohne Battierie"


    Apropos Abkürzung, weiß jemand, wofür eigentlich HSV stand? Heim Spielautomaten Vertrieb? Blind geraten, würde aber zumindest passen ;zwint


    Mit einer frischen Batterie und "echten" Eproms lässt sich zum Glück die Modifikation wieder komplett rückgängig machen.

    Gruß
    Lucky


  • Hi,
    bei dir hört sich das eher negativ an.
    Ich d´finde die Idee Total Super und Klasse.
    Hat das Bearbeiten irgendwelche Nachteile oder warum sollte man Original Eproms und eine frische Batterie nehmen um die Modifikation zu entfernen?
    Und was hat das mit Baumarkt zu tun.? Kläre mich mal auf.
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Ja, das war auch so negativ gemeint ;frown


    Für den privaten Hobbykeller damals vielleicht gut, aber für einen Sammler, der das originale Spielverhalten haben will, natürlich ein No-Go.


    Denn durch das ständige Initialisieren und fehlende Speicherung wird das Spielprogramm ja regelmäßig neu gestartet, es folgt also nicht mehr dem von Hersteller eigentlich vorgesehenen Ablauf, was natürlich interne Statistiken und die Auszahlquote über den Haufen wirft ;[


    Baumarkt daher, weil die HSV-Geräte damals viel in eben solchen Märkten angeboten wurden, meist palettenweise im Eingangsbereich aufgetürmt. Real oder Metro hatte sie damals allerdings auch.


    Ich habe kürzlich einen Nova 7 von HSV reinbekommen, auf diesem klebt auf dem Rahmen sogar noch das originale Preisschild. 249,- DM vom Praktiker Baumarkt.

    Gruß
    Lucky

  • Ja,da hast du recht.Ich habe da garnicht drüber nach gedacht.Doch nicht so Geil.
    Bringt es denn etwas eine neue Batterie zu verlöten?
    Wahrscheinlich eher nicht ,oder?
    Die Original Eproms kann hier bestimmt jemand Brennen.
    Muss mal schauen ob ich das brauche.
    Die Modifizierten Eproms sitzen ja beide auf einer extra Platine.
    Die Muss wahrscheinlich runter und die anderen Eproms drauf. Oder reicht es nur die Platine zu entfernen und die Eproms wieder direkt auf das Board zu löten.?
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine neue Batterie bereits ausreichen soll, zumindest würde das Gerät dann nicht mehr ständig selbst initialisieren.


    Wie weit die Spielprogramme aber neben der Batteriegeschichte sonst noch modifiziert wurden, weiß niemand so genau. Ich möchte es eben gerne Original, deswegen kommen solche Eproms grundsätzlich raus, auch wenn es möglicherweise unnötig ist ;zwint Schaden kann es aber auf keinen Fall.


    Deine Eproms neu beschreiben oder einen zusätzlichen Satz brennen, falls du die jetzigen behalten willst, können eine Menge Leute hier im Forum, mich eingeschlossen. Allerdings habe ich keine Images der Eproms vom SuMu1 da, aber da wird sich bestimmt jemand finden, der sie hat.

    Gruß
    Lucky

  • Hi,
    was kostet es denn die Original Eproms brennen zu lassen.?
    Ich werde am Mittwoch mal eine neue Batterie verbauen und berichten was sich ändert.
    Wenn er dann den Geldspeicherzähler behält hat sich ja schonmal was geändert.
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Hallo fedderteam,
    wenn Du eine neue Batterie einlötest bleibt der Betrag im Geldspeicher erhalten.
    Die originalen Epromdaten vom Super Multi hätte ich.

    mfg

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

    Einmal editiert, zuletzt von knadell ()

  • Hi,
    wenn der Geldbetrag stehen bleibt bedeutet es ja auch ,das er sich nicht neu initialisiert.
    Sonst wäre der Betrag jedesmal wieder gelöscht.Dann ist eine Eprom Änderung nicht nötig,wenn ich das richtig sehe.
    Komme aber ggf. gerne darauf zurück.
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Mein Disc Profi hatte auch diese DOB Rams drinnen. Kann man ja einfach abziehen da gesockelt und gebrannte oder originale Rams drauf setzen.
    Früher war es so das man diese DOB drauf gesteckt hat, damit die Geräte immer am laufen sind, weil auf diese Geräte keine Garantie von den Märkten und Versandhäuser gegeben wurde. Man wollte schlicht und einfach mit diesen Kästen zwar Geld verdienen aber keinen Kundenservice dafür bereit stellen.
    Wie Knadell schon erwähnte hat man dann eben diese Lösung gefunden. Ansich ja nicht mal schlecht.


    Ich hatte mir einen Nova Doppelpott, ich meine bei Quelle damals bestellt. Ja die haben auch ab und an mal diese Kästen angeboten.


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber schau dir mal mein Foto an, da siehst du einen abgezogenen Stecker, der soll verantwortlich sein, das sich die Kiste immer initsialisiert. Ich habe den abgezogen, Batterie rein gelötet und mir neue Ram brennen lassen.
    Seither läuft er wie Original.


    Lässt du die DOB drinnen hast du keine Nachteile....es geht wie Knaddel schon sagte nur um die Originalität dann.


    Viel Spaß an deinem Disc Hit und einen Gruss an dich



    Thomas

    Bilder

    Aktuelle Geräte :


    Nova Doppelpot
    Nova Doppel Jackpot
    Nova Kristall
    Nova Doppelstart


    Löwe Jacky Super
    Löwe Arena
    Löwe Magic Games Wand 1 mit 53 Spiele


    Merkur Disc Hit
    Merkur Queen
    Merkur Grand Hand 2 (geht auf reisen)
    Merkur Multi Komet ( geht auf reisen)
    Merkur Multi Multi mit 9 Spiele


    Bally Wulff Big Jack


    Orion Sunny Top




    Blaue Tastatur Merkur
    Schwarze Tastatur Löwe
    Druckersoftware E60 für Laptop

  • Jaaaa ich werde alt ;} Meinte Super Multi sorry, ;-p



    Gruss Thomas

    Aktuelle Geräte :


    Nova Doppelpot
    Nova Doppel Jackpot
    Nova Kristall
    Nova Doppelstart


    Löwe Jacky Super
    Löwe Arena
    Löwe Magic Games Wand 1 mit 53 Spiele


    Merkur Disc Hit
    Merkur Queen
    Merkur Grand Hand 2 (geht auf reisen)
    Merkur Multi Komet ( geht auf reisen)
    Merkur Multi Multi mit 9 Spiele


    Bally Wulff Big Jack


    Orion Sunny Top




    Blaue Tastatur Merkur
    Schwarze Tastatur Löwe
    Druckersoftware E60 für Laptop

  • Lustig weil auf dem Deckel der cpu super Multi steht. Nimmt man den Deckel ab steht neben den eproms ein Aufkleber wo Elite disc draufsteht.
    Warum auch immer!
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • kurzes update.
    Nach Einbau einer neuen Batterie und abziehen des roten 20 Pin Steckers von der Cpu läuft er im normal Modus.Speichert Geldbeträge und Initialisiert sich nicht mehr selbst.
    Tausch der Eproms also nicht mehr notwendig.
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Super wäre, wenn du mal bei Gelegenheit das Kabel untersuchen könntest, welches auf den Serviceport gesteckt war.
    Würde mich stark interessieren, was daran "befestigt" ist.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Moin,
    revision-revision-revision-revision


    mache ich bei Gelegenheit mal.Habe aber gestern bemerkt das man diesen Stecker doch nicht einfach ziehen kann,da die Anzeige von Geldgewinnzähler und Sonderspielezähler aus sind.
    Der Stecker muss also gesteckt sein.Leider macht er dann Ini wieder selbst.
    Eproms also doch nötig um Original Spielmodus mit memory zu haben.

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian