Sonnenfürst tot ?

  • hallo,


    hatte meinen Sonnenfürst längere Zeit nicht angeschaltet. Nun passiert nach dem Einschalten nichts mehr. Die Versorgungsspannungen vom Netzteil sind alle o.k.
    Was nun - ist jetzt die berühmte Batterie in der Datenbank leer, oder kann es auch was einfaches sein ?


    Freue mich über jeden Tip
    Wambo

  • Mach mal den Deckel der Steuereinheit auf. Wen du das Gerät einschaltest sollten unter der Datenbank 2 Dioden Leuchtin/Blinken. Ist das nicht der Fall ist die DB Platt.

  • besten Dank für die Info - dann isses wohl so ;[. Darf mich wohl nach einer preiswerten Datenbank umsehen. ..


    Muss denn nach dem Austausch noch etwas an dem Gerät programmiert werden ?


    Bin zwar eigentlich in der Elektronik zu Hause, habe aber bisher an dem Sonny noch keine Hand anlegen müssen - lief ja (Hobbymodus).
    Wenn man hier im Forum ein bisschen über die Datenbank liest, bekommt man ja auch mächtig Respekt vor dem Teil. Für einen Bastler ohne umfangreiche Fachkenntnisse wohl auch unmöglich, diese kleine Kiste zu reparieren ?


    Auf was soll ich denn noch achten, wenn mir eine DB angeboten wird ? Hobbymodus oder nicht ? Wenn nicht, muss der Sonny dann regelmäßig ausgelesen werden (wenn ja - womit) ?

  • hallo nochmals,


    habe jetzt endlich günstig Ersatz bekommen. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Sah nach dem ersten Einschalten schon ganz gut aus. Erst wurde ein Betrag sowie 92 Sonderspiele angezeigt, dann blinkte es ein wenig und die Zähler gingen auf 0. Der Versuch Geld einzuwerfen scheiterte - fiel alles durch ;[
    Nachdem ich den Stecker nochmals rausgezogen, und neu gesteckt hatte (Zwischendurch Tür geöffnet), traute ich meinen Augen nicht - nur noch kopfstehende 9er und 8er im Display. Was ist passiert ? Die beiden LED in der Steuereinheit unter der DB blinken immerhin noch, im Gegensatz zu der alten DB...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wambo
    hallo nochmals,


    habe jetzt endlich günstig Ersatz bekommen. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Sah nach dem ersten Einschalten schon ganz gut aus. Erst wurde ein Betrag sowie 92 Sonderspiele angezeigt, dann blinkte es ein wenig und die Zähler gingen auf 0. Der Versuch Geld einzuwerfen scheiterte - fiel alles durch ;[
    Nachdem ich den Stecker nochmals rausgezogen, und neu gesteckt hatte (Zwischendurch Tür geöffnet), traute ich meinen Augen nicht - nur noch kopfstehende 9er und 8er im Display. Was ist passiert ? Die beiden LED in der Steuereinheit unter der DB blinken immerhin noch, im Gegensatz zu der alten DB...


    Die beiden LED's unterhalb der Datenbank blinken noch? Bist du sicher das die Datenbank wirklich für dein Gerät ist?


    Hast du die blaue Servicetastatur?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • ja, steht auf jeden Fall drauf...
    Eureka ! jetzt läuft er auch. Was hat denn der kleine Schalter unterhalb der mittleren Risikotaste für eine Funktion ? Habe den mal versuchsweise umgeschaltet, da lief die Kiste ;)
    Kann man eigentlich noch etwas am Spielverhalten ändern ? Es gibt doch 2 Brückenstecker an der Rückseite der Lampenmatrix - Spielhalle/Gastronomie und einer oben am Einwurf.
    Gibt es vielleicht eine Anleitung zu dem Sonnenfürst, die mir jemand mailen könnte ?

  • hallo Girschi,


    müsste der Schalter sein...
    Kann man denn am Auszahlverhalten mit umstecken der "Gastro/Spielstätten"-Brücke etwas ändern ? Vorne am Gerät wird immer Spielmodus 3 angezeigt. Gibt es irgendwelche Änderungs-Möglichkeiten ?

  • Man kann das Auszahlverhalten bzw. Die AQ (Auszahlquote ändern) dafür muß diese Brücke auf Spielstätte, danach muß die Kiste ausgelesen werden mittels Drucker oder Rückstelladapter. Dann Gerät einschalten Tür Öffnen und die Auszahltaste so lange Drücken bis Striche oben auf dem Geldspiecher erscheinen. Dann kannst durch weiteres Drücken die AQ einstellen. Unter der Kasse sollte eine Aufklerber sein wo drauf steht welches Spielsystem welche AQ hat.

  • Muß gehen.
    Der Münz- und Sonderspielspeicher müssen auf Null sein.
    1.) Drucker mit der Einstellung Auslesen mit Löschen, oder Auslesestecker draufstecken
    2.) Warten bis der Druck oder Auslesevorgang fertig ist. Wichtig Drucker oder Auslesestecker stecken lassen.
    3.) Karte auf Spielstätte oder Gastro stecken
    4.) Bei Gastro gibt es nur eine AQ, da kann man dann nichts einstellen.
    Wenn die Karte auf Spielstätte gesteckt ist dan kann man die AQ mit den Münzrückgabeschalter ändern. Auf den Münzspeicher erscheinen Striche (1 Strich: Niedrig, 2 Striche: Mittel und 3 Striche: Hoch)
    5.) Drucker oder Auslesestecker entfernen.
    6.) Tür zu, Geld reinwerfen und Spaß haben :)
    Achso, eh ich es vergesse. Soweit ich weiß kann man nur einmal pro Stunde die AQ verstellen. Also wenn es nicht geklappt hat, was vorkommen kann, muß man warten bis man es wieder darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Boss ()

    • Offizieller Beitrag


    Und Münzspeicher und Sonderspiele müssen auf 0000 stehen. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Big Boss
    Achso, eh ich es vergesse. Soweit ich weiß kann man nur einmal pro Stunde die AQ verstellen. Also wenn es nicht geklappt hat, was vorkommen kann, muß man warten bis man es wieder darf.


    Nee geht auch wenn du eben 2€ oder 4 €uro durchjagst. Ist zumindestens bei mir immer bisher so gegangen bei den älteren Lampen Geräten, aber beim Alsuna geht das auch.

  • Das habe ich vergessen zu schreiben das Münz- und Sonderspielspeicher auf Null sein müssen.
    Cool, René das habe ich auch noch nicht gewußt ;teat

  • Hab mal ein eigenen Thread für die AQ Einstellung eröffnet. Ich hoffe an der richtigen Stelle ;}

  • hallo,


    funktioniert bei dem Sonnenfürst irgendwie nicht. Wenn ich die Auszahltaste nach dem Auslesen drücke (oder auch vorher) kommt auf dem Geldzähler nur die Anzeige der 5ct,20ct,50ct u.s.w., wo ich umschalten kann zwischen "gesperrt" und "frei". Nachdem ich da drin war, nimmt die Kiste jetzt überhaupt kein Geld mehr an - steht aber alles auf frei.


    Was läuft da verkehrt ?
    Liegt es an der Ersatz-DB die ich eingesetzt habe ? Hatte allerdings 2 Tage lang alles funktioniert ???


    Hat vielleicht jemand eine Anleitung zu der Profitech 3000 ? - oder einen Link der weiter hilft ?


    freue mich über jeden Tipp.


    Gruß

  • Hast Du den Ausleseadapter oder Drucker auch stecken lassen? Wenn Du ihn rausziehst geht die Quoteneinstellung nicht mehr. Ist die Karte auf der Tastenplatine auch auf Spielstätte gesteckt? Wenn die auf Gastronomie gesteckt ist geht es auch nicht, weil es nur eine Gastroquote gibt.

  • 2 x eindeutiges "ja" - habe mir Deine Anleitung auch mehrfach durchgelesen.


    Frage mich auch vor allem wieso die Kiste nun kein Geld mehr an nimmt. Die Lampen am Einwurf sind auch alle auf grün...


    Soll evtl. doch die DB eine Macke haben ? Beim Einschalten des Automaten kommt auch kurz mal die Anzeige mit den 8en - ist das vielleicht das erste Zeichen dass der Batterie die Puste ausgeht ?