Herz As Lämpchenprobleme

  • hallo,


    bei meinen herz as gehen einige lämpchen nicht. es betrifft zwei lämpchen in der risiko leiter und mindestens 3 tastenlämpchen.


    bei der risikoleiter sind es die beiden ersten 1x 2x felder die trotz birnchenwechsel nicht leuchten wollen.


    bei den tasten habe ich untereinander die platinchen getauscht und auch da bleibt es dunkel.


    sind das zwei probleme oder ein zusammenhängendes problem?


    über rat und hilfe würde ich mich freuen.


    grüße
    ²o

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    da hat sich vermutlich eine der Lampenspalten (LS0-LS7)verabschiedet.
    Also 1 Transistor. Deswegen leuchten bis zu 8 Birnchen dieser betreffenden LS(x) nicht.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • hallo fraehnky,



    haben die transistoren 3 beinchen und sitzen die an der tür im bereich oder unmittelbarer nähe der betroffenen lämpchen?
    ich kann nur ein einzigen transistor entdecken, und zwar sitzt er genau über der linken gebentaste, daneben ist ein dipschalter mit nur einen schalter und eine led.
    danke für deine hilfe.


    gruß
    andreas

    Bilder

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    2 Mal editiert, zuletzt von zwoologe ()

  • es sind aber bestimmt die transistoren der anzeigensteuerung gemeint, nicht wahr?


    auf der steuerungsplatine tummeln sich 23 transistoren. wenn das problem auf dieser platine haust kann ich ja schon mal erleichtert sein. besser als die tür zu entkleiden ist das allemal.


    auf welchen wege ermittel ich jetzt den oder die kaputten transistor/en?

  • Nein es handelt sich nicht um den Transistor!


    Die Transistoren für die Matrix befinden sich auf der CPU.
    Schau doch erstmal ob an den Birnchen die nicht gehen immer die gleiche Spalte dran steht.


    An jeder Lampe sollte LSx und LZx auf der Türplatine beschriftet sein.


    Wenn dann immer LSx identisch ist, dann ist der Transi wohl gefunden.

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

    Einmal editiert, zuletzt von Pulli ()

  • hallo pulli,


    1x feld ist ls7 und 2x feld ist ls1 und beide sind lz1.
    kann ich die anzeigensteuerung also wieder einbauen?

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • Zitat

    Original von Pulli
    Wenn dann immer LSx identisch ist, dann ist der Transi wohl gefunden.




    nur die lzx sind identisch.


    was kann ich noch tun?



    gruß
    andreas

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    • Offizieller Beitrag

    Tag,


    das gleiche gilt auch für die Lampenzeilen (LZ x). Ist der Thyristor der betroffenen LZ oder die kleine Diode direkt neben ihm (auf der CPU linke Seite oben untere Reihe von links nach rechts: LZ0--LZ7)
    defekt so leuchten ebenfalls bis zu 8 Birnchen nicht. Manchmal ist auch nur die kleine Diode daneben defekt und hält den Thyristor zu.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • hmm... ;kopf


    ich bau mal die cpu aus und mache bilder davon.


    danke bis hier hin.


    gruß
    andreas

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • hier mal ein bild der cpu.


    bin ich da richtig?

    Bilder

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    Einmal editiert, zuletzt von zwoologe ()

  • Was du makiert hast sind die lampenzeilen.


    Die ganz oben sind die lampenspalten.


    Siehe Deckel von CPU da steht es auch drauf

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • Hallo,


    falls Du dir das noch nicht durchgelesen hast, hier unter ADP --> Basteln und Frickeln --> Lampentreiber Disc 2000. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • ok, danke.


    ich nehme die mal unter die lupe.


    und welches von beiden ist jetzt die gesuchte diode? das türkise teilchen ist doch bestimmt nur ein widerstand.


    Zitat

    Original von road runner
    Hallo,


    falls Du dir das noch nicht durchgelesen hast, hier unter ADP --> Basteln und Frickeln --> Lampentreiber Disc 2000. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter ;zwint


    danke für den tipp. werde ich heute noch reinschauen.



    grüße
    andreas

    Bilder

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    Einmal editiert, zuletzt von zwoologe ()

  • Zitat

    Original von zwoologe
    und welches von beiden ist jetzt die gesuchte diode? das türkise teilchen ist doch bestimmt nur ein widerstand.


    Keins von beiden, die gesuchten Dioden sind zwischen den Transistoren.
    Wenn Du bei der gekennzeichneten Transistorreihe eins von denen grade biegst, sieht man die dazwischen. Die Dioden sind gemeint ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Corvette
    Was du makiert hast sind die lampenzeilen.


    Die ganz oben sind die lampenspalten.


    Siehe Deckel von CPU da steht es auch drauf


    Hi Andy,
    es geht ja auch um die LampenZEILEN. Bei ihm ist anscheinend eine LampenZEILE defekt weil er ja sagt das die defekten Birnchen alle die gleiche LZ haben.


    Die eingerahmten Thyristoren sind für die Lampenzeilen. Das ist korrekt.
    Übrigens die Zählfolge ist von links nach rechts: LZ0.....bis LZ7.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Info:


    Also:
    Lampenspalten:
    Zu jedem Transistor (BDX34C) einer Lampenspalte (LS) gehört eine Diode (1N4148). Diese hat die Aufgabe den Transistor zu sperren. Das passiert wenn die Schutzschaltung auf der CPU anspricht und über die Diode den Transistor dicht macht. Dadurch wird verhindert das alle Birnchen durchbrennen. Im Fehlerfall werden dann aber alle LS gesperrt.


    Lampenzeilen:
    Zu jedem Thyristor (TIC106 o.ä.) einer Lampenzeile (LZ) gehört eine Diode (1N4148) Diese hat die Aufgabe den Thyristor zu sperren. Das Sperren wird durch 2 Situationen ausgelöst:
    1. Beim Einschalten werden alle LZ über die Dioden ca. 3 Sek. gesperrt. Dadurch hat man beim einschalten kein Lampenwirrwarr während der Initialisierung der Schnittstelle.
    2. Im Fehlerfall des Ansteuerns der LZ ( wiederholt sich endlos normalerweise alle 5ms durch von LZ0-LZ7) werden nach einem Durchlaufzyklus von 8x die Dioden auf High gelegt und damit die LZ Endstufen (Thyristoren) abgeschaltet.


    An beiden Lampenzeilen oder Lampenspalten befinden sich diese Dioden direkt neben den Anschlussbeinchen der Endstufen.


    Ich hoffe ich konnte etwas "Licht" ins Dunkel bringen.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png


  • oh ja, das hast du.


    ich habe zwar gewisser maßen technisches verständnis aber bei elektronic bin ich ein vollnoob.


    es wäre toll wenn ich das problem unter professioneller anleitung durch die forengemeinschafft selbst beheben könnte. das würde mich auf jedenfall stolz machen.


    ich werde morgen mal schauen ob ich das richtige bauteil der betreffenden lz bestimmen kann und werde das ergebnis dann auf einen bild markieren. sollte ich richtig liegen wird mich diese "kleinigkeit" ebenfalls mit stolz überfluten. so ist es. ;smoke


    ich werde auch bilder von meiner lötstation und dem lötzinn, welches ich hier habe, machen und auf dessen tauglichkeit hoffen.


    achso, folgendes wäre eventuell noch erwähnenswert. als ich den automaten in den den kleinanzeigen fand, wurde er als an der wand hängend fotografiert. der automat dünstet aber starken muffigen kellergeruch aus. ein paar tasten wurden vertauscht eingebaut. die batterie aber ist erstaunlich frisch mit 3,63 volt. meine vermutung: das gerät wurde lange eingelagert. als man es wieder in betrieb nehmen wollte, war die batterie leer und wurde aufgrund der leichten fehlerursache, led für batterie leuchtet konstant, dann auch gewechselt. aber nicht alle lämpchen gingen nach der ini. daher versuchte er die nichtleuchtenden tasten mit den leuchtenden auszutauschen um ein spielen wieder möglich zu machen. dabei wurde dann festgestellt, der fehler ist nicht durch lämpchen oder tasterwechsel zu beheben, die motivation die tasten wieder in die ausgangsplätze zu verbauen war nicht gegeben. der nächste schritt: kleinanzeigen. ;}


    auch ein noob würde dann letztendlich feststellen, so wie ich selbst, dass es ein größeres problem ist. naja, das gerät spielt und äusserlich ist es nicht zu beanstanden. ich bilde mir auch ein, dass ich ein gerät habe das nicht so häufig ist. bei einen massengerät wäre ich frustriert.


    besten dank bis hier her
    grüße
    andreas

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean