Multi Multi Spannungsversorgung

    • Offizieller Beitrag

    Habe ein Problem mit meiner Spannungsversorgung im Multi . Ist nicht die originale und frisst jetzt Sicherungen ohne ende. Hat jemand ein Bild der Originalen oder eine abzugeben?


    Zudem hat da Sus modul ja 2 TK. Habe nur das obere gefräst . Geht aber nach Strom weg wieder in FOUL INI. Habe ich einen Fehler gemacht oder muss der 2. TK auch bearbeitet werden ?

  • Da hast du das falsche gefräst, das obere ist das Zeroram und nicht so wichtig. Zu den Kurzschlüssen, Schau dir mal den Netzfilter an, die zicken nach den Jahren meistens rum. Mein Tip, einfach rausschmeißen und Brücken rein, die Dinger sind noch aus Zeiten wo die Radios, Fernseher und Funkgeräte nicht richtig entstört waren.


    Lg, Gerd

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

    • Offizieller Beitrag

    das Obere war das Zeroram ? Beide TK sind vom gleichen Typ gewesen.
    Kann ich da das Batteriepack wieder ablöten oder besser dran lassen ?

    • Offizieller Beitrag

    War mal was anderes drin . Habe Ihn so bekommen . Aber an den Schraubenlöchern und der ;) "extragrossen Kühlöffnung" in der Rückwand sieht man das gebastel

  • Zitat

    Original von Whiteice
    das Obere war das Zeroram ? Beide TK sind vom gleichen Typ gewesen.
    Kann ich da das Batteriepack wieder ablöten oder besser dran lassen ?


    Nee must du dran lassen sonst klappt es nicht.

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

  • Das Vorschaltgerät oben, ist länger.
    Ich kann dir nicht sagen ob das kleine was da oben hängt reicht, aber der öffnung zu folge brauchst du das längliche davon.

  • Zitat

    Da hast du das falsche gefräst, das obere ist das Zeroram und nicht so wichtig. Zu den Kurzschlüssen, Schau dir mal den Netzfilter an, die zicken nach den Jahren meistens rum. Mein Tip, einfach rausschmeißen und Brücken rein, die Dinger sind noch aus Zeiten wo die Radios, Fernseher und Funkgeräte nicht richtig entstört waren. Lg, Gerd


    Oben sitzt nie ein ZeroRam, der sitzt wenn immer unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine funktionierende Versorgungseinheit ?

  • Wie michifox bereits schrieb, ist der obere eigentlich immer der (richtige) Timekepper und an der unteren Stelle wurde mal ein ZeroPower-RAM oder ersatzweise auch ein TimeKepper verbaut, welcher aber dann auch nur als RAM verwendet wurde.


    Jedoch kann es sein, dass, wenn auch im unteren TK, bzw. ZPR die Batterie leer ist, er die Initialisierung nach dem abschalten des Stromes wieder "vergisst".
    Dieses hatte ich bereits auch schon einmal. Ich würde daher auch die untere Batterie oder direkt den ganzen TK in einen ZPR wechseln. ;zwint

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    • Offizieller Beitrag

    Aha , ok. Danke für die Tips. Dann werde ich den anderen TK auch machen. Dann brauche ich nur noch eine neue SV.

  • Das, was bei dir auf dem 2ten Bild zu sehen ist, ist nur die "Anschlusseinheit" mit Entstörfilter.
    Hierbei dürfte es ziemlich egal sein, welchen Typ du verwendest, da der interne Aufbau bei allen annähernd gleich sein sollte. Einzige Ausnahme müssten die Typen bilden, die gleichzietig noch einen oder mehrere Anschlüsse für Leuchtstoffröhren besitzen. Aber auch hier wäre es egal, da diese Anschlüsse dann nur zusätzlich sind.


    Wenn dir also die Sicherungen der "Anschlusseinheit" immer durchbrennen, dann würde ich - insofern dies nicht passiert, wenn der Stecker zum Trafo rausgezogen ist - zuerst auf den Trafo tippen.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • hallo,

    in meinen kurzschluss thread müssten bilder der gesuchten sv zu sehen sein.


    grüße
    ²o

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

    • Offizieller Beitrag

    So. Hatte doch glatt noch selber so ein Ding liegen. Das alte frisst die Sicherungen erst wenn der Strecke zum Netzteil eingesteckt wird. Vorher nicht. Netzteil direkt an Spannung geht Problemlos Mit der AustauschSV ist auch alles ok .

  • Na dann mal den Stecker, der vom Trafo zur Spannungsversorgung geht, an der Spannungsversorgung rausziehen.


    Bleiben dann die Sicherungen ganz?


    Wenn nein -> Trafo defekt? Münze auf den Kontakten? Kabelbruch oder abgerissen und querliegend?


    Wenn ja -> Spannungsversorgung prüfen ;zwint

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tips. Wie gesagt. Ohne Stecker zum Netzteil bleiben die Sicherungen heile. Stecke ich den Stecker ein gehen sie kaputt. Stecker und Netzteil 100% in Ordnung. Mache die Tage die SV auf und sehe nach. Evtl. Zieht das vorschaltgerät der Röhren zu viel das dann mit dem Netzteil die 3.15A überstiegen werden ;frage

  • Nur mal so als Verständisfrage: Was ist bei dir das Netzteil?


    a) Anshclusseinheit
    b) Trafo
    oder c) Spannungsversorgung? :)

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    • Offizieller Beitrag

    Netzteil ;}