Taiko Akzeptor im Merkur Multi

  • Erst mal hallo und Danke das ich nun dazu gehöre !
    Nun zu meiner Frage :
    Ich habe mir vor kurzem einen Merkur Multi zugelegt.
    In der Beschreibung war die rede von einem Taiko Akzeptor der aber nicht mitgeliefert wurde.
    Ich habe ihn nun nachgesendet bekommen.
    Wenn ich im Automat nachschaue war schonmal ein Akzeptor verbaut, da das Kabel noch liegt.
    Kann ich nun den Akzeptor einfach einbauen und ohne Freischaltung nutzen oder muß man immer nach einem aus und einbau den Akzeptor mit der Service Tastatur freischalten ?
    Ich habe keine Service Tastatur !!! ;frage
    Und nicht, das wenn ich es einfach ausprobiere ich dann im Service Menü mit Fehler code hängen bleibe und nur mit der Tastatur wieder raus komme !
    Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe !!!

    - ADP/Merkur Multi
    - Bally Wulff - Bally´s 493
    - Merkur Dart

  • Ohne Tastatur wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Im Menü hängen bleibe sollte aber nicht passieren. Kann sein, dass der Automat bei angeschlossenem Akzeptor den Dienst einstellt solange er nicht freigeschaltet ist. Sollte aber nach Trennung wieder funktionieren.
    Vielleicht wohnt jemand mit Tastatur bei dir in der Nähe.

    Meine Automaten:


    Piratengold mit Toplight und EBA11
    Baba Jaga mit Toplight und EBA21
    Freegames mit EBA21
    Multigame mit NV10
    Mega Road mit NSM Dispenser
    Magic Games
    Egypt Fun

    • Offizieller Beitrag

    Moin Skippy
    Erstmal ;welc1 bei den GSF
    Denke, wenn Du aufpasst beim Stecker "stecken", sollte Der laufen....da ja, wie ich verstanden hatte, der AKZ vorher auch schon im Gerät war.
    Wenn Du doch die Blaue brauchst dann ....
    Service Testgeräte: Wer verleiht wo welche Tastatur oder bietet einen Service vor Ort an!
    Es gibt aber auch viele hilfsbereite User in Deiner Nähe ;}
    Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen ;}
    Gruß Ingo

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten !
    Ich werde ihn dieses Wochenende einfach mal anklemmen und schauen was passiert !!
    Vieleicht habe ich ja Glück !!

    - ADP/Merkur Multi
    - Bally Wulff - Bally´s 493
    - Merkur Dart

  • Freischalten musst du den auf jeden Fall. Einmal getrennt hat er die Verschlüsselung meist verloren.

  • Zitat

    Freischalten musst du den auf jeden Fall. Einmal getrennt hat er die Verschlüsselung meist verloren.


    Sorray, aber das ist Quatsch.

    waiting for command INITVIDEO
    keine Verbindung zur DB, bitte DB überprüfen

  • Zitat

    Original von Jack Pot


    Sorray, aber das ist Quatsch.


    Beide Antworten sind Quatsch:


    Aus Sicherheitsgründen wird die AKZ Schnittstelle gesperrt, wenn keine Kommunikation zu einem AKZ besteht. Das Ganze ist abhängig vom Programmstand, dem Aus und Einschaltverhalten (Betriebsdauer nach dem Einschalten).


    Besonders beim Merkur Multi und Multi Multi war die Sperrung der Schnittstelle - Verschlüsselungscode wurde dann auch gelöscht - ein großes Ärgernis. Wenn die Schnittstelle gesperrt oder die Verschlüssellungsdaten unbekannt sind, kommt die Fehlermeldung Foul AS. Der Automat ist erst nach Freischaltung des AKZ betriebsfähig.


    Ausprobieren geht problemlos, da im Fehlerfall die der Automat ohne angeschlossenen AKZ lwieder läuft.


    Bedingt durch die vielen Restriktionen ist der Taiko bei den Aufstellern unbeliebt.....Vorteil fürs Hobby. Hinzu kommt die Tatsache, das heuzutage das Zauberwort "MD100 - oder Merkur Akzeptor" heißt.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Was ist dann an meiner Aussage falsch?


    Ich sage das Gerät verliert den Code


    du sagst


    " Verschlüsselungscode wurde dann auch gelöscht"


    Würde mich jetzt mal interessieren, wo du da einen Unterschied ausmachst, bzw "Quatsch"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von seku-games


    Aus Sicherheitsgründen wird die AKZ Schnittstelle gesperrt, wenn keine Kommunikation zu einem AKZ besteht. Das Ganze ist abhängig vom Programmstand, dem Aus und Einschaltverhalten (Betriebsdauer nach dem Einschalten).


    Diese Erfahrung habe ich hier auch gemacht, wenn der Akzeptor abgeklemmt war, musste ich ihn mal neu freigeben und ein anderes mal ist das Gerät gestartet als wäre nichts gewesen.
    Ich achte da jetzt mal verstärkt drauf und versuche es zu reproduzieren. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Sorry,
    das habe ich noch nie erlebt, aber dann scheint es das wohl zu geben...


    Ich versuche jetzt nochmal den NUHR zu verinnerlichen:
    ("wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten")


    Vielleicht klappt's ja... ;sorry

    waiting for command INITVIDEO
    keine Verbindung zur DB, bitte DB überprüfen

  • Ist ja kein Problem, ich war mir auch nicht hundert %tig Sicher, gerade weil ADP oftmals einiges verändert. Ich kenne es halt nur gerade bei diesem Gerät, das der Akz sich sofort "entschlüsselt" wenn der abgeklemmt worden ist.
    Wir lernen ja alle immer und stetig dazu, dafür ist das Forum ja auch da.

  • Zitat

    Original von marco
    Was ist dann an meiner Aussage falsch?


    Nichts. Er wollte nur mal eben 2 User gleichzeitig massregeln. ;)


    MfG

    Wh Münzprüfer Programmierung , auch die "Roten"

  • Laut adp ist das "abmelden" kein Fehler, sondern ein gewolltes Sicherheitsfeatures.


    Interessant ist die Tatsache, dass nicht alle DB gleich reagieren. Das heißt, unterschiedliches Verhalten bei gleichem Programmstand. Auch gibt es teilweise Unterschiede zwischen durch den Kunden upgedateten DB und vom Werk gelieferten DB.


    Nachvollziehbar sind verschiedene Bootloader - steht ja auf der DB. Eine DB bigt viele Geheimnisse, welche wir nie erfahren werden. Auch die Akzeptoren haben verschiedene Bootloader. Das Thema ist so komplex, dass man beim Nachdenken nur Kopfweh bekommt.


    Interessant wirds, wenn trotz positiver Diagnosewerte eine Fehlfunktion gegeben ist. Noch besser sind die Fälle, wenn Computergestützte Meßwerte sich von manuellell ermittelten Meßwerten unterscheiden. Nicht immer hat der Computer "recht".

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem mein Taiko ist im Multi Multi verbaut und verkabelt, aber beim Boot wird der Akzeptor Rot hinterlegt. Hab mich mit der Service Tastatur dran gehangen aber ich finde auch keine funktion für AKZ/Disp. freigeben.


    Bitte um hilfe.

  • Hallo,


    einmal auf Einstellungen drücken


    dann den Rechten Pfeil so lange drücken bis Akzeptorfreigaben kommt


    dann Drucker oder Rücksteller anschließen ein Löschvorgang machen auf der Tastatur steht dann Akzeptor Freigegeben


    hoffe ich konnte dir Helfen


    Gruß montico.

  • Danke montico,


    Es hat sich jetzt rausgestellt das die ADP Verschlüsselungsplatine einen hauweg hat, beim Kunpel funktioniert der Taiko ohne Probleme. Wo bekomm ich die kleine Platine her und was Kostet die Goghrl gibt nicht viel her.

  • Wie mache ich einen Löschvorgang mit einem Rücksteller?

  • Der E60 Rücksteller löscht automatisch.. bei meinem ist es so das er erst rot blinkt... und wenn er fertig ist blinkt es grün..


    Beste grüsse