Problem Münzeinheit Multi Multi (1989)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Multi Multi, wo mir die Münzeinheit etwas Kopfschmerzen bereitet. Es ist der Turm mit den kurzen Röhren und mechanischem G07 eingebaut, Standard also.


    Nach dem Einschalten geht das Gerät in Annahmebereitschaft, macht aber bei jeder eingeworfenen Münze FOUL und schlägt Alarm.


    Gereingt habe ich die Münzeinheit bereits. Den 5DM Prüfer inkl. Fadenklappe und Lichtschranke habe ich testweise in einen anderen Automaten gebaut, macht dort keine Probleme, scheint also ok.


    Was könnte sonst noch die Ursache sein?

    Gruß
    Lucky

  • Hallo!


    Was macht er denn wenn Du den Münzprüfer rauslässt und die Münzen


    per Hand in den richtigen Durchlauf wirfst?


    Lass doch mal den Stecker der Lichtschranke ab.


    Gruß Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

  • In wie weit hast den Münzturm mal auseinander geschraubt, als ich meinen bekommen hab hatte ich auch das Problem.
    Bei mir hingen 3 1 DM Stücke im Schwarzen Kästchen über den Münzröhren, nimm den Turm mal etwas mehr auseinander vielleicht hängt da auch noch irgendwo ne Münze.

    Crown: Black Queen (Euro), Maxi Fighter (Euro 1:2)
    Merkur, Cinema, Merkur 2000
    Nova: Doppel Jackpot (DM Token)



    Im Aufbau: Merkur, Multi Multi (DM), Super Multi II (DM), Multi (DM), Multi Pur,
    Crown, Maxi-Crown

  • Das hatte ich vorher schonmal ausprobiert, gibt ebenfalls FOUL und Alarm.


    Wobei mir das auch noch logisch erschien, denn mir war so, als müsse der Impuls von der Lichtschranke oben kommen und anschließend in einem gewissen Zeitfenster der Kontakt über die Wippe im Münzdurchlauf, damit die Münze gezählt wird... meine das irgendwo mal gelesen zu haben.


    Gruß
    Henrik


    /edit: Sven72, den Durchlauf habe ich bereits einmal komplett zerlegt, da hängt nichts fest und auch die Mikroschalter der Wippen funktionieren.

    Gruß
    Lucky

  • Hmm,


    also der mechn. Münzprüfer ist nicht zwingend notwendig.


    wenn er immernoch Alarm macht,könnte etwas auf der Platine im Turm sein


    (meist ein Transistor und ein Kondensator)


    Hast Du vielleicht einen Turm zum wechseln

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

  • [quote]Original von Lucky_fez
    Das hatte ich vorher schonmal ausprobiert, gibt ebenfalls FOUL und Alarm.


    Wobei mir das auch noch logisch erschien, denn mir war so, als müsse der Impuls von der Lichtschranke oben kommen und anschließend in einem gewissen Zeitfenster der Kontakt über die Wippe im Münzdurchlauf, damit die Münze gezählt wird... meine das irgendwo mal gelesen zu haben.


    Gruß
    Henrik


    /edit: Sven72, den Durchlauf habe ich bereits einmal komplett zerlegt, da hängt nichts fest und auch die Mikroschalter der Wippen funktionieren.[/quote


    Irgendwie kommt mir was komisch vor,hast du mal ein Bild vom Turm?
    Der Multi Multi hat doch oben kein Fadenfoul und Wippen kenne ich nur vom großen alten Turm.
    Der Multi Multi hatte orginal einen Turm drinne mit grünen Röhren,was natürlich geändert werden kann in einem Turm mit klaren Röhren.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Die Lichtschranken in dem Schwarzen Kästchen (Rutsche in die Röhren) hast mal drausen gehabt und gereinigt.


    Muss mich korrigiere, meine klemmenden Münzen hatte ich im Mult 2er, meinen Multi Multi hab ich noch nicht zum laufen überreden können (wenn ich Strom drauf gebe ziehen die Bremsen der Walzen an mehr passiert nicht, weisse Tastatur bringt mir leider keine Hilfe (in dem Zustand funktioniert diese noch nicht))

    Crown: Black Queen (Euro), Maxi Fighter (Euro 1:2)
    Merkur, Cinema, Merkur 2000
    Nova: Doppel Jackpot (DM Token)



    Im Aufbau: Merkur, Multi Multi (DM), Super Multi II (DM), Multi (DM), Multi Pur,
    Crown, Maxi-Crown

  • Meiner hat auch die Grünen Röhren drinn ;zwint

    Crown: Black Queen (Euro), Maxi Fighter (Euro 1:2)
    Merkur, Cinema, Merkur 2000
    Nova: Doppel Jackpot (DM Token)



    Im Aufbau: Merkur, Multi Multi (DM), Super Multi II (DM), Multi (DM), Multi Pur,
    Crown, Maxi-Crown

  • Einen baugleichen Turm zum Testen oder Vergleichen habe ich leider nicht da ;[


    Es ist der Turm mit den kurzen, klaren Röhren verbaut. Ich dachte diese waren damals Standard und die grünen Röhren mit Rohrmessung optional zu haben, aber kann auch andersherum gewesen sein.


    Ohne angeschlossene Fadenklappe macht die Kiste auch Alarm.


    Foto vom Turm kann ich morgen mal machen, steht alles im Lager. Ich möchte nicht ausschließen, dass der verbaute Turm dort gar nicht reingehört. Hab das Gerät ungeprüft so bekommen.


    Danke euch schonmal für die Hilfe.


    Gruß
    Henrik

    Gruß
    Lucky

  • Meiner hat auch die Grünen Röhren drinn ;zwint


    Hab meinen Turm grad mal auseinander genommen, hab nur Lichtschranken in dem Schwarzen Kasten mit den Rutschen (sind insgesamt 4 Platinen mit LEDs drauf )
    Oben in der Durchsichtigen Röhre überm Münzprüfer hab ich garkeine Überwachung, ist einfach nur die Münzzuführung.

    Crown: Black Queen (Euro), Maxi Fighter (Euro 1:2)
    Merkur, Cinema, Merkur 2000
    Nova: Doppel Jackpot (DM Token)



    Im Aufbau: Merkur, Multi Multi (DM), Super Multi II (DM), Multi (DM), Multi Pur,
    Crown, Maxi-Crown

  • Der dürfte meines Wissens garkeine Fadenklappe oben haben....Ist immer schlecht wenn man nichts zum tauschen hat. ;)

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Der hat von Hause aus die Grünen Röhren drin. Man kann ihn auch mit weißen Röhren betreiben, dann muss aber zwingend die kleine Adapterplatine mit den 4 Steckplätzen, zwischen CPU und Münzturm, verbaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von multistern ()