Venus Multi 2 Einweisung in das Gerät

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir gestern einen Venus Multi 2 gekauft und freue mich über das Gerät aus meiner Jugend.
    Das Gerät funktioniert Einwandfrei !!
    Nun wollte ich hier die Fachleute mal bitte mir eine kurze Einweisung zu geben was ich mit dem GSG noch alles machen kann.
    Tips und & Tricks so zu sagen.


    Ich kenne mich garnicht aus mit solchen Geräten und da gibt es doch bestimmt so einige Funktionen die hier fast jeder weiß,ich aber nicht.


    Ich habe insgesamt nur 85 DM und muss die Münzen immer wieder rausholen um weiter spielen zu können.
    Da die Röhren an Kabeln hängen und ich die Röhrchen immer auf den Kopf stellen muss ist es eine Frage der Zeit bis da mal was kaputt geht.
    Bekomme ich die Münzen irgendwie anders heraus oder geht das nur so?
    Kann ich mir Spielgeld einfach so draufladen?


    All solche einfachen Sachen und noch viel mehr würde ich gerne über den Automaten erfahren.
    Ich komme aus Hamburg ,bin 43 Jahre alt und habe weder Ahnung noch eine Blaue Tastatur.


    Vieleicht findet sich der eine oder andere hier,der Lust hat mir etwas beizubringen.
    Vielen Dank schonmal vorne weg.
    Grüße Maik

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von fedderteam ()

  • Selbstverständlich bin ich auch für alle Links dankbar wo ich das eine oder andere Wissenswerte lesen kann.Es ist bestimmt schon eine Menge über den Automaten geschrieben worden.Habe auch schon länger gesucht.Nur so eine Grundsätzliche Einweisung habe ich nicht gefunden.


    Wenn hier so einiges zusammen kommt,denke ich das es auch für andere hilfreich ist.
    Also nur zu und alles hier rein schreiben,auch wenn es für euch noch so selbstverständlich ist.

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Moin Herr Nachbar,


    also ein Grundkurs an sich wird schwierig ;)
    das Thema ist wirlich komplex, aber zuerst mal Glückwunsch zum Gerät, ein wirklich nettes Teil hast du ergattert.


    Ich versuch mal ein paar Sachen zu beantworten, du könntest deine Münzröhren mit Token oder auch Unterlegscheibe füllen, die Maße sollten der original Münzen annähernd gleichen, dann kann sie der Automat auch auszahlen.


    Ich hab zum Beispiel meine Geräte mit Einkaufswagenchips in 1 und 2 Euro Größe soweit aufgefüllt, das "echtes" Geld direkt in den Kassenbehälter fällt, somit musst du dann nicht den Münzblock auskippen, sondern nur den Kassenbehälter.


    Ansonsten gibt es hier im Forum auch garantiert jemanden der dir den Automaten auf Euro umstellen kann.

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Achso, für alle anderen die diese Thema nicht lesen, stell dich doch einmal kurz vor, das Forum dazu findest du hier: KLICK

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin Maik
    ;wec bei den GSF.
    Ein tolles und spielfreudiges Gerät hast Du da....
    Ja...das mit dem Geld entnehmen ist schon heikel, da die Kabel das nicht sooo gut vertragen....
    Benutze doch mal auf der Startseite den "Suchen" Button, und lese Dich ein wenig durch.....
    Es gibt unzählige Beiträge, wo Du sicher den ein- oder anderen Nutzen draus ziehen kannst...
    Wenn die Fragen dann konkreter werden, können wir Dir sicher besser helfen ;}
    Auch gibt es viele User in Deiner Nähe, die Dich sicher unterstützen werden....
    ;gsfreund
    Benutze einfach den "Wer wohnt wo?" Button, und es werden Dir Leute in Deiner Umgebung angezeigt!
    Auch solltest Du Dich dort eintragen....das hilft beim Helfen ;}
    Wünsche Dir noch Viel Spass und ein paar tolle Stunden hier bei und mit uns.
    Gruß Ingo

  • Hi,
    ja vielen Dank für die freundlichen Worte.
    Es ist ein Supermulti II . Das ist Super :d
    Da habe ich früher immer dran gezockt und liebte diesen Automaten.


    Das mit den Einkaufswagenchips ist ne gute Idee,nur wo bekomme ich diese Menge her?
    2 Euro Chips hab ich noch nie gesehen.


    Ich werde mal ein wenig die Suche benutzen,etwas schwer da ich eher noch nichts weiß und da sind die Schlagworte schwer zu finden.


    Vieleicht kommt ja einer aus Hamburg und hat Lust mal vorbei zu kommen um mir das Gerät ein wenig vor Ort zu erklären.
    Das wäre Saustark.


    Zum Glück läuft der Automat und daher muss ich mir was einfallen lassen mit dem Geld.
    Die Kabel sind so kurz das es nicht so gut ist die Röhren ständig auf den Kopf zu stellen.
    Was könnte man denn Anhand der 5 Markstücke einfüllen.?


    LG

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Moin,


    die 2 Euro Chips gibts in der Bucht, hier habe ich auch gekauft, für 1000 Stück habe ich 26,50 bezahlt, damit konnte ich 4 Automaten füllen und hab noch einige in Reserve


    LINK

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Hi,
    kann ich auch due 5 Euro Röhre mit den Chips befüllen?
    Wieviele müsste ich bestellen.
    Wieviel ein Euro chips für die 1 DM Röhre passen da rein.
    Damit ich weiß wieviel ich bestellen muss.
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Du musst mal schauen ob die Abmessungen der Münzen in etwa passsen, ich hab nur ein DM Gerät, das ist von 1979, da hab ich einfach unterlegscheiben reingelegt in die Röhren jeweils ca 15 Stück, damiit er was zum auszahlen hat. Aber bei dem ist noch alles Mechanisch.


    Ich war jetzt gedanklich bei dir bei einer TFT Multigamer Kiste, da wäre das ja kein Thema. Aber bei einem DM Gerät sieht das ein bischen anders aus, evtl. muss der Münzauswurf bearbeitet werden, da die Euros dicker sind.
    Aber da gibts sicher spezies die das besser beurteilen könne wie ich.

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Soderle.
    Habe mich mal etwas mit dem Münzturm beschäftigt.
    Habe eine Rolle Alufolie gedreht die den Durchmesser vom 5 Markstück haben.
    Leider verkanten sich die ersten beiden Fünfer und der Rest fällt tatsächlich in den Kasten.
    Allerdings nimmt er jetzt deutlich schlechter 2er und 5er. Es verkantet sich ständig oben oder fällt direkt wieder durch.
    Was da nun los?
    LG

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Ich kann Dir nur den guten Tip geben: Lass diese Basteleien an der Münzeinheit.
    Das Ding geht früher oder später kaputt, und dann wird das Gesicht lang.


    Das ist ein Geldspielautomat, also gehört da Geld in die Röhren.


    Sollte man nicht über genügend Kleingeld verfügen, würde ich nur Token, oder Unterlegscheiben aus Metall gleicher Größe in die Röhren füllen. Der Nachteil ist natürlich das die Dinger nicht durch den Münzprüfer gehen.


    Bei allen anderen Pfuschereien ist es nur eine Frage der Zeit, bis die erste Fehlermeldung kommt.


  • Hallo,
    alles klar.Ich werde das beherzigen.
    Habe es nun hin bekommen.Der Alu Turm ist genausohoch,das noch ein fünfer sauber drauf gelegt wird und der Rest fällt in den Kasten.
    Nach Neustart nimmt er jetzt auch wieder die Münzen sauber an.
    Auch wenn nun alles genauso funktioniert wie ich wollte,werde ich trotzdem morgen in den Baumarkt gehen und mir Unterlegscheiben für die 5 und 2 DM Röhre besorgen.
    Du hast nämlich Recht.Ich freue mich sehr über den Automaten und möchte nicht,das etwas kaputt geht. Und mit einer Fehlermeldung kann ich noch weniger anfangen.
    Es war mir halt nur zu Heikel immer diese Röhreneinheit mit den knapp kalkulierten Kabeln heruas nehmen zu müssen.
    Das ist nun erledigt.
    Hoffe das es dann Morgen mit den U-Scheiben genauso gut funktioniert.
    Vielen Dank für die Tips und dafür das du dir gedanken machst.
    Könnte dir ja auch gleichgültig sein wenn mein Automat kaputt geht.
    Vielen Dank auch an alle anderen.
    LG aus HH

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Es ist unser aller Interesse hier, Automaten zu erhalten. Dazu gehört auch deiner.


    Was Du auch bedenken musst, irgendwann nach einer großen Serie will der Automat auszahlen,und wenn dann nicht genügend Münzen oder Unterlegscheiben in den Röhren sind, hast du eine Leerspielung, und das Gerät läuft nicht mehr.


    Einen selbstgebastelten Aluturm kann das Gerät nicht auszahlen.

  • Ja ich merke schon.
    Das alles nicht ganz so einfach.Leider hatte der Verkäufer des Automaten nur noch 85 DMark die ich ihm abgekauft habe.
    Meine Frau will sich morgen vor die Bundesbank stellen und die Leute abgreifen die DM eintauschen wollen.
    Mal sehen ob das klappt.
    Vieleicht finde ich ja noch jemanden der mir den Multi auf Euro umbaut.
    Eigentlich finde ich DM aber schon kultig.
    Mal schauen wie es weiter geht.
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Zitat

    Original von fedderteam
    Nach Neustart nimmt er jetzt auch wieder die Münzen sauber an.
    Auch wenn nun alles genauso funktioniert wie ich wollte,werde ich trotzdem morgen in den Baumarkt gehen und mir Unterlegscheiben für die 5 und 2 DM Röhre besorgen.


    Hallo,


    auch wenn es nur zum daddeln ist, würde ich keine Unterlegscheiben verwenden.
    Wenn es zB. ein mechanischer Münzprüfer ist, den würde ich auf Euro umrüsten lassen, ist es ein elektronischer MP, dann den umprogrammieren lassen.


    Wie schon erwähnt wurde, mit Geld macht es Spaß, mit Unterlegscheiben definitiv nicht und schon garnicht mit Plastik. Wenn dann würde mir origimale Merkur Token suchen, es gibt für 2 und 5DM Ersatz aber die sind recht teuer und selten. Also wäre der Umbau auf €uro unter Umständen am günstigsten ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Hi,
    kann mir jemand sagen ob ich die weiße oder die blaue Servicetastatur für meinen Automaten brauche??
    Es ist keine Profitec 3000 Steuereinheit,also dürfte es die blaue ja nicht sein,oder?


    Welche Ersatzlampen muß ich für mein Gerät bestellen? Genaue Bezeichnung wäre nett.
    Danke
    Mfg

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian

  • Du brauchst die weiße Servicetastatur.


    Leuchtmittel sind Glassockellampen 6Volt 2Watt, Fassung T10


  • Hallo


    also als Servicetastatur benötigst Du wenn die Weiße und Ersatzlampen in 6 Volt 2 Watt!!


    Gruß


    Helmut

    Meine Geräte z.Z.


    Turbo Sunny auf Euro
    SAM mit offener DB und ZK
    Olymp mit offener DB
    Mega Live mit offener DB
    Mega Fifty Five auf Euro


    Jumbo Max im Aufbau
    Optius im Aufbau
    Action Star im Aufbau
    Golden Fity im Aufbau

  • super,danke.
    Was darf denn die weiße ungefähr kosten und was kann ich damit anfangen?
    Muss man die haben?
    LG

    Risikofreudige Grüße aus dem alten Land
    Florian