Taifun - Auszahlprobleme

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!


    Wenn mein Taifun (kein quick) auszahlt, "verschluckt" der sich bald an jeder 2. Münze. Anfangs nur bei den 10 cent stücken, aber mittlerweile auch bei den 1 und 2€ stücken.
    Der Einwurf klappt ohne probleme.
    Macht dann ein riesen Alarm und meine ganze Nachbarschaft weiß, dass ich wieder mitten in der nacht spiele.
    Im Display steht nur "FOUL" und dann gehts weiter.
    Hab die Röhren schon gereinigt, hat aber nichts geholfen.
    ?(

  • Reinige auch mal die Lichschranken für den Auswurf. Steht nur "Foul"
    im Display oder auch ein Kürzel dahinter? Wenn reinigen nichts bringt,
    ist evtl. die Platine für den Auszahlblock defekt.
    Das Gerät läuft aber schon im Hobbymodus, stimmts?
    Sonst füll die Röhrchen mal richtig auf, z.B. mit Token oder so....
    (Vorrausgesetzt das Gerät hat noch Laufzeit).


    Kann natürlich auch sein, dass die Röhreneinheit schwergängig ist,
    also die Schieber verklemmen. Hast du kein anderen Röhrensatz zum testen??

    Meine Geräte:


    Eurotec:
    Gloria SL, Fire Game, Sunfire, Bel Ami, Hero, Scooter,
    Sun Play, Royal Risiko, SUN Game, Golden Sun XL,
    Titan pro, Monarch, Diamant Krone, Tex Mex, Sky


    New Generation
    Hexentanz, Phantom, FreeGames


    Technik 2000:
    James Bond 007


    • Hier den Nagel reinschlagen --> o <-- um den Bildschirm zu zerstören !!! •

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der läuft im Hobbymodus und im Display steht nur FOUL.
    Die Lichtschranken für den Auswurf sind doch auf der platine ganz unten hinter der schwarzen Abdeckung, oder?
    Werd erstmal alles säubern und dann sehen was er macht.


    Was hat eigentlich die Füllhöhe mit der Laufzeit zu tun?

  • Die füll höhe hat nix mit der laufzeit zu tun ! Da würde etwas verwechselt denke ich.

    Meine Sparschweine
    Disc 100- Black Molly,
    Fire Game
    Big Booster- Bon-Bon
    Laser, SANTANA
    Okta 150, Dublin
    Cairo
    Big Kick ..
    New Winner,
    Egybt fun
    Hot Dog Lfz


    Alle Hobbymod Free... ;zwint

  • Zitat

    Original von girschi_08
    Was hat eigentlich die Füllhöhe mit der Laufzeit zu tun?


    Geräte die nicht im Hobbymodus laufen, dürfen nicht leer gespielt sein,
    darum meine Frage an Dich bezügl. der LZ.
    Hätte also dein Gerät noch Laufzeit, hätte es sein können, dass die Füllhöhe von der Lichtschranke nicht richtig erkannt wird, da also evtl. ein Problem zu finden sei...
    ...aber das trifft ja in deinem Fall nicht zu...

    Meine Geräte:


    Eurotec:
    Gloria SL, Fire Game, Sunfire, Bel Ami, Hero, Scooter,
    Sun Play, Royal Risiko, SUN Game, Golden Sun XL,
    Titan pro, Monarch, Diamant Krone, Tex Mex, Sky


    New Generation
    Hexentanz, Phantom, FreeGames


    Technik 2000:
    James Bond 007


    • Hier den Nagel reinschlagen --> o <-- um den Bildschirm zu zerstören !!! •

  • Zitat

    Original von girschi_08
    Habe die beiden unteren Auszahl-Lichtschranken gereinigt, aber leider ohne Erfolg. Beim nächsten Auszahlen kam wieder der blöde Alarm.
    Da hilft wohl nur noch austauschen, oder?


    Beide unteren? Da müssten 8 Lichtschranken sein. Dazu bitte die Röhren inkl Prismen reinigen. Danach alles schön trocknen lassen, Lautsprecherkabel ziehen, Gerät einschalten und normal bespielen. Dann irgendwann mal Auszahlen lassen und wenn der Alarm kommt: Nicht den Stecker ziehen und auch nicht direkt die Türe öffnen: (Stumm) Schreien-lassen. Hoffe dann wird alles gut, ansonsten systematisch Teile-Tauschen.

  • Hatte letztens das Problem mit meinem Sunfire. Der Pünzprüfer war total verklebt,
    so konnten die Taler nicht richtig durchrutschen.
    Ständig ging der Alarm los.
    Habe den MP zerlegt und gereingt, jetzt läuft er wieder 100%ig.

    Meine Geräte:


    Eurotec:
    Gloria SL, Fire Game, Sunfire, Bel Ami, Hero, Scooter,
    Sun Play, Royal Risiko, SUN Game, Golden Sun XL,
    Titan pro, Monarch, Diamant Krone, Tex Mex, Sky


    New Generation
    Hexentanz, Phantom, FreeGames


    Technik 2000:
    James Bond 007


    • Hier den Nagel reinschlagen --> o <-- um den Bildschirm zu zerstören !!! •

  • Zitat

    Original von extant
    Hatte letztens das Problem mit meinem Sunfire. Der Pünzprüfer war total verklebt,
    so konnten die Taler nicht richtig durchrutschen.
    Ständig ging der Alarm los.
    Habe den MP zerlegt und gereingt, jetzt läuft er wieder 100%ig.


    Erstens gehts hier um ADP und zweitens denke ich das es ein Auszahlproblem ist und kein Münzprüferproblem. Oder hab ich das falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von w100
    Erstens gehts hier um ADP und zweitens denke ich das es ein Auszahlproblem ist und kein Münzprüferproblem. Oder hab ich das falsch verstanden?


    Habe ein Problem beschrieben, was auch den nervigen Alarm auslöste und die Ursache Verschmutzung war.
    Weitere parallelen hast du gezogen! :P

    Meine Geräte:


    Eurotec:
    Gloria SL, Fire Game, Sunfire, Bel Ami, Hero, Scooter,
    Sun Play, Royal Risiko, SUN Game, Golden Sun XL,
    Titan pro, Monarch, Diamant Krone, Tex Mex, Sky


    New Generation
    Hexentanz, Phantom, FreeGames


    Technik 2000:
    James Bond 007


    • Hier den Nagel reinschlagen --> o <-- um den Bildschirm zu zerstören !!! •

  • Bei Ebay gehen die Auszahleinheiten doch für ein Appel und ein Ei übern Tisch , habe schon gesehen das sie für 5 Euro den Besitzer gewechselt haben .
    Hol dir doch da ne Neue Auszahleinheit , dann ist Ruhe

  • Zitat

    Original von Rookie
    Bei Ebay gehen die Auszahleinheiten doch für ein Appel und ein Ei übern Tisch , habe schon gesehen das sie für 5 Euro den Besitzer gewechselt haben .
    Hol dir doch da ne Neue Auszahleinheit , dann ist Ruhe


    Dann kenn ich schon den nächsten Beitrag: F_Pr, was nun....?

  • Zitat

    Original von w100


    Dann kenn ich schon den nächsten Beitrag: F_Pr, was nun....?


    W100 Denkt mit

  • Naja, wenn die Auszahleinheiten nicht verschlüsselt sind kann man sie ja doch durch 'ne andere austauschen (habe ich bei Rainbow und Taifun Quick schon öfters gemacht)...


    Wenn sie verschlüsselt sind (dann ist ein Kleber angebracht mit der Merkur-Sonne, ein gelbes Hängeschloss, ein 10€-Schein und ein Stapel Münzen drauf), muss der Tausch mit dem Profitech Testgerät freigeschaltet werden ;(.


    Es könnten auch schlechte Kontakte in den beiden Steckern der Flachbandkabel zu den Lichtschranken-Platinen sein (durch Vibrationen beim auszahlen der Münzen könnten dann Signalstörungen auftreten), sind vielleicht auch nicht gut aufgesteckt) oder Flachbandkabel selber wo ein Aderbruch drin ist... Ich tippe mal hierdrauf da der Fehler anscheinen häufiger und häufiger vorkommt.


    Also Verbindungen (4 Flachbandstecker, 2 Flachbandkabel) zwischen Leiterkarten Auszahllichtschranken und Rohrlichtschranken und Hauptplatine Auszahleinheit nachschauen und ggf. mal mit Kontaktspray einspritzen... Sind die Flachbandkabel optisch in Ordnung????


    Vielleicht auch kalte Lötstellen auf den Platinen hinter der schwarzen Abdeckung unten an der Auszahleinheit...


    Was ist der Zustand der grünen Pfeile am Münzeinwurf?


    Viel Erfolg :) =),



    Michael.

  • Naja, wenn die 4 LED's am Münzeinwurf alle brennen müssten die Auszahllichtschranken OK sein...


    Mach mal einen Geräte- und Münztest (beschrieben in der allgemeinen Profitech 3000-Doku)... Ist beim Mûnztest nach drücken des Auszahltasters ein 'Klack' (Aktivieren der Ausschieber) zu hören? Wirf beim Münztest mal mehrere 10c, 1€ und 2€-Münzen ein... Müssen nach drücken der Auszahltaste alle wieder ausgezahlt werden...


    Ich denke mal FOUL kommt weil eine Münze ausgezahlt werden sollte, dann aber nicht durch die Auszahl-Lichtschranke geht...


    Ich habe bei einem Jumbo-Jumbo auch die Foul-Meldung, wird aber verursacht durch eine Münze die einfach durchfällt (also Auszahlung ohne Grund) nachdem sie in die Röhre fällt. Schätze mal es fehlt ein mechanisches Teil an meinen Röhren.


    Hast Du ein anderes ADP-€-Gerät da (oder Stella, Mega, ...) wo Du eine fuktionierende Auszahleinheit drin hast? Könntest dann ja mal die Auszahleinheiten tauschen...


    Ansonsten vielleicht jemand aus Deiner Region anpingen der eine 100% funktionierende Auszahleinheit hat zum testen... Belgien ist ein bisschen zu weit weg.


    Grtz,



    Michael.


    PS: hast Du diie Steckverbindungen der Flachbandkäbel zu den Platinen und die Flachbandkabel selber mal kontrolliert ?(

  • Zu beachten: keine verschlüsselte Münzprüfer-Auszahleinheit kaufen... Müsste mittels Profitech 3000 Testgerät freigeschaltet werden... Und dieses Gerät ist ziemlich teuer, habe es selber auch nicht...


    Deswegen wird meine Sammlung auch hauptsächlich aus Bally's und NSM-Geräte aufgebaut werden...


    Ich schaffe mir zuch demnächst ein DBV (DatenBankVerarbeiter) an, dann kann ich die NSM- und Bally-Geräte mit lerer Batterie auch wieder am Laufen bekommen...


    Grtz,



    Michael.

  • Zitat

    Original von Automaten-Mike
    Zu beachten: keine verschlüsselte Münzprüfer-Auszahleinheit kaufen... Müsste mittels Profitech 3000 Testgerät freigeschaltet werden... Und dieses Gerät ist ziemlich teuer, habe es selber auch nicht...


    Nicht die Auszahleinheiten werden freigeschaltet sondern die Datenbank.

    • Offizieller Beitrag

    Muß eine andere Auszahleinheit nun freigeschaltert werden, oder nicht?
    Denke mal nicht, weil der Münzprüfer bleibt ja der gleiche.
    Die Stecker und Kabel sehen alle ganz aus.


    Beim Münztest hat er alle Münzen (je 5 Stück) ohne Probleme ausgezahlt! Werde es es aber nochmal mit mehr Münzen wiederholen.


    Wär ja alles halb so schlimm, wenn der Alarm nicht wäre, ich zucke jedesmal zusammen.