Mega Turbo AS Initialisierung

  • Hallo zusammen,
    habe gestern einen Turbo As bekommen, den mit der weißen CPU und dem Spiel u. Speichermodul darauf.
    Mein Problem ist, ich den den Automaten nicht initialisieren.
    Den Timekeeper habe ich schon gefräst u. eine neue Batterie anglötet.
    Muss man bei den Gerät auch den Zeropowerram fräsen, bzw wie muss ich den Automaten initialisieren - Stecher und Weiße bringen keinen Erfolg.


    viele Grüße
    Herberrt

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Hallo Herbert,


    besser ist wenn du die TKs Sockeln lassen würdest,


    und die Uhr einstellen läst,


    habe bei meinem Super Bonus auch nur Batterie dran


    und Ini gemacht das teil hat nur noch Serie gegeben


    hatte eine Quote von 166% wahr schon Heftig


    dann habe ich das Modul zu Heinoars geschickt er hatte gesockelt


    und nach 4 Wochen habe ich den ausgelesen und sehe da nur noch eine Auszahlqute von 54% zu 36% da das Programm nicht weiß am welchen tag oder wie viel uhr er eine Serie geben muss


    Gruß montico.

  • Hallo Montico,
    alles schön und gut was du da schreibst, klärt aber nicht meine Frage/Problem.
    Sockeln und die Uhr im TK stellen könnte ich selbst, ist mir aber bei manchen Geräten
    zu aufwendig, will ja erst wissen ob der GSG noch funktioniert.


    lg
    Herbert

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Du hast doch die weisse Tastatur. Die brauchst du doch auch zum initialisieren?! Wenn du sagst das geht nicht ....?!. Versuch pin 7 , 14 und 20 vom Stecker der Tastatur zusammen zu halten. So kannst du die weisse auch initialisieren, oder meintest du das mit Stecker?! wenn das auch nicht geht, dann weiss ich leider nicht. Weiter viel Erfolg.

    Auch wenn man die Dinge -so wie sie sind- nicht versteht, sind sie trotzdem - so wie sie sind.

    Einmal editiert, zuletzt von LöwenArena ()

  • Hallo LöwenArena,
    weder mit der weißen Tastatur noch Pin 7/14/20 brücken intialsiert sich der Turbo As nicht.

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Ich versuche mal, in eure deutsch zu schreiben mal schauen es gelingt. ;heul
    (Nein, dass mache ich natürlich nicht!)


    Bei dem Timekeeper die Batterie zu wechseln ist schonmal ein richtiger Schritt gewesen.
    Ob die des ZeroPower-RAM's auch gewechselt werden muss, siehst du, sobald er wieder
    lauffähig ist und er nach jedem Einschalten wieder nach einer Initialisierung fragt.


    Das Phänomen des "Nicht-initialisieren-lassens" habe ich auch schon gehabt. Dabei war der Inhalt
    des EPRoms defekt, sodass das Spielprogramm gar nicht erst gestartet wird. Und wenn das
    Spielprogramm nicht anläuft, dann geht natürlich die Initialisierung auch nicht.


    Allerdings könnte es auch sein, das der RAM-IC Schaden genommen hat. Welcher genau das ist,
    kann ich dir allerdings z.Z. nicht sagen. Da müsste ich die CPU meines "Mega - Max" öfnnen und nachsehen.


    Versuche mal den EPRom auszulesen. Bei einem Defekten schlägt das Auslesen meistens
    fehl (ich versuche es immer 3x nacheinander und lasse das Leseergebniss miteinander vergleichen).

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Ist ja nur ein EPROM. ...hab ich Daten da wenn benötigt wird.
    Also ini sollte er meist immer machen ob der zweite gefräst werden muss sehe ich nach dem 2ten einschalten ob er wieder eine ini verlangt. TjA dann muss ich den 2ten auch fräsen.
    Sollte er aber vornerein keine ini zulassen könnte der EPROM wie schon hier gesagt wurde defekt sein.

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • Guten Abend,
    danke erstmal für die Tipps. Der zweite TK ist ein Zeropower und hat keine
    Batterie, hab den gestern auch gefräst. Hätte nicht sein müssen..


    Herbert

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von knadell
    Guten Abend,
    danke erstmal für die Tipps. Der zweite TK ist ein Zeropower und hat keine
    Batterie, hab den gestern auch gefräst. Hätte nicht sein müssen..


    Herbert


    Dann weiß ich nicht was du gefräst hast, ein Zeropower hat eine Batterie, der hat nur keinen Uhrbaustein. ;frown

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hallo Herbert.


    Mach doch mal ein Bild von den Gefrästen TK und Zero.


    so das wir uns hier mal ein BILD von deinen Spiel und Speichermodul machen können, wie


    der Olli schon schrieb muss der Zero auch einen Batterie haben, ohne gibt es nicht.


    LG. Micha

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Hallo,
    Bin noch auf Arbeit, mach das Bild dann später.

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Zitat

    Original von knadell
    Hallo,
    Bin noch auf Arbeit, mach das Bild dann später.


    Hallo Herbert,


    hier ist mein SuS Modul vom Turbo As 400 ;zwint

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von road runner


    Hallo Herbert,


    hier ist mein SuS Modul vom Turbo As 400 ;zwint


    Dies Modul hat nur einen TK, dort ist kein Zeropower. ;frown
    Was hast du neben dem TK denn da noch gefräst? ;frown

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hallo,
    ich habe über dem Tk noch einen zeropowerram.
    Bin so gegen 22.30 Zuhause und mache dann ein paar Bilder

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Hab auch den mit dem timekeeper und zeropower drauf....
    Gibt Unterschiede. ...
    road runner hat nur den mit dem timekeeper. Bei mir ist über dem timekeeper der zeropower

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • Hallo Leute,
    bin jetzt zu Hause und hab gerade ein paar Bilder gemacht.
    Ich hoffe man kann alles gut erkennen....
    Hoffentlich weis jemand einen Lösungsansatz, wie ich den Turbo As initialisiert bekomme...

  • beim dem zeropower ist die batterie weiter links....fräse da mal ruhig weiter...

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • Zitat

    Original von Corvette
    beim dem zeropower ist die batterie weiter links....fräse da mal ruhig weiter...


    War bei meinen zwar nie so (sie saß immer an der selben Stelle wie beim TK), aber schaden kann es nicht, auch weiter links mal zu suchen. ;zwint


    Anmerkung:
    Wie bereits meine Vorredner schrieben, muss ein ZPRam eine Batterie haben, da auch sein Speicherinhalt "gehalten" werden muss.
    Prinzipiell sind TK und ZPRam Baugleich. Einziger Unterschied: Der TK besitzt zusätzlich eine interne Uhr. (Aber auch das wurde ja bereits geschrieben ;} )

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • So, dann werd ich morgen mal weiter nach links fräsen, ich hoffe ich finde dann dort
    auch die Batterie. Berichte dann morgen ob ich Erfolg hatte und werd auch ein Bild dazu einstellen.


    Danke für Eure Tips und eine gute Nacht


    Herbert

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten