Karo As Leuchtsoffröhren gehen nicht

  • Hallo


    Bei meinem Karo As gehen beide Leuchtstoffröhren nicht. Die rote Kontrolllampe unterhalb der Sicherung leuchtet auch nicht.
    Sicherung 2A war durch - habe 2 mal Sicherung ersetzt - jedes mal beim Netz einschalten Sicherung durch. Bei der zweiten Sicherung hatte ich vorher den Stecker, der zu den Leuchtstoffröhren geht, abgezogen - trotzdem Sicherung gleich durch.


    Was könnte das sein?


    Vielen Dank


    Gruß Michael

  • Hallo


    Keiner eine Idee oder ein Vorschlag, wer mit das im Raum Berlin reparieren könnte?


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Vorschaltgerät mit auf der Platine wie bei meinem 3x7. Da du den Stecker zieht und die Sicherungen weiterhin kaputt gehen ist das naheliegend. Kanst Ja mal bei deinem schauen ob der kleine Trafo oben rechts hitzespuren hat. ACHTUNG HOCHSPANNUNG

  • Hallo


    Danke schon mal für den Tip.


    Bevor ich aber hier was weiter auseinander baue - vielleicht habe ich auch ein Fehler gemacht.


    Die durchgebrannte Sicherung hatte den Wert 500V 2,5A.
    Der Aufkleber im Automaten sagt S3 20V 2A.
    Ich hatte als Ersatz eingebaut 250V 2A.


    Liegt hier vielleicht schon der Fehler, dass ich eine falsche - zu schwache Sicherung verwendet habe?


    Danke und Gruß
    Michael

  • Nein, da hast du keinen Fehler gemacht. Wichtig ist die Ampere-Zahl, da diese die maximale Belastbarkeit angibt.
    Bei welcher Spannung ist dabei vorerst unwichtig. ;}
    Wichtiger ist da schon, ob die Sicherung eine flinke, mittelträge oder träge Charakteristik besitzen muss.
    Wenn eine "flinke" Sicherung vorgeschrieben ist, dann sollte man auch wieder eine "Flinke" einsetzen.
    Zu erkennen ist die an dem Buchstaben vor der Ampere-Zahl.
    T = träge -> kann kurzzeitig bis mehr als das 10-fache der angegebenen Ampere aushalten (Anlassstrom eines Motors z.B.)
    M = mittelträge -> verträgt nur mäßig Stromspitzen
    f = flink -> brennt meist schon bei kleinen Spitzen von weniger als 50% Überbelastung durch


    Bei Leuchtstoffröhren würde ich, bedingt durch die großen Spitzen beim Zünden, immer träge Sicherungen nehmen. ;}

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...