Fehlermeldung bat beim Crown Power Maxi

  • Hallo habe einen Automaten geschenkt bekommen. wenn man ihn reinsteckt, blinkt die rote LED 5x, die Räder setzen sich auch in Bewegung, halten an und im Display erscheint dann die Meldung bat.
    Hab nun schon gelesen das dann eine Batterie getauscht werden muss.
    Nur wo ist diese? Ist dies eine schwierige Sache?
    Wo bekommt dann sowas? Und gibt es bei diesem Automaten sonnst noch irgendwelchr Tücken??
    Bin zwar Elektriker, aber dies ist dann doch wieder Neuland für mich ;zwint
    Vielleicht kann mir ja hier Jemand helfen. Danke schonmal im Vorraus ;eyes

  • Crown ist nicht meine Welt, aber ich bin sicher das sich hier bald auch die Spezies melden werden.


    Nutz doch die Zeit und stell dich hier kurz vor: Uservorstellungen

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.


    Die Batterie sitzt im Timekeeper, welchen du auf dem Spielmodul findest. Dieser muss ausgelötet werden.


    Anschließend den Timekeeper auffräsen und mit einer neuen Batterie versehen, hier gibt es eine kurze Anleitung dazu:


    Timekeeper (TK) fräsen - Kurzanleitung


    Alternativ kannst du natürlich auch gleich den ganzen Baustein ersetzen.


    Zu guter Letzt muss auf jeden Fall noch zwingend die Uhr im Timekeeper gestellt werden.


    Gruß
    Henrik

    Gruß
    Lucky

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky_fez ()

  • Hallo. Habe nun die batterie im Timekeeper gegen eine neue ersetzt. Ging eigentlich ganz gut. Nun zeigt er immer noch die gleiche Meldung an. In dem letzten Beitrag stand ja, das die Uhr noch gestellt werden muss und was gelöscht werden muss! Das kann ich als Laie wahrscheinlich ja nicht machen!! Gibt es hier jemanden der sowas macht im Raum Alfeld, Hildesheim???

  • Die Uhr kann ich dir gerne stellen, wenn dir Hannover nicht zu weit ist, ansonsten kannst du das Modul natürlich auch gerne schicken.


    Kostet dich nichts außer evtl. Rückporto.


    Der Timekeeper muss dazu allerdings schon ausgelötet und gesockelt sein.

    Gruß
    Lucky

  • Hallo bin jetzt erst wieder dazugekommen. Würde dein Angebot gerne annehmen. Ausgelötet habe ich das Ding, aber was heißt gesockelt?? Geht das auch ohne Sockel?

  • Mal ne Frage dazu, ab welcher Baureihe muß man denn die Uhr stellen?
    Bisher liefen alle Bergmann Geräte bei mir nach dem Timkeeperfräsen ohne Urzeit einstellen.


    Gruß
    michifox

  • Gesockelt heißt, dass du hoffentlich nach dem Auslöten einen IC-Sockel eingebaut hast, damit man den Timekeeper zukünftig leicht wechseln kann.


    Wie ich übrigens gerade bemerkt habe, ist der Power Maxi ja von 2001 und dürfte somit noch keine elektronische Zulassung haben, d.h. du kommst wahrscheinlich auch ohne Stellen der Uhr aus ;zwint


    Versuch mal über die interne Servicetastatur einen Speicher-Urstart zu machen, müsste SEr26 sein. Möglicherweise wird dein Gerät dann wieder laufen.

  • michifox: Ab Geräten mit EZ muss die Uhr gestellt werden, also ab dem 7A Plus. Bei unplausiblen Werten in der Uhrzeit nach einem Batteriewechsel zeigt das sonst die Fehlermeldung "UHr" im Display, außerdem ist da noch das Problem mit dem Hobbymodus.

    Gruß
    Lucky

  • Hallo,


    jetzt habe ich das Problem mit einem Bergmann Calibre von 2001. Er zeigte Bat an und ich habe den Timekeeper gefräst. Auch nach stellen der Uhr zeigt er immer noch Bat an oder es ertönt ein Piiep nach dem starten und er startet immer wieder neu. Die Uhrzeit und die freigegebenen Menüpunkte speichert er.
    Hat vielleicht jemand einen Tip?

  • Hab gerade noch einen Versuch mit einem anderen Timekeeper gemacht, gleiches Problem. Es erscheint immer BAT.

  • Leider initialisieren einige ältere Bergmann-Geräte bei einem Speicher-Urstart nach Batteriewechsel nicht den kompletten Timekeeper so wie es die neueren Geräte tun.


    Um diese Geräte wiederbeleben zu können, brauchst du ein TK-Image, eine andere Möglichkeit ist mir bisher nicht bekannt.


    Ich vermute, dass es die Geräte mit M48T18 Timekeeper betrifft, zumindest ließen sich die mit dem größeren M48T35 bisher alle problemlos wieder in Betrieb nehmen.

    Gruß
    Lucky

  • Zitat

    Leider initialisieren einige ältere Bergmann-Geräte bei einem Speicher-Urstart nach Batteriewechsel nicht den kompletten Timekeeper so wie es die neueren Geräte tun. Um diese Geräte wiederbeleben zu können, brauchst du ein TK-Image, eine andere Möglichkeit ist mir bisher nicht bekannt. Ich vermute, dass es die Geräte mit M48T18 Timekeeper betrifft, zumindest ließen sich die mit dem größeren M48T35 bisher alle problemlos wieder in Betrieb nehmen.


    Ok, danke. Mal schauen ob ich jemanden finde der ein Image hat und aufspielen würde. Wäre schade um das Gerät, ist noch top erhalten.

  • Den Timekeeper programmieren kann ich dir gerne erledigen, wenn jemand ein Image vom Calibre hat.

    Gruß
    Lucky