mpu 5 Probleme...

  • Hallo,


    ich habe mich heute hinreissen lassen einen
    Vivid "viergewinnt" zu kaufen....


    Der Verkäufer sprach was von Netzteil kaputt, und ein neues ist dabei....
    unerfahren mit dieser Art Spielautomaten habe ich das Teil gekauft.


    Neues Netzteil dran, alle Spannungen ok.


    Natürlich fährt das Gerät nicht hoch.


    Lithium Batterie 0,37V auf dem Board,
    bereits eine parallel drangelötet (oder soll die ab ?)


    Fehleranzeige der LEDs auf dem MPU Board:


    1 grün
    2 rot


    Laut englischem Forum ein RAM Fehler auf dem mpu5 board.


    Meine Fragen :


    Ist das so ?
    Wer kann die Dinger tauschen (weil muss man je 28 IC-Beinchen löten) ?
    Hat jemand zufällig eine mpu5 die ich mal testen oder kaufen kann ?


    Für Hilfe wäre ich euch unendlich dankbar.


    mfg


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    lese Dir bitte unter Gerätevorstellungen --> Barcrest --> " Barcrest MPU5 Mux Unit Old Version " und " Battle Axe Fehler 42.2C " die 2 Themen durch.


    Falls Du dann eine gebrauchte MPU5 brauchen solltest, kannst Dich dann gern bei mir melden. Gestern habe ich zufällig in der Garage beim Aufräumen eine gefunden, vielleicht wartete die auf Dich ;}

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Die leere alte Batterie kannst du entfernen, zieht dir nur unnötig die neue runter.


    Ich hatte vor ein paar Wochen von einem Bekannten auch gerade so einen Patienten mit RAM Fehler hier. Da ich keine Ersatz-MPU mehr für ihn hatte, haben wir zwei neue Rams bestellt, waren inkl. Sockel und Versand keine 10€, eingebaut und siehe da... MPU lief wieder 1a.


    Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass bei der ja noch "relativ" neuen MPU5 bereits die Rams sterben, aber in diesem Fall war wohl tatsächlich mindestens eins defekt.


    Gruß
    Henrik


    PS: Inzwischen habe ich auch wieder zwei Ersatz-MPU5 reinbekommen, evtl. würde ich eine davon abgeben.

    Gruß
    Lucky

  • Hallo,


    ihr seid unbezahlbar...


    Habe ich noch zwei Fragen,


    ich selbst möchte von mir behaupten, daß ich löten kann, aber mir fehlt das Equipment um die RAMs auszulöten. Die Gefahr das sich dabei Lötpunkte auf der Platine verabschieden ist mir zu groß.
    Würde das einer von euch machen ? (Natürlich gegen Bezahlung)
    Oder wäre es emfehlenswerter eine von dem von euch angebotenen mpu´s zu nehmen ?



    Thomas

  • Ich würde es erst einmal mit einer Reparatur versuchen ;dance


    Die eingebauten RAMs müssen es ja nicht überleben, sind wahrscheinlich eh defekt, also kann man auch das IC von den Beinchen abtrennen und diese dann anschließend einzeln auslöten.


    Wenn du es dir gar nicht zutraust und es nicht sofort sein muss, kann ich dir das aber gerne machen.


    Gruß
    Henrik

    Gruß
    Lucky

  • Moin,


    ja ist mir auch so durch den Kopf gegangen...
    Einzeln mit Absaugpumpe etc geht mit Sicherheit.
    Ich habe nur nicht diese professionellen IC Auslötaufsätze für meine Lötstation.


    Danke für den Tip.


    Thomas

  • Moin zusammen,


    so Ram ist getauscht.....


    Ergebnis : 2x rot 12 x grün (Batterie ?)
    und er hupt ganz laut....


    und jetzt ?????


    Könnt ihr helfen ????







    Thomas

  • Sollte Batterie sein....
    Dachte hast gewechsel..
    Kann man den resetten oder initialisieren?
    Vielleicht dann weg


    Gruss andy

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

    Einmal editiert, zuletzt von Corvette ()

  • Moin Moin.


    Wenn du noch teile brauchst, ich habe hier noch zwei schlacht Geräte, bei beiden sind
    die Sicherungshalter am Netzteil gebrochn so das ich die beiden Kisten leider nicht
    testen kann, hatte schon mal versucht welche zu bekommen aber leider ohne erfolg.


    LG. Micha

  • Zitat

    Original von Michel1975
    bei beiden sind die Sicherungshalter am Netzteil gebrochn, hatte schon mal versucht welche zu bekommen aber leider ohne erfolg.
    LG. Micha


    Mich hat noch keiner gefragt ;zwint
    Falls mit Gewinde, auch welche da.

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Zitat

    Original von vmaxtreter
    Moin zusammen,
    so Ram ist getauscht.....
    Ergebnis : 2x rot 12 x grün (Batterie ?) und er hupt ganz laut....
    und jetzt ?????
    Könnt ihr helfen ????


    Tausch die MPU5 und gut ist.
    Hatte wie gesagt das gleiche, ausgetauscht und Automat läuft wieder. Bis Heute ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Hallo und ein Frohes Neues :)


    ich weiß dass dieses Thema schon älter ist,aber nun habe ich ein Barcrest Gerät mit einer defekten MPU5.
    Der Triac BT139 ist abgeraucht und hat auch warscheinlich den tantal mitgenommen oder auch andersrum.
    Den Triac habe ich ersetzt,nur weiß ich den Wert nicht von dem Tantalkondensator darunter.
    Die Bezeichnung auf der Platine ist C2 , die anderen drumrum sind 10uf 25Volt,aber es gibt auch andere Werte.


    Wäre Nett wenn da mal jemand nachschauen würde.

    Gruß

  • Hast du mal ein Foto von der Stelle, wo der auf der Platine sitzt? Dann kann ich heute Abend gerne einmal nachschauen.

    Gruß
    Lucky

  • Hallo und ein Frohes Neues :)


    Den Triac habe ich ersetzt,nur weiß ich den Wert nicht von dem Tantalkondensator darunter.
    Die Bezeichnung auf der Platine ist C2 , die anderen drumrum sind 10uf 25Volt,aber es gibt auch andere Werte.


    Gruß

    Hallo,

    Dir auch ein Gesundes Jahr 2024 ;zwint


    Eigentlich können die Werte vom C5 auch stimmen / übernommen werden, aber um auf Nummer sicher zu gehen kann Dir Henrik Lucky_fez kompetent weiter helfen. Wie ich ihn kenne, hat er bestimmt die Platinenbestückung der MPU5 ;}


    Edit

    Sehe dass mein C7 auch aufgebläht ist ;frown

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Sehe dass mein C7 auch aufgebläht ist ;frown

    Dem ist nur ein wenig "Warm" geworden :)
    Der tanzt eh aus der Reihe,ist der einzige mit anderen Werten....


    Danke für die Infos,hoffe nun das es mit Lucky_fez nun klappt.


    Hast du mal ein Foto von der Stelle, wo der auf der Platine sitzt? Dann kann ich heute Abend gerne einmal nachschauen.

    Moment ...."kram..... klimper.... "KLICK"
    Jo ! hab ich :)
    Der darüber hat es auch erwischt und wird ersetzt.

  • Moin, die Kondensatoren in dem Bereich sind alles 10µF. C7 mit 35V Spannungsfestigkeit, der ganze Rest mit 25V.

    Gruß
    Lucky

  • Moin, die Kondensatoren in dem Bereich sind alles 10µF. C7 mit 35V Spannungsfestigkeit, der ganze Rest mit 25V.

    OK, Danke Henrik ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -