ADP Brillant nach DB-Wechsel in Betrieb nehmen

  • Ich bin absoluter Neuling. Hatte noch nie einen Geldspielautomaten in der Mache. Jetzt habe ich einen ADP Brillant, bei dem die Datenbank defekt war. Diese ist jetzt neu drin und es leuchtet auch wieder alles. Der Automat nimmt jedoch kein Geld an (landet in der Schale). Die Lampe über dem dem 1-Euro Symbol blinkt. Wie muss ich vorgehen um den Automat in Betrieb zu nehmen. Ich habe leider auch keinerlei Unterlagen zu dem Gerät. Wäre super, wenn mir einer von Euch helfen könnte.

  • Steht eine Meldung im Display ?
    Münzröhrenblock bitte mal entnehmen und wieder einsetzen .

    Zur Zeit im Besitz :


    Bally Wulff : Game Station Wand / Twin Top

  • Das mit dem Münzblock habe ich probiert - leider keine Änderung.


    Im linken Display steht eine Null - im Rechten ebenfalls.


    Wenn ich die Münzrückgabetaste drücke kommt eine sich ständig wechselnde Anzeige:


    links: EU und rechts 010. danach links: 6ES und rechts PErrt, diese Anzeigen wechsels sich laufend ab. Drücke ich nochmals die Geldrückgabe, dann habe ich wieder die beiden Nullen.

    • Offizieller Beitrag

    Drück mal die Start und / oder die Stoptaste und schreib uns was passiert.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • bei der Start-Taste - keine Reaktion
    Stoptaste Links - keine Reaktion
    Stoptaste Rechts - die vier Lämpchen mit der Aufschrift Start (neben den Zahlen 5,6.10 und 12) flackern nacheinander für jeweils ca. 2 sekunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte jetzt gedacht, das sich dein Gerät möglicherweise im Servicemode befindet, dann würden sich beim Drücken der Tasten aber die Walzen drehen.
    Macht er das geblinke beim Drücken der Stoptaste bei verschlossenener Tür?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Ich vergass zu erwähnen: die ganzen Tastenversuche habe ich bei geschlossener Türe gemacht. Bei geöffneter Türe drehen sich die Walzen beim Betätigen der Start-Taste für ca. 2 sekunden.

  • Da sind warscheinlich die Lichtschranken verschmutzt an der Münzeinheit.


    Schnappst du dir am Besten ein passendes Servicehandbuch wo beschrieben ist, wo die Lichtschranken zu finden sind.


    Darin steht auch wie man einen Selbsttest durchführen kann um den Fehler evtl. noch einzuschränken.


    link


    Stephan

  • So, jetzt bin ich ein bisschen weiter gekommen - aber der Erfolg fehlt mir noch.
    Bei meinem Gerät war der Türkontakt nach innen verlegt. Aus welchen Gründen dies mal gemacht wurde ist mir schleierhaft. Ich habe ihn wieder an die richtige Position montiert.
    Nun bekomme ich die Anzeige "Card". Ich nehme an es ist damit die Zulassungskarte gemeint. Wie kann ich da weiter vorgehen.


    Und nochmals vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung.

  • Bitte korrigieren falls ich falsch liege, aber muss der Münzprüfer nicht freigeschalten werden? (Profitester) ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mm250787
    Bitte korrigieren falls ich falsch liege, aber muss der Münzprüfer nicht freigeschalten werden? (Profitester) ?


    Dann würde das Gerät F_Pr anzeigen. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Der Münzeinwurf scheint mir in Ordnung zu sein. Bei geöffneter Türe drücke ich mehrmals die Rückgabetaste bis der Münzeinwurf leuchtet. Dann kann ich Geld einwerfen und es wird auch gezählt. Ich kann dann aber sonst nichts machen ausser das Geld wieder auszahlen zu lassen. Die Münzen werden jedenfalls richtig erkannt.


    Bei geschlossener Türe sehe ich die Anzeige "Card". Nach etwas suchen habe ich die Stelle gefunden wo die Karte rein gehört - dort ist aber keine drin. Die verwundert mich etwas, denn ich habe seit Dezember letzten Jahres den so Automaten benutzt. Vor kurzem ist die Datenbank ausgefallen und ich bekomme den Automaten mit der neuen Datenbank nicht mehr zum laufen.


    Seltsam finde ich auch, dass der Türkontakt nach hinten verlegt worden war. Auf diese Weise wird er ja beim Schliessen der Türe nicht betätigt. Wie konnte der Automat denn vorher auf diese Weise funktioniern?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wibo54



    Bei geschlossener Türe sehe ich die Anzeige "Card". Nach etwas suchen habe ich die Stelle gefunden wo die Karte rein gehört - dort ist aber keine drin. Die verwundert mich etwas, denn ich habe seit Dezember letzten Jahres den so Automaten benutzt. Vor kurzem ist die Datenbank ausgefallen und ich bekomme den Automaten mit der neuen Datenbank nicht mehr zum laufen.


    Dann lief dein Gerät mit der alten Datenbank im Hobbymodus, da benötigt man keine Zulassungskarte.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Beim Kauf der Datenbank stand in der Beschreibung: "Brillant ADP Merkur Datenbank OHNE Hobymodus".
    Wie kann ich die neue Datenbank jetzt nutzen? Brauche ich eine Zulassungskarte. Welche würde ich brauchen und woher bekomme ich sowas?
    Ginge es auch mein Gerät weiterhin im Hobbymodus zu verwenden? Welche Möglichkeiten habe ich?

    • Offizieller Beitrag

    Du benötigst eine Zulassungskarte, die Datenbank wirst du ohne weiteres nicht in den Hobbymodus bekommen, da mit Sicherheit das Datum zurückgestellt wurde. Du hast nur die eine Möglichkeit mit der Zulassungskarte.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wibo54
    Woher bekomme ich solch eine Zulassungskarte und auf was muss ich achten.


    Du kannst hier ein Gesuch aufmachen und in der Bucht schauen.
    Du kannst auch diesen Verkäufer mal anschreiben und fragen. http://www.ebay.de/itm/Eine-Me…e91c1a:g:3WsAAOxy0zhTPXZe


    Du musst darauf achten, das es eine Karte für den Brillant ist.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • So wie es aussieht habe ich (ohne es zu wissen) eine Datenbank gehabt, die sich im Hobbymodus befand. Daher lief sie wohl auch ohne Karte.
    Ich war soweit mit dem Hobymodus auch zufrieden und würde es auch gerne so weiter nutzen.
    Meine Frage wäre: hat jemand für meinen Automaten eine Datenbank im Hobbymodus zum verkaufen.
    Mein Gerät ist: adp Brillant, Profitech3000EU.

  • So, mein Problem ist gelöst. Ich habe von Olli günstig eine Datenbank im Hobbymodus bekommen.
    Neue Batterien hat er auch gleich reingemacht, so dass ich von dieser Seite erst mal eine Weile Ruhe haben werde.
    Lobenswert an seiner Datenbank sind auch die von aussen zugänglichen Messpunkte für die Batteriespannung.


    Nun möchte ich noch ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder im Forum aussprechen.
    Eure Hilfsbereitschaft und Geduld mit einem Anfänger ist wirklich beispielhaft.


    Weiterhin alles Gute wünscht Euch
    Willi (wibo54)