Batterie motherboard

  • Hab heute meinen Mission Possible 2 bekommen und er Läuft(war bis dato ungewiss) nun nachdem ich alle schlösser aufgebohrt habe musste ich leider feststellen das die auf dem board befindliche 2,4volt batterie schon stark beschädigt ist siehe fotos;) nun meine frage wer kann mir diese austauschen??? Wohnt vielleicht einer in der nähe bzw. im umkreis von 100km um Stade (Niedersachsen) wo ich vielleicht mal rumkommen könnt oder sonst auch per post;) will nix umsonst, arbeit muss belohnt werden:)


    Was kann ich tuen um den schaden so gering wie möglich zu halten(noch läuft er ja) kruste abkratzen oder mit ner bürste säubern??? Oder abkleben???


    Bin wie immer über jeden Rat und Hilfe Dankbar ;dance Mg Stefan K.

  • Zitat

    Original von Stefan K.
    Was kann ich tuen um den schaden so gering wie möglich zu halten(noch läuft er ja) kruste abkratzen oder mit ner bürste säubern??? Oder abkleben???


    Hallo,


    würde da nix des gleichen machen, der Akku muss ersetzt werden. Je schneller, desto besser ;zwint
    Ich hätte noch einen passenden Akku da ( müsste ca. 25 mm Durchmesser haben ) und könnte Dir, falls sich keiner in deiner Nähe finden sollte, auch ersetzen.

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Wenn dir an dem Gerät etwas liegt, bitte unbedingt den Akku schnellstmöglich austauschen und - ganz wichtig - das Board von sämtlichen Kristallen und der Lauge befreien, bzw. diese neutralisieren, ansonsten frisst sich der Mist langsam aber sicher schön weiter überall durch und die MPU ist selbst mit neuer Batterie über kurz oder lang nur noch Schrott.


    Im Gegensatz zu den Scorpion 4 Boards sind die in den Astra-Geräten verwendeten Pluto-Board echt absolut rar und kaum noch zu bekommen, selbst für viel Geld nicht. Daher ist es umso wichtiger, die Platinen möglichst funktionstüchtig zu erhalten.


    Hier gibt es eine gute Anleitung. Ist zwar ursprünglich für Flipper, aber passt auch grundsätzlich für dich:


    http://www.flipper-fan.de/down…iverses/saeureschaden.pdf


    Gruß
    Henrik


    PS: Von mir sind es knapp 200 km ;smoke

    Gruß
    Lucky

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky_fez ()

  • Zitat

    Original von road runner
    würde da nix des gleichen machen, der Akku muss ersetzt werden. Je schneller, desto besser ;zwint


    Hallo,


    dass alles was " befallen " ist " sauber " gemacht werden muss, ist klar. Wie schon Henrik erwähnt hat, muss das Zeug von allen Teilen runter ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Martin ich würde gern auf dein angebot zurück kommen, da sich wohl niemand meldet der hier in meiner nähe wohnt:( bzw so wie ich ein abseluter laie bei löten etc ist. Wenn du mir deine adresse schickst (per pn) sende ich dir am Montag das board zu versuche es auch heute noch so gut es geht zu säubern, hoffe bekomme das hin als grobmotorieger^^ ach ja ich würd gern noch wissen wieviel hartgeld ich mit ins paket tuen soll;) besten dank schonmal und auch danke an dich Henrik für die super anleitung:) mfg Stefan K.

    Funny Land
    FunMaster
    Mission Possible2
    Pac Man
    Piccadilly Night
    Asterix und Kleopatra
    Reels of Fortune
    Olympic Gold

  • Hier nochmal ein foto von der batterie sie ist einwenig anderst als deine Martin geht deine dann trotzdem??? Durchmesser ist auch eher 18mm(hab keine Schiebelehre zur hand) 032 steht noch auf der batt. kann man durchs fotographieren schlecht erkennen;)

    • Offizieller Beitrag

    aua... das ist ein Backup-Akku mit 2,4V. Der Säureschaden sieht nicht gerade harmlos aus!
    Dringend ablöten und den Säureschaden bereinigen!


    Um himmelswillen da keine Batterie einlöten ;}


    Die verbaute Akku-Zelle hat eine Kapazität von 80mAh,
    die von Martin hat eine Kapazität von 250mAh.
    Keine Ahnung, ob die Ladeschaltung auf dem Board die 3,125fache Kapazität laden kann ;frage
    Auf die Polarität achten und am besten den Akku weg vom Board verlegen (mit isoloerten Litzen), so kann der neue Akku später nicht nochmal die Platine verätzen!

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Mhhh jetzt bin ich wieder total ratlos ;frown ;frown ;frown ich hab auch keinen lötkolben da, somit kann ich es auch nur bedingt wegwischen und die batterie nicht entfernen ;trän ;trän ;trän

    Funny Land
    FunMaster
    Mission Possible2
    Pac Man
    Piccadilly Night
    Asterix und Kleopatra
    Reels of Fortune
    Olympic Gold


  • Ja, hast Recht Riiko.
    Die wäre in der Tat etwas zu Groß, müsste erst eine passende besorgen und auch das richtige Zeug zum entfernen ggf, zu neutralisieren.


    Wenn jemand anderer dies alles schon hat, könnte vielleicht die Arbeit übernehmen. Ansonsten mach ich es gerne, muss wie gesagt alles besorgen. Wird ja nicht anders gehen, wie bei der MPU-4, bei der ich den Akku auch nach Außen verlege ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • So ich danke dir Road runner für dein Angebot ich schicke das Board zu Lucky_fez da ich ihm auch das spielemodul vom PacMan schicke und er auch die Batterie wechselt;) schonmal Herzlichen Dank für seine Mühen:) und Dank an alle hier im Forum die mit Rat und Tat für uns Laien da sind ;zwint


    Würde es was bringen wenn man eine 4eckige Plastik Mauer um die Batterie kleben würde das falls dann mal wieder die Batterie ausgast??? Und somit der Schaden nur innerhalb das plastikkörpers bliebe??? Platz wäre ja;) mfg

    Funny Land
    FunMaster
    Mission Possible2
    Pac Man
    Piccadilly Night
    Asterix und Kleopatra
    Reels of Fortune
    Olympic Gold

  • Zitat

    Original von Stefan K.
    Würde es was bringen wenn man eine 4eckige Plastik Mauer um die Batterie kleben würde das falls dann mal wieder die Batterie ausgast??? Und somit der Schaden nur innerhalb das plastikkörpers bliebe??? Platz wäre ja;) mfg


    Hallo Stefan,


    Kein Problem, ich hätte mir erst alles besorgen müssen und Henrik kennt sich bestens mit der Materie aus und wie ich ihn kenne, sehr penibel wenn`s um solche Sachen geht. Bist auf jeden Fall beim richtigen Mann ;zwint


    Wie schon Riiko geschrieben hat, den neuen Akku nicht mehr auf der Platine einlöten, sondern sich ein Plätzchen außerhalb suchen.


    Ist zwar nicht die gleiche MPU, hab aber bei mir eine Stelle gefunden wo ich den, falls erforderlich, leicht wechseln kann und der ist nicht mehr auf der Platine eingelötet .

  • Ja das ist natürlich auch ne geniale Lösung ;} naja ich lass mich überraschen was Henrik da zaubert und bin froh das mir geholfen wird:)

    Funny Land
    FunMaster
    Mission Possible2
    Pac Man
    Piccadilly Night
    Asterix und Kleopatra
    Reels of Fortune
    Olympic Gold

  • Ich lege den Akku auch nach draußen, ist auf jeden Fall sicherer. Ob ich ihn auch so schön irgendwo befestigen kann, muss ich gucken, wenn ich das Board hier habe. Im Zweifel kommt er einfach an ein paar lange Kabel, dann kannst du selbst schauen, wo du ihn im Gerät platzierst.


    Die MPU4 sieht ja noch absolut top aus, Martin. So ein Exemplar habe ich schon lange nicht mehr gesehen ;dance Falls du dich trennen magst, unsere MiniEnte sucht noch Ersatz ;zwint

    Gruß
    Lucky

  • So, ich habe mir heute das Board einmal genauer angesehen, der Schaden ist doch deutlich größer als auf den ersten Blick angenommen ;[


    Die beiden schwer angegriffenen kleinen IC-Sockel fielen mir fast direkt entgegen, komplett durchgefressen. Sparte immerhin das Auslöten. Leider sehen die Leiterbahnen und Lötaugen darunter auch nicht besser aus, es ist mir echt ein Rätsel, wie dieses Board überhaupt noch funktionieren konnte ;frown


    Neben der Stelle oben links auf dem Board neben dem Akku, hat sich das Ganze auch der Schwerkraft folgend nach unten einmal quer über die Platine ausgebreitet. Der 68340 Prozessor gefällt mir auch gar nicht. Ich habe versucht ein Foto zu machen, man kann es darauf zumindest ansatzweise erkennen.


    Auf jeden Fall muss der Prozessor einmal raus um Anschlüsse und Platine zu reinigen, aber ich habe hier zu Hause keine Ausstattung um so ein QFP sauber und zerstörungsfrei aus- und wieder einzulöten.


    Hat jemand sonst hier die Ausrüstung und traut sich das zu? Dann würde ich das Board weiterschicken, natürlich nur, wenn es für Stefan ok ist.


    Gruß
    Henrik

  • Zitat

    Original von Lucky_fez
    So, ich habe mir heute das Board einmal genauer angesehen, der Schaden ist doch deutlich größer als auf den ersten Blick angenommen ;[


    Übel, sieht echt übel aus.
    Da hast Du Recht, wird viel Arbeit kosten dies wieder auf Vordermann zu bringen. Auf ersten Fotos von ihm konnte man das nicht sehen ;smoke

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke,ein auslöten würde mehr Schaden verursachen als beheben. Auch ein abschleifen alleine bringt nichts , Säure zieht tief ins Metall und macht immer weiter.


    Ich würde versuchen es direkt zu neutralisieren.


    Bei Batteriesäure - ein Bad aus viel Soda und entmineralisiertem Wasser machen und das Bauteil 24 Stunden darin einlegen . Anschließend mit entmineralisiertem Wasser spülen. Soda wirkt alkalisch und neutralisiert tief.


    Bei Knopfzellen und Co ist es ganz anders , da diese aus alkalischen Materialien bestehen . Da würde ich ein Bad aus Essig empfehlen , anschließend mit entmineralisiertem Wasser gut abspülen.


    ABER !! Alle Angaben ohne Gewähr , meine chemischen Grundkenntnisse sind nicht mehr die besten ;}


    Gruss Thomas

  • Da das Elektrolyt in diesen Akkus alkalisch ist, ist ein Bad in Essigsäure schon eine gute Wahl und hat sich bei mir auch dafür recht gut bewährt.


    Bisher habe ich bei solchen Arbeiten immer erst die befallenen Bauteile entfernt und dann die Platine gebadet / gereinigt. Anschließend penibel dann Leiterbahnen prüfen, ggf. flicken und entweder neue Bauteile oder die alten, so noch brauchbar, wieder drauf.


    Lässt man die Bauteile drauf hätte ich Bedenken, dass es erstens zwischen Bauteil und Lötpad / -auge Unterbrechungen gibt, die ich übersehe und zweitens, dass es unterhalb der Bauteile (bei ICs) zerfressene Leiterbahnen gibt, die man bei bestücktem Bauteil gar nicht sieht.

    Gruß
    Lucky

  • ;gsfreund nochmals 1000Dank für deine Mühe Henrik ;eyes ich werde Bericht erstatten wenn ich Ihn zusammen gebaut habe;)

    Funny Land
    FunMaster
    Mission Possible2
    Pac Man
    Piccadilly Night
    Asterix und Kleopatra
    Reels of Fortune
    Olympic Gold

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan K. ()

    • Offizieller Beitrag

    Tolles Ergebnis. Wie bist du vorgegangen ?

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.