Hilfe beim NSM 17+4

  • Zunächst einfach einmal ALLE Birnchen entfernen. Wenn der Fehler dann weg ist, nach und nach bei ausgeschaltetem Gerät wieder ein Birnchen rein und einschalten. Oder einfacher (dann muss man nicht so viele Birnchen einzeln heraus- und wieder einschrauben): Wenn es der Aufbau des Gerätes und der Lampenmatrix erlaubt, einzelne Stecker von Teilbereichen der Beleuchtung ausgeschaltetem abziehen und einschalten. Fehler weg: Nach und nach jeweils bei ausgeschaltetem Gerät immer einen Stecker wieder aufstecken und wieder einschalten. Bei dem Stecker bzw. bei dem Birchchen, wo der Fehler weg ist, liegt der Kurzschluss (wenn es wirklich kein anderer Fehler ist).

  • An looser0907:


    Sei doch bitte so nett und schreibe mir nicht per PN, dass Du das Problem mit den Lampen (E0, etc.) unter Befolgung meines obigen Vorschlages einkreisen und provisorisch lösen konntest, sonder schreibe es hier, damit die anderen Nutzer auch etwas davon haben. Zu den anderen Fehlern kann ich Dir leider keine Hilfe anbieten, weil ich zuletzt vor etwa 20 Jahren eine solche NSM "Kartenschleuder" besaß.


    Bei uns hattest Du wegen der Fehler E11 und E22 ja auch nachgefragt, da kam folgende Antwort:


    Zitat

    E11 = "Daten- u. Zeitangaben nicht plausibel ".Abhilfe: Mit der Servicetastatur (Schritt 261) setzen.


    E 22 sagt mir leider nichts. Was steht denn in den technischen Unterlagen der Mühle??

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fasse mal zusammen,


    Du möchtest einen Nsm 17+4 kaufen oder hast schon gekauft, weil du diesen verschenken möchtest.


    Das GSG hat vor dem Kauf schon sporadisch den Fehler E15 angezeigt ( IR Kartenwender)


    Jetzt hat er das Problem


    E0 (Kurzschluss)


    E11 ( Innere Uhr)


    E22 ( unbekannt )

  • Sorry War keine Absicht kenne die Gepflogenheiten
    hier noch nicht so.


    Also der Fehler E 0 ist weg, lag an einer Birne die den
    Fehler ausgelöst hat.


    jetzt kommt Fehlermeldung E 22 oder E 24
    Heisst Kartewirbel es betrifft 2 Stück wenn ich sie versetze
    ist rs eben E 15 oder E 25.


    hat jemand eine Idee?

  • Lag es denn am Birnchen selbst? Soll heißen: Wenn Du ein anderes (intaktes) Birnchen an die Stelle setzt, wo der Fehler auftrat, ist der Fehler dann weg oder kommt der Fehler grundsätzlich, wenn Du an der betreffenden Stelle ein intaktes Birnchen einsetzt?

  • Super, dann wäre zumindest das erste Problem ja schon einmal gelöst ;ume .


    Wünsche weiterhin viel Erfolg beim Finden und Beseitigen des Fehlers an dem/den Kartenwender(n). Was das angeht, wird früher oder später sicher auch noch jemand, der sich damit auskennt, mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    an jedem Kartenwender ist eine Lichtschranke und ein Hebelchen, welcher pro Umdrehung einmal die Lichtschranke verdecken muss.
    Ich tippe das die Lichtschranke dreckig ist oder /und die Hebelchen schwergängig sind. Also reinige am besten mal die Kartenwender.


    Falls das nicht der Fall ist, so könnte auch ein Schiebeketten-IC platt sein.


    Beim 17+4 gibt es noch eine Besonderheit:
    Die obere und untere Reihe der Kartenwender wird hin und hergeschaltet, d.h. entweder drehen sich nur die oberen oder die unteren. Ist Dein Fehler so, das sich eine von den Reihen nicht dreht ?



    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png