Foul F In am Disk Bonus

  • Hallo Automatenfreunde,


    wende mich heute an Euch, da ich keine Lösung zu meinem Problem finde.
    Ich habe vor ca. 20 Jahren einen Geldspielautomaten „Disc Bonus“ gekauft. Nach kurzer Zeit auch noch einen E60 Rücksteller besorgt. Bis 2001 hat alles geklappt, dann habe ich meinen Münzprüfer tauschen können um € verwenden zu können. Dann hat wieder alles gut funktioniert.
    Jetzt habe ich seit 2 Jahren am Automaten mal wieder gespielt und es kam gleich die Fehlermeldung „Foul F In“. Habe im Internet gesehen das die Batterie getauscht werden müßte. Ich habe in der Steuereinheit (68000) 2 TimekeeperRam gefunden an denen so wie es aussieht (siehe Bild) die Batterie durchgetrennt worden ist.
    Ich habe durch Kontakt (Servicestecker 4+5) überbrücken jetzt den Fehler löschen können aber er ist nach jedem einschalten wieder da. In der Steuereinheit leuchtet die linke Fehler-LED und die rechte Fehler-LED blinkt.
    Kann mir hier jemand Infos geben, damit ich auch wie früher die Bonusspiele beim Ausschalten behalten kann.


    Danke im Vorraus


    Gruß Sven

  • Da sind deine Batterien in den Timekeepern leer.
    Schreib am besten den User Heinoarts mal an,der kann dir das machen.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Hallo georg,


    das hatte ich auch gedacht, aber wenn du das Bild anschaust sind die doch schon seit 20 Jahren durchgetrennt und es hat ja schon alles vor ein paar Jahren funktioniert.


    Gruß Sven

  • Dann wird da mal jemand probiert haben da was zu machen.
    Aber nach 20 Jahren sind auch deine Batterien leer.
    Wenns immer gelaufen hat sind sie leer! ;}

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

    Einmal editiert, zuletzt von georg ()

  • Wie Georg vor mir schon schrieb, ist dort mindestens eine der beiden Batterien leer.


    Der obere von beiden TimeKeeper-Rams ist ein "echter" TimeKeeper, welcher auch die Initialisierung speichert.
    Geht diese Initialisierung mangels Batteriespannung verloren kommt der von dir beschriebene Fehler.
    Der untere von Beiden TK-Rams ist eigentlich "nur" ein ZeroPower-Ram, bei welchem im Normalfall die Batterie
    ewig hält und sie daher nicht getauscht werden muss. Ich selbst handhabe einen Batteriewechsel immer so,
    dass ich den alten TK-Ramm/ZP-Ram auslöte, einen Präzisionssockel mit der selben Pin-Anzahl einlöte und
    dann original TSs/ZPs einsetze. Das hat den Vorteil, dass mir keine Kabel und keine Batterie auf dem Modul "rumhängen"
    und dass ich die Uhrzeit und das Datum wieder problemlos auf das korrekte setzen kann (wird mittels EProm-Brenner
    vor dem ersten Einstecken des TKs aufgespielt).


    Die Kosten für einen neuen TK und ZP belaufen sich mit Sockeln auf gerademal 20 Euro.
    Ein Auffräsen des alten TK um dann die alte Batterie zu tauschen ist allerdings billiger, das soll nicht verschwiegen werden.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen. :D


    Tante Edith sagt:
    Die durchtrennte Stelle ist nicht die Batterie. Auf dieser Seite sitzt eigentlich der Quarz für die interne Uhr.
    Hat wohl einer probiert und es dann sein gelassen. Zum Glück scheint er die Adern des Quarz nicht durchtrennt
    zu haben, da der Automat ansonsten eigentlich nicht mehr laufen dürfte.
    Ich an deiner Stelle würde die beiden ICs komplett tauschen (lassen), da sie ja eh schon beschädigt sind.


    Gruß Chris

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    2 Mal editiert, zuletzt von dj-chi ()

  • Danke dj-chi,


    das hilft mir schonmal weiter.
    Nur warum hat mal jemand wie im Bild zu sehen die 2 Schlitze links in die TK gemacht und dadurch sind die Batterien doch schon lange nicht mehr aktiv.


    ???


    Gruß Sven

  • Hallo !


    Mit Stecker Überbrücken 4 und 5 konntest Du mal den Fehler Löschen ?


    Woher kömmt diese Erkenntnis ?
    Ich kenne eigentlich nur die INI nach Batteriewechsel.


    Aber das Bild sieht schon Interessant aus.
    Scheint aber wirklich nur ein Versuch gewesen zu sein.
    Oder ist da etwas angelötet oder angeschlossen ?

    Heidelberg

  • Danke Dimpf73,


    hatte Deine Antwort noch nicht gesehen, aber die Batterienseite hat sich durch die Kurzanleitung ja gekärt. Nur die Frage mit dem Schlitz ist mir schleierhaft.
    Da ist auch nix angeschlossen oder sowas.


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von sv-happy ()

  • Ich will ja nicht jammern aber die Batterien sitzen leider rechts. Und die Schlitze rechts könnte bedeuten das die Leiterbahnen durch sind, muss aber nicht sein. Ich würde lieber den ganzen Timekeeper tauschen.


    Gruß Claudia

  • Hallo Automatenfreunde,


    danke erstmal für alle Eure Hilfe. Irgendwie habe ich ja vermutet, das es wohl an den Batterien liegt bei dieser Fehlermeldung. Mir waren nur die Schlitze die mein Vorbesitzer wohl in die TK gemacht hat sehr unklar.
    Habe jetzt die Batterien getauscht. Die Adern der Quarze waren schon durchtrennt, deshalb sieht das so auf dem Bild so aus.
    Werde mal sehen, ob der Automat wieder wie früher reagiert.


    Gruß Sven

  • Bin ja noch nicht so lang dabei und musste auch noch keinen TK bearbeiten, aber bei deinem Bild ist ja quasi der komplette TK abgefräst.


    Würde sagen da sind jetzt andere TK nötig.

    Crown: Black Queen (Euro), Maxi Fighter (Euro 1:2)
    Merkur, Cinema, Merkur 2000
    Nova: Doppel Jackpot (DM Token)



    Im Aufbau: Merkur, Multi Multi (DM), Super Multi II (DM), Multi (DM), Multi Pur,
    Crown, Maxi-Crown

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sven72
    Bin ja noch nicht so lang dabei und musste auch noch keinen TK bearbeiten, aber bei deinem Bild ist ja quasi der komplette TK abgefräst.


    Würde sagen da sind jetzt andere TK nötig.


    Das ist schon Ok so, das sind die Versionen T08B-15, die sind zweigeteilt, da kann man das ganze Oberteil abnehmen, bei der Version muss man eigentlich gar nicht fräsen.


    Unterschied T08B und T08-1XX


    Ich bin aber etwas skeptisch bei den beiden Batterieplatinen, sind die nicht zu hoch und berühren die keine Kontakte auf der Steuereinheit? Knapp dürfte es in jedem Fall sein.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hallo,


    habe im Vorfeld geprüft ob Platz zwischen den Batterien und der Steuereinheit sind. Es ist knapp aber denke noch i. O. Habe auch noch ein Trennungsband auf die Batterien geklebt.
    Das Foto ist noch ohne, sonst hätte man es so schlecht erkannt.


    Gruß Sven

  • Hi,


    so, nach 2 Tagen kann ich sagen: Der Automat funktioniert soweit, das die Bonusspiele und das eingeworfene Geld gespeichert wird. Funktion ist auch soweit in Ordnung. Nur beim Anmachen bringt er ab und zu Foul in der Anzeige und piept recht laut, das ich aber durch kurz auf machen oder 4-5 überbrücken wieder löschen kann.


    Gruß Sven