Zwei verschiedene Stromversorger - trotzdem gleich?

  • In meinem DISC II und Multi-Multi haben den gleichen Stromversorger [Bild 1]


    Der Super Multi II hat einen "anderen" Stromversorger. [Bild 2]


    Die Grösse und Lochabstände zum Anbringen an den Korpus sind gleich.
    Unterschiede sind nur die Anzahl der Sicherungen (3 bzw. 4), und Sicherungen mit andere Ampere-Stärken.
    Beide haben gleiche Stecker für Ausgänge.
    Alle Spannungen sind gleich - bis auf einem: Der eine hat 11V, der andere 12V. [Bild 3]


    Sind die gleich oder nicht und kann gegen einen "anderen" ausgetauscht werden?

  • Musst mal suchen, dass Thema war hier gerade vor nicht alzu langer Zeit behandelt worden, wenn ich mich nicht irre.

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

    Einmal editiert, zuletzt von Pulli ()

  • Die Netzteile sind untereinander kompaktibel.


    Das Netzteil mit den großen Sicherungen ist die neuere Version. Beim alten Netzteil waren die Sicherungshalter zu schwach ausgelegt.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei manchen schwarzen Netzteilen waren es +11V bei manchen (ältere Versionen und weisses Netzteil +13V) .


    Die Höhe ob 11 oder 13 V ist nicht so von Bedeutung. Diese Spannung war quasi eine Hilfs-Steuerspannung. Man hat sie etwas reduziert, da es ab und zu Schwierigkeiten gab. Diese Spannung schaltet das RAM zu oder weg und muss im Fehlerfall oder Reset den Transistor T57 (befindet sich bei der unteren mittleren CPU-LED) gegen Masse legen. Grund: Damit wird gewährleistet das das RAM nicht gestört wird (Datenintigrität). So eine Art Sicherheitsschaltung.


    Diese +13V oder +11V werden im Netzteil durch einen Transistor geschaltet, welcher wiederum über die ANT Leitung (Türplatine, Hochfrequenz-Manipluationsschutz) gesteuert wird. Der Manipulationsschutz in der Tür ist da wo auch der Resetschalter sich befindet. Übrigens schaltet man genau diese Spannung auch aus und an, wenn man den Reset Schalter betätigt.


    Viele Grüße
    Fraehnky

    Bilder

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    2 Mal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Velen Dank!
    Mein defekter Stromversorger (Version I) ist repariert und dient als Ersatzteil für 3 statt 1 Geräte. ;zwint

    Meine Geräte: Merkur Eurocup & Bally Wulff 'Total Genial'