• Hallo !


    Liest Du auch im anderen Forum mit ?


    Davon habe ich mal einen Satz Kopiert :


    Hab gerade in einigen Elektronik Foren gelesen, dass bei dem großen Kondensator-Topf der gewölbte Deckel nicht grundsätzlich auf einen Defekt hinweisen muss. Es gibt Bauarten wo dieser Deckel auch bei Neuware schon gewölbt ist.



    Ich hoffe das der Schreiber dieses Satzes mir das nicht Übel nimmt !


    Vielen Dank dafür.
    Gruß L.

    Heidelberg

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wohl richtig, aber das gilt nicht für die kleinen Dinger. Wenn ihr Netzteil in einem Lampengerät sitzen würde, würde das Teil ständig einbrechen und die Frage hätte sich dann gar nicht gestellt.
    Fazit: Du solltest sie ersetzen, und wenn du schon dabei bist und das Teil offen hast, ersetz auch gleich die beiden Transistoren Q3 und Q4. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Die kleinen auf jedenfall was ist mit den grosen Elkos soll ich die noch drinnen lassen? Was haben die Transistoren für eine Bezeichnung?


    Gruß Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Es sind die Transistoren Q3 und Q4. Q3 ist ein BC556 und Q4 ein BC546. Achtung: Du musst die neuen Transistoren um 180° drehen und den linken und mittleren Kontakt tauschen.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Hehehe, das alt bekannte Q3-Q4-Problem.
    Ich repariere die immer so: