Ist die Datenbank geöffnet oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mein erstes DB Gerät, einen Merkur Diego, erhalten.
    Leider kenne ich mich mit den DB Geräten nicht so gut aus.
    Er hat eine rote Datenbank mit einem Aufkleber drauf. Auf diesem steht "Keine Hobby Modus 2020".
    Das Gerät befindet sich im Jahr 2003 und Ablauf wird 2009 angezeigt.
    Die Datenbank hat noch das rote Metallgehäuse aber der Aufkleber ist ringsherum aufgeschnitten.


    Wurde die DB bereits geöffnet und ein Batteriewechsel ist somit möglich?
    Die geöffneten DBs, die ich bisher gesehen habe, hatten kein Metallgehäuse mehr.


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein das die DB geöffnet und das Metallgehäuse wieder "drumgebastelt" wurde.


    Mach mal ein Foto von der DB und stelle es hier ein.


    Bei roten DB´s können die Batterien auf jeden Fall getauscht werden.

  • die ist schon geöffnet ist eine DB aus dortmund ;)

    Geräte.
    Nova Gold
    Nova Kristall
    Disc 1. 11 mal
    Mega center
    multi multi 30 pf
    Super multi 2. 30 pf gerät
    Herz as mit roter scheibe
    Egypt Fun
    Golden gate zlnr 00000000
    Big Jackpot 40 pf gerät
    Disc 3 mit roter scheibe
    Twenty one
    Disc 1 Black Molly
    Disc 2 in weiß


    Bally wulff:
    James Bond mit aufsatz
    Super Dice Proto typ zlnr.000000000
    Ballys würfel
    King
    Action Star 2x


    NSM.
    Mach 100 Proto typ zlnr.000000000
    Magic Card
    Shooting Star


    Werkzeuge.
    ADP 5x blaue Tastatur 2x die weisse mit adapter 10x dataprint 3000, NSM dataprint 2000 blaue und schwarze NSM tastatur NSM drucker für die älteren NSM Geräte,Lötstation,15KG Hammer. Programmier Station für alle gängigen akzeptoren und dispenser. Programmier Station für wh EMP und nri EMP.
    MAS3Tech auslese System.

  • Das kann sein. Der Verkäufer sagte, daß er das Gerät von einem Händler aus Dortmund hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn mal die Spannung gemessen?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Vorsicht vor dem Händler aus Dortmund!!!! ;frown ;frown


    Egypt Fun hatte nach einer Woche nur noch 2,9 Volt. Keine Batterie getauscht nur offen gewesen. ;frown ;frown
    Auf meine Anfrage hin bekam ich zu hören , ich hätte die Türe zu oft auf gemacht. ;fpmisch
    Aber für 25€ mit Porto würde er die angeblich neuen Batterien nochmal tauschen. ;fpmisch


    Wenn du die Datenbank selbst nicht messen kannst, send sie zu dem Useer Olli, der tauscht und misst zuverlässig!!!!!! Da gibt´s keinen Müll!!!
    Am Ende durfte Olli die Egypt Fun Datenbank retten.

    Rainbow von Merkur
    Merkur Egypt Fun
    Quatro Liner von Playmont mit Laufzeit
    Asian Sun von Merkur
    Back Gammon-Tabel
    Back Gammon Wand
    Bally Duo
    Merkur Multi
    Baba Jaga Bally
    Bally Gamestation 2 mal
    Asterix und Latraviata von Merkur
    Münzelefon Clubtelefon 5 auf €
    € Parkuhr


    =======================================
    Silverball (Theke) v10 Software
    Merkur Trendy (Theke) No Limit2010 Software
    Photo Play Smart Xtreme (Theke) 2009
    Merkur Fun Station (Theke) Mit 7 Spielen
    Photo Play Stand mit 2006 Update
    =====================
    Zu Verkaufen:


    Parkuhr auf €. Weitere Info über PN

  • Zitat

    Original von Olli
    Hast du denn mal die Spannung gemessen?


    Mache ich heute abend.....

  • Na herzlichen Glückwunsch.
    Die Batterien haben noch 2,75V. Da besteht wohl akut Handlungsbedarf.


    Meine Frage: Kann ich das Gehäuse ohne Gefahr entfernen?
    Der Deckel ist auf beiden Seiten eingefräst und dazwischen ist eine Erhebung zu spüren. Vermutlich vom hochbiegen.


    Löten kann ich und würde sofort eine Stützbatterie anschliessen bis ich die richtigen Zellen besorgt habe.


    Ohne jetzt reingesehen zu haben kann ich nicht verstehen, daß man die DB öffnet ohne die Batterien zu tauschen ;[

  • Ja,du kannst den Deckel ab machen.
    Hoffentlich lebt sie noch!

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Batterien gewechselt wurden kannst du erst beurteilen wenn du die Deckel und die Bohrschutzplatine abgenommen hast. ;teat In den roten Datenbanken halten die Batterien teilweise nur halb so lange wie in den alten Blauen und der Spannungseinbruch kann schon bei 2.85 Volt durchschlagen. ;read

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • DB ist jetzt offen. Die Batterien (Varta) wurden wohl schon mal gewechselt.
    Sind eindeutige Lötspuren vorhanden. Der Händler hat wohl doch alles richtig gemacht.
    Wieso sind die schon wieder so schnell leer?
    Dann werde ich morgen mal schnell Neue besorgen .......

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal ein Bild von der Datenbank mit den Batterien und stell es hier rein. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nano
    ich ahne etwas ;)


    Du auch? ;teat Deswegen bat ich um das Bild. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Dank dir. ;zwint Bei dieser Datenbank ist der Batteriewechsel vernünftig gemacht worden.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Na herzlichen Glückwunsch. Die Batterien haben noch 2,75V. Da besteht wohl akut Handlungsbedarf. Meine Frage: Kann ich das Gehäuse ohne Gefahr entfernen? Der Deckel ist auf beiden Seiten eingefräst und dazwischen ist eine Erhebung zu spüren. Vermutlich vom hochbiegen. Löten kann ich und würde sofort eine Stützbatterie anschliessen bis ich die richtigen Zellen besorgt habe. Ohne jetzt reingesehen zu haben kann ich nicht verstehen, daß man die DB öffnet ohne die Batterien zu tauschen traurig


    Wenn du noch nie einen Batterietausch bei Datenbänken gemacht hast, würde ich dies lieber von einem erfahrenen Mann machen lassen. Der kleinste Fehler bedeutet das aus für die Db. Und selbst wenn man sich sicher ist, das man keinen Fehler gemacht hat, kann es ins Auge gehen. Ich selber löte auch an allem herum, da aber von 20 DB´s 3 danach hin waren, lasse ich es lieber machen.
    Ist nur ein gutgemeinter Rat.


    Gruß
    michifox

    • Offizieller Beitrag

    ;klat Gratuliere und viel Spaß noch mit deinem GSG ;}

    • Offizieller Beitrag

    Mit diesen Batterien wirst du alles andere als lange Freude haben, die habe ich ausgiebig getestet und durfte eine erschreckend steile Abfallkurve feststellen, die brachen schon bei knapp unter 3 Volt ganz brachial ein. ;frown

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.