Merkur Multi Ergoline Bildschirm Problem

  • Hallo,


    bei meinem Merkur Multi Ergoline ist eben beim Spielen der untere Bildschirm ausgefallen. Nach dem Neustart hat er in der Startsequenz kurz geflackert und ist dann wieder schwarz geblieben. Wenn ich bei geöffneter Front im eingeschalteten Zustand den Monitorstecker ziehe und wieder aufstecke, zeigt er für 1-2 Sekunden das normale Bild, dann wird er wieder schwarz. Die Touch-Funktion ist auch dann noch gegeben.


    Ich hab hier schon was von defekten (braunen / schwarzen) Elkos gelesen (bin beim besten Willen kein Elektriker) nach dem abschrauben der silbernen Abdeckung hinter dem Bildschirm habe ich zwar einige "Elkos" gesehen, farbliche Veränderungen / äußerliche Beschädigungen konnte ich aber keine erkennen.


    Wenn ich die beiden Monitorstecker vertausche (Master / unten und Slave / oben, wird das Bild vom unteren problemlos oben angezeigt und der untere zeigt wie oben beschrieben ca 2 Sekunden das Bild des oberen und wird dann wieder schwarz. Der Fehler scheint also irgendwo am unteren Bildschirm zu liegen und nicht am "Signal".


    Wie könnte ich weiter vorgehen / wo kann ich den Fehler suchen?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Torsten

  • Braune Elkos oder aufgeblähte Elkos sind meist schuld,kann aber auch ein Inverter Problem sein.
    Wenn du da keine Ahnung von hast,lass die Finger von und bau das Ding aus und schicke es hier jemandem der Ahnung hat.

  • normalerweise ist es der Elko auf der Inverter Platine.


    Es ist dieser Elko:

    Meine Automaten:
    Royal Banker von Valco


    Flipper:
    Super Mario Bros von Gottlieb
    Scared Stiff von Bally
    The Simpsons Pinball Party von Stern

  • Danke für das Bild, ich werde diesen Elko mal suchen und ihn mir ganz genau ansehen / ein Bild davon posten.


    Gruß