Castell Fehlermeldung F_A.E

  • Moin,
    nach einer fetten Serie hat mein Castell alle Münzen ausgespuckt, Röhren waren leer, war nicht viel Münzgeld drin, es standen immer noch ~115 EUR auf der Uhr, habe dann nochmal manuell auf Auszahlung gedrückt, kam natürlich nichts mehr und habe die Röhren wieder mit den vorher ausgezahlten Münzen aufgefüllt, eingeschaltet und bekomme zwar noch den Wert auf der Uhr von ca. 115,00 angezeigt aber danach die Meldung FEHLER F_A.E was ist das für ein Fehler und wie kann ich ihn beheben, weiß jemand das?
    Bedeutet vielleicht Fehler Auszahlungseinheit, aber was ist zu tun?


    Würd mich über jeden Tipp sehr freuen, danke vorab


    VG
    Michael

  • Das ist ein Fehler im Münzturm.
    Könnte mehrere Ursachen haben,zb eine Münze verklemmt,Lichtschranken verdreckt oder es ist ein Kabel ab.
    Schau dir das alles mal in Ruhe an.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Im Service den Münturm aufklappen und wieder schließen dann sollte der Fehler weg sein.
    Auszahlungstaste drücken und Geld einwerfen das musst du so oft wiederholen bis der Betrag auf der Anzeige weg ist. Ich vermute mal das du zu wenig Münzen manuell in die Röhren geschmissen hast so dass der Inhalt von den Lichtschranken nicht erfasst werden kann.


    Lg, Gerd

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd2510 ()

  • Vielen Dank an Euch,
    die Tipps haben geholfen, letztendlich bin ich nach der Überprüfung ob die Kabel richtig stecken, verklemmte Münzen usw. nach Gerd2510 Anleitung vorgegangen, jetzt läuft er wieder! ;fun


    Spitze und nochmals vielen Dank!