Turbo Sunny Newbie Fragen

  • Hi zusammen,


    ich habe einen Turbo Sunny in meinem Besitz der mir heute schon den ganzen Tag das Leben schwer macht.


    Ich habe einen Sunny mit Modul, welcher von DM auf EU umgerüstet wurde, was mich bissl wundert ist, das auf dem Modul bzw Eproms noch F1 steht und nicht W aber auf dem EMP Euro steht.


    Ich schalte den Suny ein, er "bootet" ganz normal und im Münzspeicher befinden sich 400 Mark denke ich mal und nicht Euro wenn ich das richtig beobachte. Nachdem das erste Spiel gelaufen ist, schaltet der Sunny in den Fehler F_aa. Wenn ich nun mit dem Schlüssel aufschließe schaltet der Sunny auf 000 zurück und nach dem zuschließen startet er ein Spiel ganz normal. Nach diesem einen Spiel aber direkt wieder Fehler F_aa und das Spiel geht den ganzen Tag so weiter wenn man will.


    Versuche ich Geld ein zu schmeißen, spuckt er es sofort wieder aus.


    Im Servicemodus läuft alles prima, er zählt alles hoch was er hat, keine Fehler nichts.


    Im Internet habe ich zu diesem Fehler nun ca. 200 Lösungen gefunden die aber entweder nichts brachten oder mich einfach nur verwirren. Habe nun einen Rat erhalten die Röhre mal zu spülen da diese evtl. dreckig ist und der Automat deshalb den Füllstand nicht erkennt oder was auch immer.


    Bin auf dem Geldspielergebit absolut unerfahren.


    Kommt zufällig jemand aus Nähe Bielefeld der sich damit auskennt?
    Wenn ja dann bitte ich um Kontakt da ich sonst nicht weiter weis. Ich habe Arcade Automaten gebaut, restauriert aber das gute Stück bringt mich um den Verstand.


    LG
    Feargewinnt

    • Offizieller Beitrag

    Beim Fehler F_AA liegt ein Fehler in den Auszahllichtschranken vor, entweder sind diese defekt oder verschmutzt.
    Wo sich diese befinden und wie man da rann kommt habe ich hier beschrieben.


    Den Röhrenblock kannst du bei der Gelegenheit auch spülen und die Lichtschranken dahinter reinigt du gleich mit. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hi Olli,


    besten Dank für die Info.
    Die Röhre ist grad im Spülgang und die LS habe ich gereinigt. Mal gespannt was passiert wenn ich nachher wieder alles zusammen habe. Wäre genial wenn es nur das Problem gewesen wäre.


    Kann man eigtl. via Handycam erkennen ob die LS noch senden? Denn mit dem normalen Auge wird das ja leider nichts.


    LG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Feargewinnt
    Hi Olli,


    Kann man eigtl. via Handycam erkennen ob die LS noch senden? Denn mit dem normalen Auge wird das ja leider nichts.


    LG


    Das kann man so machen.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Also baue ich den EMP mal ein, schalte den Suuny ein und halte die Handycam drauf. Und wenn ich dann nicht sehe ist es nun ja im Popo?


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau, sollte der Fehler weiter bestehen, benötigst du einen anderen Münzturm.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • dann hoffe ich mal das ich hier bissl Glück habe und es nicht ein total Schaden ist.
    Falls doch, wo kann man so etwas auf die schnelle her bekommen?
    ebay ist leider nichts zu finden und wer weis ob die Dinger dann auch laufen.


    Muss man eigtl. den EMP dann ich nenne es mal an die Steuereinheit bzw Modul anlernen?


    lg

  • Hi zusammen,


    Reinigung erfolglos, brachte leider nichts. Schade.
    Und entweder liegt es am Handy aber die IR Strahlen habe ich auch nicht wirklich gesehen, was aber auch an meine IR Blindheit liegen kann ;)


    LG

  • Hi zusammen,


    noch ein kleiner Edit.


    Ich schätze der Turm ist im Eimer. Mit mehreren Geräten getestet und auf keinem der Bilder etc ist das LS Signal zu sehen.


    War dann so frei und habe am Steuergerät den Stecker gezogen welcher für die Münzeinheit ist. Sunny wieder eingeschaltet und siehe da, jetzt leuchten auch die grünen Pfeile am Münzeinwurf. Ein Spiel startet danach blinken die Pfeile am Einwurf und wie immer kommt Foul aa Fehler.


    Es hat nicht zufällig jemand einen Turm spontan zur Hand und kommt aus der Ecke GT,BI OS ?, damit man das mal testen kann und den Turm dann ggf. erwerben kann?


    LG

  • Mach doch mal Fotos vom Münzturm und den Anschlüssen seitlich.
    Übrigens EMP ist nicht der Münzturm, sondern die Bezeichnung für den Münzprüfer ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Hi Road Runner,


    das der EMP der Münzprüfer an sich ist, war mir bewusst, hatte mich daher etwas blöd ausgedrückt.
    Dachte eigtl. mit Münzturm wäre die komplette Einheit gedacht also von unten bis oben. Aber da lag ich falsch. Münzturm ist also "nur" ich drücke es mal so aus, das Dingend wo die Münzen reinfallen und wieder raus kommen.


    Was genau soll ich Dir da ablichten? Meinst Du mit Anschlüsse die drei Kabelstränge rot schwarz und glaub blau?


    LG


    PS: Habe mal die "Geldbox" raus genommen und da kam mir ein 9 polier seriel Anschluss zu Auge.... Kann man damit auch das auslesen erledigen? Würde ja dann ein seriel Adapter genügen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Feargewinnt ()

  • Zitat

    Original von Feargewinnt
    Hi Road Runner,
    das der EMP der Münzprüfer an sich ist, war mir bewusst, hatte mich daher etwas blöd ausgedrückt.
    Dachte eigtl. mit Münzturm wäre die komplette Einheit gedacht also von unten bis oben. Aber da lag ich falsch. Münzturm ist also "nur" ich drücke es mal so aus, das Dingend wo die Münzen reinfallen und wieder raus kommen.


    Münzturm ist die komplette Einheit wo der Münzprüfer ( EMP ) und die dazugehörigen Röhren mit Auszahleinheit sitzen. Du hast nur weiter unten einen kleinen Fehler eingebaut, es ging schon um der Münzturm ( Auszahleinheit ) beim prüfen der Lichtschranken und nicht um den EMP. Am EMP im eingebauten Zustand kannst keine Lichtschranken mit der Cam prüfen ;}


    Der Münzturm hat seitlich immer 2 Anschlüsse, die zur Steuereinheit gehen, 3 hab noch nicht gesehen. Was Du meinst die 3 Anschlüsse an die Platine wo die Auszahleinheit und der Münzdurchlauf angeschlossen sind ;teat

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()

  • Zitat

    Original von Feargewinnt
    Die LS befinden sich doch hinter der Röhre oder? zumindest sehe die so aus.


    Ja genau, das ist die Zickzack Auszahleinheit mit den Lichtschranken ;zwint
    Wenn Du den ganzen Münzturm herauszieht, dann sind links 2 Anschlüsse, könnten 7 und 8 Polig sein ( die muss man wissen, um den richtigen Turm zu finden ) ;zwint
    Ich mach zur Verständigung immer Fotos, hier kann ich mit den passenden leider nicht dienen ;teat

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    2 Mal editiert, zuletzt von road runner ()

  • Hab ich richtig gelegen, 7 und 8 poliger Anschluss ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • gut gemacht ;)


    und das Ding scheint dann wohl der Übeltäter zu sein nehme ich an und muss ersetzt werden.
    Na dann wer hat den einen passenden für meinen sunny?
    Am besten gar noch hier aus der Ecke`?

  • Habe noch einen geprüften Münzturm da, allerdings ohne Münzprüfer. Da kannst Du deinen weiterverwenden.


    Bei Interesse bitte PN.

  • Noch ein paar wichtige Infos:


    Kabelsteckverbindungen grundsätzlich nur bei ausgeschalteten Gerät stecken oder trennen.
    Überprüfen ob keine Pins in der Steckerwanne verbogen sind. Das passiert sehr häufig.


    Du schreibst, das da 400 DM auf dem Münzspeicher stehen. Dann will Dein Sunny bei Sonderspielestand 0 auszahlen. Das bedeutet das Du eine Menge an Münzen in die Röhren füllen solltest.