Ur Disc nimmt kein Geld an

  • Heute Abend hab ich mich mal mit meinem Projekt "Disc" beschäftigt. Nun bin ich aber mit meinem Latein zu Ende und brauche ein paar Tips.


    Zur Vorgeschichte: Ich hatte den Disc vor 2 Jahren bekommen. Leider mit massivem Säureschaden. Hab dann eine CPU besorgt und zunächst lief der Disc dann auch.
    Nach ein paar Tagen hab ich dann den typischen Geruch von einer heißen Spule bemerkt und das Gerät ausgeschaltet und in die Ecke gestellt....


    Heute hab ich dann mal geschaut. Die Batterie war leer. Nach Einbau einer neuen Batterie und anschließender Initialisierung läuft das Gerät an. (walzen drehen einmal - nach einiger Zeit startet die Werbebeleuchtung)


    Die Spule für den Sonderspielzähler wurde sehr heiß. (Zählwerk stand auf 1)
    Ich hab dann das Zählwerk auf manuell auf "0" gestellt. Nun bleibt die Spule kühl.


    Soweit sogut.


    Das Gerät nimmt allerdings kein Geld an. Ich hab mir alles mal angeschaut ob evtl. ein Kabel ab ist oder so. Ich konnte nichts feststellen. Dann hab ich einen kompletten Münzturm aus einem Superkomet eingebaut. Aber auch mit diesem Turm nimmt das Gerät keine Münzen an.


    Was kann ich nun als nächstes Prüfen? Wie soll ich weiter vorgehen ?


    Schöne Grüße aus der Flipperbar


    Martin

  • Moin Moin.


    Also wenn der kein Geld nimmt hängt das eventuell an der Magnetspule hinterm
    Münzturm, zieht die nicht an fällt das Geld immer durch, hier würde ich als
    erstes schauen.

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

  • Ja, das ist wohl der richtige Tip. Normalerweise klackt die ja auch nachdem das Gerät eingeschaltet wurde. Das geschieht hier nicht. Allerdings bei beiden Münztürmen nicht... Daher liegt der Fehler wohl auf der CPU ???
    Wobei:
    Ich muß nochmal genau schauen, wo diese Spule sitzt. Das oberste Teil des Münzturms hab ich nämlich nicht mitgetauscht.


    Vielen Dank erstmal für den Tip. Ich berichte heute Abend.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da hat sich entweder die "Überlast"-Schutzschaltung der Spulenüberwachung aktiviert (wegen der Dauereinschaltung der Sonderspiel-Spule) oder es hat sich ein Operationsverstärker verabschiedet, der die Spulentransistoren "freischaltet". Das würde auch begründen warum der Münzsperrmagnet auf einmal nicht mehr anzieht.


    Der OP für die Spulen der Sonderspiel-Spulen ist IC K8 (LM324)


    Geprüft werden sollte aber unbedingt vorher die Transistoren der Spulenendstufen: Spule Serie "Auf" ist Transistor T70 (BDX53) und die für Serie "Ab" ist T71 (BDX53). Die solltest Du als erstes wechseln. Überprüfe auch bitte die Spule welche "kochte". Kann sein das die innen nun verbrannt ist und deshalb eventuell einen Kurzschluss verursacht. Dann würde auch der neue Transistor(en) sich sogleich wieder verabschieden.


    Soweit erst einmal.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Tja. Leider bin ich noch nicht weiter...
    Hab die Spulen überprüft - Die sehen gut aus.
    Habe dann die beiden Transistoren und den OP getauscht. Keine Veränderung.


    Lediglich fällt mir auf, das die gesteuerte Beleuchtung recht starkes Brummen aus dem Lautsprecher verursacht.


    Gibt es noch etwas, was ich überprüfen kann ?


    Lg. Martin

  • So, Mission DISC erfolgreich erledigt. Nachdem ich nicht mehr weiter wußte, war ich heute mit dem Gerät beim netten Fraehnky und durfte bei der professionellen Reparatur zuschauen. Systematisch und mit viel Sachverstand wurden die Fehler auf der CPU ermittelt und behoben. Soweit ich es verstanden habe, war sowohl der OP für Sonderspielzähler defekt sowie das davorliegende Steuerungs IC (was auch das Soundboard bedient).
    Klasse Arbeit Fraehnky. Und die Werkstatt und die Location...der Hammer ;dance


    Nun hängt der UrDisc neben dem Triomint und dem Superkomet und das sind genau die Geräte, an denen ich vor vielen Jahren die ersten Male gezockt hab.


    Damit ist ein schönes Stück "Nostalgie" in die Flipperbar eingezogen.


    Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!


    Der glückliche Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,


    freut mich das Du Dich drüber freust.


    Das IC davor war der Schnittstellenbaustein 8255. ;}


    Viel Spaß beim gamen und es war ein netter kleiner Reparatur-Tag.


    Viele Grüße und bis demnächst in Lemgo


    Frank

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • super;-) Klasse;-) wie einer Disc Erfolgreich geheilt


    Freanhky is der beste und er kennt sich wirklich gut aus bezüglich Reparatur von alten "Gurken"

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher