RONDO will nicht mehr

  • Gestern abend ist mein Rondo gestorben ;(


    Habe ihn eingeschaltet und nichts geht mehr. Das einzigste was leuchtet ist im Gerät oben eine rote LED, neben dem Stecker fürs Netzteil. Ansonsten passiert nichts. Selbst der Lüfter vom Netzteil läuft nicht an. Kann es sein das es den Geist aufgegeben hat? Oder gibt es noch irgendwo eine Sicherung die kaputt sein könnte? Oben die beiden sind ok.

    Bally Wulff: Happy Risc, Tex Mex, 18+ und DAXX. Alle mit LED-Tableau
    NSM: Jamaica


    Flipper: Bally - Nitro Ground Shaker, Bally - Doctor Who

  • soetwas habe ich schon vermutet ;depriemiert


    mal sehen was ich mache, ein Netzteil kaufen oder gleich einen neuen Automat.

    Bally Wulff: Happy Risc, Tex Mex, 18+ und DAXX. Alle mit LED-Tableau
    NSM: Jamaica


    Flipper: Bally - Nitro Ground Shaker, Bally - Doctor Who

  • ich bin ja bekanntlich kein sonnenkisten - fan (aus guten grund, wie man wieder mal lesen kann).


    nachdem selbst der lüfter vom NT nichtmehr anläuft, ist vermutlich das teil wirklich hin.


    aber hast du es schonmal mit netzteil warmföhnen versucht?!?


    der einfachheit halber habe ich aus einem anderem forum in auszügen die frage - antwort gestohlen und hier mal reingesetzt:


    F:
    Nachdem ich meinen Geldspieler nach ein paar Wochen Pause wieder angeschmissen habe, rührte sich garnichts mehr
    Die einzigste Led die leuchtet ist die unter dem internen Netzstecker.
    Habe die beiden Sicherungen schon geprüft, sind i.o.
    Dann habe ich mir ein baugleiches Netzteil (GTS WT-310) besorgt aber das Teil funzt immer noch nicht.
    Wie kann man das Netzteil Prüfen bzw. durchmessen???
    oder könnte noch was ganz anderes defekt sein???


    A:
    Hast du schon gefönt ?? Föne doch mal 1 Minute in die Schlitze des Netzteiles und schaue dann ob es geht .
    Du sagtest , du hast ein paar Wochen den Automat nicht mehr an gehabt ! Also von alleine gehen die nicht kaputt, das ist der typische Kalteffekt.
    Wenn die rote LED an der Netzteilplatine nicht angeht , ist das Ding platt .


    A2:
    Habe beide Netzteile gefönt und siehe da____ die Kiste läuft als wäre nichts gewesen.



    link zum original - post

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Danke für den Tip ;shigh


    Werde es nachher gleich mal versuchen.

    Bally Wulff: Happy Risc, Tex Mex, 18+ und DAXX. Alle mit LED-Tableau
    NSM: Jamaica


    Flipper: Bally - Nitro Ground Shaker, Bally - Doctor Who

  • Es hat geklappt ;bounce


    Noch einmal danke für die Hilfe ;shigh

    Bally Wulff: Happy Risc, Tex Mex, 18+ und DAXX. Alle mit LED-Tableau
    NSM: Jamaica


    Flipper: Bally - Nitro Ground Shaker, Bally - Doctor Who

  • Cool das es hinjekriecht hast Detlef. ;shigh


    Aber da sieht man mal die schlechte Qualität der NT bei adp. ;depriemiert


    Bei Bally oder NSM hat man äusserst selten Probleme. ;Teat

  • jou, supi! freut mich!


    entweder du schiesst dir ´n neues netzteil (z. b. bei sputnik92, inner bucht), oder du guggelst (schönes wortspiel, nech?!) mal, wer dir sowas repariert.


    @ Big Playa:
    mit meinen alten löwen hab ich auch keine probs ;O

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Servus,


    was erreicht man eigentlich mit dem Fönen des Netzteils? Geht es darum, das gute Stück mal ordentlich durchzublasen?


    Matthias

  • wenn ich mich recht an einen forumbeitrag erinnere, dann sind im netzteil halbleiter (sowas wie transistoren, triacs, festspannungsregler) verbaut, die durch bauteilealterung wärmefehler haben. in diesem fall funktionieren die nur richtig, wenn sie eine bestimmte betriebstemperatur (also schön mollig warm) haben...


    das kommt davon, wenn man billigen ramsch einkauft (jetzt auf den hersteller bezogen)! ;kotz

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    Einmal editiert, zuletzt von hab_noch_dm ()

  • Zitat

    das kommt davon, wenn man billigen ramsch einkauft (jetzt auf den hersteller bezogen)!


    GENAU SO sieht es aus!

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt an 2 Transistoren die man ersetzen muß. Q3 und Q4 ;lal1

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • das gleiche habe ich bei meiner Neuerwerbung Azzuro.
    Vorgestern noch gelaufen und gestern Abend eingeschaltet und nichts geht mehr.
    Werde heute Abend mal Fönen.

    Danke und mit freundlichen Grüßen


    virus_79

  • Zitat

    Original von Hornsby
    Das liegt an 2 Transistoren die man ersetzen muß. Q3 und Q4 ;lal1


    nur die beiden? werd ich mal versuchen, sollte ich so einen fall haben... ;shigh

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hab_noch_dm


    nur die beiden? werd ich mal versuchen, sollte ich so einen fall haben... ;shigh


    Paßt aber genau mit B.C.E auf, nur weil die die gleiche Bezeichnung haben, müssen die nicht auch gleich belegt sein. Es kann durchaus sein, das du den Transistor um 180° drehen mußt. ;lal1

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • werde das auch mal versuchen mit den beiden ;shigh

    Bally Wulff: Happy Risc, Tex Mex, 18+ und DAXX. Alle mit LED-Tableau
    NSM: Jamaica


    Flipper: Bally - Nitro Ground Shaker, Bally - Doctor Who

  • Zitat

    Original von virus_79
    das gleiche habe ich bei meiner Neuerwerbung Azzuro.
    Vorgestern noch gelaufen und gestern Abend eingeschaltet und nichts geht mehr.
    Werde heute Abend mal Fönen.


    Unglaublich, er geht nach dem fönen

    Danke und mit freundlichen Grüßen


    virus_79

  • Ich mache das auch immer so, Netzteil aufmachen dann erst mal reinigen und danach Fönen, dann laufen die wieder ;shigh. Gibt aber auchnoch eine andere Lösung aber die ist Fragwürdig aber Funktioniert auch. In den Netzteilen ist eine Schutzsicherung in Form von 2 kleinen Schwarzen runden Dingern ;rolleyes die Sitzen direkt neben den Transistoren. Wenn man den unteren komplett entfernt (Aufpassen das die Pins keinen Kontakt zu anderen Bauteilen bekommen nach dem herausbrechen) dann geht es auch und man hat nie wieder Probleme.