Fehler bei dispenser f-dip ?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mich noch nicht wirklich mit befasst aber mein croco zeigt den Fehler nach Einbau eines dispensers an.


    Mit der Tastatur habe ich nichts gefunden.


    Jemand die Lösung?


    Gruß Micha

  • Nein die einfache Variante von nsm.


  • Dispenser leeren und Neuaifstellung durchführen.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Vielen dank.


    Nach mehrmaligen auslesen und auch initialisieren und neuAufstellung ging es endlich. ;zwint


    Kann zu

  • ;looc

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Ich grabe mein altes Thema noch mal aus und frage mal kurz warum das vorstehende nicht bei einem cinema funktioniert.


    Ein Initialisieren geht nur wenn kein dispenser angeschlossen ist. Ein auslesen und somit Neuaufstellung ebenso. Sobald der dispenser dran hängt liest er nicht aus.


    Seku games hast du eine idee??


    Seit drei stunden mache ich dran rum und bekomme immer und immer wieder f-dip

  • Habe alles mögliche versucht.
    Merkwürdig ist folgendes...


    Wenn dispenser angeschlossen ist kann ich weder auslesen noch initialisierung machen. Erst wenn ich den dispenser weg mache geht das zu machen. Bei zwei geräten mit verschiedenen Dispensern. Auch welche die in anderen kisten liefen.


    Also sind die dispenser nicht schuld. Alle drei laufen in anderen merkur und nsm geräten.

  • Ist da die CC 3 Version drauf?


    Lass mal den Drucker stecken und schalte nochmals ein.
    Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

  • Cc2 und die andere kiste muss ich schauen morgen mal.
    Und das mit dem drucker hab ich bereits gemacht.
    Auch keine Veränderung. Hab sogar andere dispenser und umrüstplatinen versucht. So langsam glaub ich die spionen die kisten. Lach

  • Na-aktuell ist CC3-es kann sein,das CC 2 nicht mit dem Dispenser zusammengearbeitet hat und evtl fehlerhaft war. Oder die Dispenserversion passt nicht. Sonst weiss ich es auch nicht...

  • Also soviuel ich weiß, ist es egal ob cc1 cc2 oder cc3 drin ist, die Software ist kompatibel zum NSM Dispenser, schau mal nach ob bei dem Dispenser die DIS 25 Software drin ist, das steht auf dem Eprom von Löwen hinten drauf, ansonsten kann der Dispenser auch defect sein.

  • Hab diverse Firmware versucht. Und dispenser sind okay. Laufen in anderen adp geräten und nsmnsm kisten.


    Habe alles versucht.


    Nur irgendwie muss der fehler ja jemand auch schon gehabt haben wenn ich es in zwei geräten habe.

  • Wenn alles vorschriftsmäsig durchgeführt wurde, die richtige Software - V6.20 oder 6.22 - verwendet wird, die Dispensersteuerung Hardwareversion V2 verbaut ist (V2 muß neben den 4 Dippschaltern stehen), dann bleibt nur noch Datenbanktausch übrig.


    Vorausgestzt ist korrekte Funktion des Dispensers und der Interfaceplatine. Das Thema NSM Dispenser war schon immer problematisch in adp GSG.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Also es wird immer interessanter.
    Das Problem tritt bei geräten mit Verschlüsselung auf.


    Eben beim laser versucht selber fehler.
    Shark wo ein dispenser aus Platzgründen nicht rein passt läuft es wenn er extern steht.


    Immerhin kreist man den fehler nun ein. Habe auch eine zweite datenbank vom gamblers inn genommen die von 2014 ist und ebenfalls cc2 ist und selbes Problem.


    Einstellung dip schalter hinten beim dispenser das Problem? Bisher hab ich nur dip 3 benötigt.


    Sind alles dispenser v2 mit firmware 6.23 aufwärts. Hab diverse probiert. Habe alle da. Nur nicht 6.20 bis 6.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 1923 ()

  • Dippschalter 3 auf on ist richtig. Weiterhin kann man noch Dippschaler 5 auf on stellen - Erweiterung der Bei verklemmten Scheinen im Lift.


    Ich hatte geschrieben V6.20 und 6.22 nicht bis! Also nicht V6.21



    Foul F-Dip ist nur durch Neuaufstellung mit leeren Münzröhren und leerem Dispenser zu beseitigen. Zum korrekten Betrieb muss ein Röhrenblock mit 10 Cent, 50 Cent, 1€ und 2€ verbaut werden.


    Fraglich ist, ob die Datenbanken überhaupt noch den NSM Dispenser unterstützen.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Also danke für die tipps schaue morgen noch mal.
    Bzgl firmware hab ich nun die passende.


    Ja cinema und auch gamblers inn unterstützen laut unterlagen den nsm dispenser.

    2006 baujahr. Da war ja nicht viel alternativ zu haben.