diverse Fragen zu Crown Superfighter (Sound, Akzeptor)

  • Hi,
    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem ersten Crown.
    Es ist ein sehr gut erhaltener Super Fighter (1998), den ich günstig bei einer Kneipe um die Ecke ergattern konnte. Alle Lampen sind ganz, absolut keine Gebrauchsspuren, noch frisch auf € umgestellt, eben wirklich Top das Ding. Wollte anscheind keiner spielen :D


    Da ich Elektroniker bin und mir auf den ersten Blick ein paar Sachen aufgefallen sind, habe ich sie kurzerhand selbst umgesetzt. Das wäre zb die Leuchtstofflampe, welche die Scheiben und den "Super Fighter" Schriftzug beleuchten durch eine 24V 2W LED-Leiste ersetzt, einen LED-Streifen mit 8 LEDs im Auszahlfach befestigt damit er schön beleuchtet ist und man etwas sieht XD
    Und um das nervige PIEEEEEEP beim Einstecken des Steckers zu umgehen habe ich den Lautsprecher von außen durch einen winzigen Schalter an der rechten Seite des Automaten abschaltbar gemacht.
    Soweit, so gut! Das nächste was ich vorhabe wird der Einbau des Akzeptors sein und den Austausch jeder einzelnen Glühlampe mit baugleichen LEDs (ist jedem zu empfehlen, schont das Netzteil, den Geldbeutel und die umliegenden Bauteile werden weniger warm). Jedoch zum Akzeptor habe ich ein paar Fragen:


    Welchen muss ich da verwenden? Ich habe gelesen, dass für alte Crowns ein EBA 11 benutzt wird und da einfach ein anderer Chip und ein anderes Kabel eingesetzt werden muss. Hab aber nix zum Super Fighter gefunden. Der Automat war wohl nicht so beliebt ;[
    Aber ein Schlitz ist vorhanden, so viel kann ich sagen. Also ist es doch theoretisch möglich, einen Akzeptor einzubauen, oder?


    Ach ja! Eh ichs vergesse, ist nicht so wichtig wie der Rest, aber hat mich auch stutzig gemacht: Der Sound.


    Der Sound ist etwas spärlich. Und damit mein ich nicht die Lautstärke sondern allgemein die Vielfalt. Der Automat ist nach dem Anfangston stumm und wenn man ein Spiel startet kommt lediglich ein Ton beim Geld einwerfen, einer wenn die Scheiben stoppen und einer beim Gewinn. Ich habe das Gefühl da stimmt was nicht. Sollte nicht auch zwischendurch etwas kommen? Zb wenn man nicht spielt und der Automat seine "Lichtershow" macht? Ich hab extra geschaut ob der IC-Schalter auch ja auf OFF steht (Pausenmusik an). Gibt es eventuell verschiedene Soundmodule die man einbauen oder nachrüsten kann bei dem Teil?


    Uff. Ich weiß. Viele Fragen gleich zu Beginn, aber ich hoffe, hier auf sachkundige Hilfe zu stoßen. Beachtet bitte, Elektronik ist für mich kein Neuland aber Automaten-Programmierung und Steuerung schon. Also bitte die Antwort auch für jemanden wie mich einfach formulieren :D


    Alles klar, ich bedanke mich jetzt schon mal und hoffe auf Antwort.



    Lg
    Lupo

  • Herzlichen Glückwunsch für den kauf;-)


    An sich sind Bergmann/ Crown Geräte zeichnen sich in ihrer Einfachheit wieder.


    wenig Sound, ein recht simples Spielsystem ohne viel Schnick Schnack und ein recht gelättet Spielquote..


    Einige Spieler mögen diese Gerätehersteller und andere machen einen großen Bogen herum.



    Ja man jkann dieses Gerät hochrüsten...


    Entweder kann man ein EBP 10 oder EBA 11 einbauen, man sollte aber beachten das der EBA 10 leider nur ältere Geldscheine nimmt.


    Wichtig beim kauf eines Akzeptor ist zu beachten , dass eine Halterung> und dem entsprechend die Kabel dabei sind.
    Ohne Halterung und Kabel kann man den EBA nicht an die Münzeinheit anschließen bzw. einhängen!



    Ich persönlich habe zwei Bergmanngeräte, ein älteres Lampengerät Gerät und ein LED Schinken;-), . Mir würde nie im Leben einfallen, die Glühbirnen gegen LED Lämopchen zu ersetzen> genau das macht doch den Reiz von älteren Geldspielern aus.


    Hab bis dato noch nie Probleme mit den Bergmannautomaten gehabt... Hab gehär diese sollen unverwüstlich sein ;}


    Viel spaß mit deinem Gerät und immer beachten



    ;hulk

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Als routinierter Elektroniker kennt das dich mit Sicherheit bei Speicherleistungen von Speicherbausteinen aus. Ebenso dürfte der Speicherdarf von Audiodateien ein Begriff sein. Einfach einmal darüber nachdenken.


    Es handelt sich um einen gewerblichen Spielautomaten aus dem Jahr 1998, ein Technikstand von über 17Jahren Alter! Vieles ist konstruktionsmäßig sinnvoll vorgegeben. In vielem liegt der Charme vergangener Zeit.


    Denke mal darüber nach....

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Frankiboy
    Okay, danke ;)
    Dann schaue ich mich mal nach dem EBA 11 um. Ältere Geldscheine heißt DM? Weil wenn der Automat Euro-Münzen nimmt wäre es ja dann Schwachsinn einen Adam-Akzeptor einzubauen :D


    seku-games
    Naja hast schon recht, aber wenn ich zb an Super Mario von 1983 denke (32 Jahre her!!) und an den klasse Sound den es damals schon gab, naja, kann man wohl nicht vergleichen. Hab mich ja auch nicht aufgeregt oder so. Hab mich nur gewundert weil ich dachte es kommt mehr und es sei was kaputt oder so. Aber wenn es so in Ordnung ist bin ich beruhigt ;-p

  • nee ältere Scheine meinte ich die alten 5 € & 10 € & 20 € Scheine die angenommen werden.....


    neue werde abgelehnt, es sei denn man hat das Update für die neuen 5€ Scheine......


    dann werden aber zum teil die anderen wieder nicht angenommen...



    LOL alte DM Akzetporen gehen nicht mehr oder handelt es sich bei deinem Gerät um ein altes DM Gerät?


    ;frown

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Naja, das Bild ist in DM und die Anzeige ist auch nur teilweise in €. Es wurde ja erst auf Euro umgestellt. Aber da es von 98 ist denke ich schon dass es DM waren XD
    Wäre ja schön, wenn man die Scheiben auch irgendwie in eine Euro-Version tauschen könnte. Aber die gibt es leider nur mit DM-Bild. Ich hab ihn trotzdem lieb, den alten Bergmann ;dance

  • aber zurück zum Thema. Ich benötige also den EBA 11. Dazu noch die richtigen Kabel und die Halterung und das wars? Oder brache ich noch irgendeine Platine oder sowas? Hab nämlich bei der elektronischen Bucht die ganze Zeit bei ähnliche Artikel eine Platine für den EBA 11 vorgeschlagen bekommen ;frage

  • Kabel und Halterung reichen, aber dieses Akzeptor-Einbaukit für die Crowns ist sehr rar, somit kaum zu bekommen und wenn doch entsprechend teuer. Da es außer dem 5er, der zudem eh nicht richtig funktioniert, wahrscheinlich keine weiteren Updates für die neuen Scheine geben wird, würde ich mir das gut überlegen.

  • Hmmm ok. mit der Halterung das wäre kein Problem. Könnte ich selbst so bauen, dass es passt. Wie leicht kommt man denn an so ein Kabel? Oder kann man sich das evtl auch selbst bauen? ;)


    Habe gelesen dass außerdem eine andere Eprom eingesetzt werden muss. Oder ist das nur wegen den neuen oder alten Scheinen?



    Manomann. So viel Arbeit.... Will doch nur, dass er auch Scheine und nicht nur Münzen nimmt D: