Beiträge von mrplay

    Ich verzweifele langsam :( Hab gerade alle genannten Kandidaten mit der funktionierenden CPU einmal quer getauscht. Während die intakte CPU mit den getauschten Bauteilen weiterhin einwandfrei arbeitet, die sind somit alle ok, verweigert mir die andere weiterhin das fünfte Blinken.


    Die Haltespannung am RAM mit ca. 3,4V im abgeschalteten Zustand vom Akku liegt an, die Umschaltung auf die 5V Versorgungsspannung sobald ich die CPU einschalte funktioniert auch.

    Auf der Platine kommen nach der Diode 3,5V an. Diese liegen auch an dem 2,2k Widerstand und dem BF245 an, das entspricht soweit meinen Vergleichsmessungen an der funktionierenden Platine. Den BF245 habe ich eben einmal testweise getauscht, leider aber auch ohne Erfolg.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier zwei Crown CPUs (Corsar und Happy Stars, beide GSE 1.4), die beide nach dem 4. Blinken einen Reset machen, sie bestehen also den Akku-Test nicht. Der alte Originalakku wurde entfernt und durch eine 3,6V Saft-Batterie mit Sperrdiode ersetzt. Säureschaden schließe ich aus, beide Platinen sind in einwandfreiem Zustand ohne jeglichen Grünspan.


    Die PIOs habe ich schon einmal testweise gegen welche aus meinem Crown Action, bei welchem die CPU funktioniert, quer getauscht. Leider ohne Erfolg. Nahezu alle anderen ICs sind leider nicht gesockelt.


    Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie die Erkennung des Akku funktioniert und wie ich den Fehler eingrenzen könnte? Multimeter ist vorhanden, ein Oszi habe ich aber leider nicht.


    Vielen Dank!

    Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Mein Crown Action resettet immer wieder unerwartet.
    Mal mitten im Spiel, mal im Werbemodus.
    Mit Glück läuft er selten ein paar Stunden durch, manchmal läuft er aber gar nicht erst an.
    Direkt beim Hochfahren piept er dann immer wieder und startet ständig neu.
    Ab und zu schafft er es mal zu starten, um dann nach ein paar Minuten aber direkt wieder zu resetten.


    Gibt es einen Schaltplan der CPU? Wo auf dem Board sitzt die Resetsteuerung?
    Ich vermute da irgendwo eine Macke, evtl. ein thermisches Problem, da sie Resets gefühlt häufiger werden, wenn der Automat warm ist.
    Säureschaden hat die CPU nicht oder er wurde sehr gut behoben, zumindest ist keinerlei Grünspan sichtbar.

    Wenn du noch die alte TR3.3 Sonne hast, definitiv nein. Für den Sonne Pur mit TR4 kann man sie vermutlich noch tauschen, müsste ich klären.

    Wenn das wirklich echt und nicht mit Schauspielern gefaked ist, finde ich das ganz und gar nicht lustig, das geht deutlich zu weit.


    Wenn von den "Opfern" auch nur einer oder eine ein Trauma erleidet, was in so einer Ausnahmesituation durchaus passieren kann und wohlmöglich anschließend über Jahre psychologische Hilfe benötigen, dann hat das mit Spaß rein gar nichts mehr zu tun. Kleiner Trost: Wenn dann die Schadenersatzklage kommt, lachen sicherlich auch die Macher nicht mehr.

    Im Servicemode kann man dann doch über die Tasten cheaten, also Walzenbilder und die erwürftelte Position im Feature frei einstellen und das Risikoergebnis steuern. Muss man natürlich nicht, könnte man aber, allein das würde mir schon keinen Spaß machen.

    Kabel und Halterung reichen, aber dieses Akzeptor-Einbaukit für die Crowns ist sehr rar, somit kaum zu bekommen und wenn doch entsprechend teuer. Da es außer dem 5er, der zudem eh nicht richtig funktioniert, wahrscheinlich keine weiteren Updates für die neuen Scheine geben wird, würde ich mir das gut überlegen.

    Neben dem Spielstand werden ja auch die Einstellungen und die Buchhaltung gespeichert, da macht ein neuer Akku absolut Sinn, es sei denn, du möchstest das Gerät bei jedem Neustart in Werkseinstellungen haben.