Nach 60 Tagen auslesen...

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin ja eigentlich eher der mit den alten Automaten...
    Was heißt "nach 60 Tagen auslesen"? Meinen Gold Pokal habe ich jetzt nicht besonders oft an, aber ich habe ihn noch nicht auslesen müssen. Und er ist nicht im Hobbymodus.
    Schlichtweg 60 Tage können also nicht gemeint sein. Muss er an 60 Tagen zumindest kurz angewesen sein? Oder 60 Tage Einschaltdauer? Oder 60 Tage Spieldauer (das wäre wohl etwas zu viel)?
    Und: wenn ich früher einen Ausdruck mache, habe ich ab dem Zeitpunkt wieder 60 Tage Ruhe?
    LG.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • ja 60 Tage Spieldauer und er fängt nach dem auslesen wieder von vorna an

    Meine Geräte


    Cairo mit offener Datenbank und mit Akz
    Disc 3000 schwarzer Scheibe
    Merkur Thunder auf Euro mit Akz



    ADP Blaue Tastatur
    ADP blauer Drucker
    ADP weise Tastatur
    E60 stecker
    Merkur initialisierungs stecker 20 polig

    ADP karten alle drei



    Ersatzteile vom Merkur
    Ersatzteile Alte Automaten

  • Einleitung


    Neue Geldspielgeräte erfordern alle 60 Tage ein Auslesen der Statistikdaten. D.h. nach exakt 60 Tagen Betriebsdauer schaltet das Gerät ab und zeigt im Display eine Meldung (s.u.). Das Auslesen erfolgt in der Regel mit dem 'DataPrint', einem speziell für diesen Zweck hergestellten Drucker. Dieser Drucker erhält die Spannungsversorgung direkt aus dem Gerät. Es kann also kein handelsüblicher PC-Drucker angeschlossen werden!


    Um dem privaten Vergnügen zu dienen, ist die Anschaffung eines DataPrint natürlich Unsinn -die Kosten würden den Kaufpreis des Spielautomaten übersteigen! Wen interessieren auch die Daten, die dort ausgedruckt werden müssen?


    Für diesen Fall gibt es E60-Ausleseadapter (auch Rückstelladapter, Rücksteller oder Druckersimulator genannt). Diese kleinen Adapter werden einfach auf die (9-polige SUB-D) Drucker-Buchse gesteckt und treten dann in einen Datenaustausch mit dem Spielgerät. Der Effekt ist derselbe wie mit einem Drucker: Der Geldspieler übermittelt die Daten und stellt seine Betriebsbereitschaft wieder her. Der Adapter kann wieder abgezogen werden. So ein Auslesevorgang dauert i.d.R bis zu 60 Sekunden.

    Meine Geräte


    Cairo mit offener Datenbank und mit Akz
    Disc 3000 schwarzer Scheibe
    Merkur Thunder auf Euro mit Akz



    ADP Blaue Tastatur
    ADP blauer Drucker
    ADP weise Tastatur
    E60 stecker
    Merkur initialisierungs stecker 20 polig

    ADP karten alle drei



    Ersatzteile vom Merkur
    Ersatzteile Alte Automaten

    • Offizieller Beitrag

    "Spieltag" wird so gedeutet:
    Wenn der Automat an ist und niemand spielt (nur im Werbemodus) Wird dies NICHT als Spieltag gezählt.
    Ist auch nur ein einziges Spiel gemacht worden, wird dieser Tag (0:00 - 23:59) als "Spieltag" gezählt. Egal wie viele oder wie wenig Spiele an dem Tag gemacht wurden.
    Ist der Automat aus, wird dies selbstverständlich auch nicht als Spieltag gewertet ;}

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • Danke Riiko, das war eine eindeutige Antwort!
    (@ schwertfeger: Den Text kenne ich, aber der hat meine Frage eben nicht beantwortet, weil daraus die Definition für "Spieltag" nicht hervorgeht. Danke trotzdem.)

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...