Hilfe ! Mein Merkur Super Multi 2 startet nicht mehr

  • Hallo ! Bin ziemlich neu hier und habe leider nicht die Ahnung von den Geräten ,bin aber lernfähig ..Also vorab sorry wenn ich dumme ! Fragen habe ! Danke !


    Habe einen ADP Merkur super Multi 2 im sogenannten ( wenn ich richtig informiert bin ) Ergoline Gehäuse ! Lief bis her einwandfrei ..Beim letzten Einschalten allerdings vor ein paar Tagen kam auf dem Bildschirm ein Windows ? Fehlermeldungsfenster mit der Meldung " C:/ directory Nvram is corrupt and unreadable please run chkdsk utility " Danach kommen oben wie unten die beiden Sonnen und es steht da "waiting for idle state" ..Ich habe es mit mehrfach ein und ausschalten und abwarten probiert ..nix ..Immer wieder dasselbe !
    Kann mir da bitte jemand helfen .. Vorab schon mal vielen Dank ! Gruß an alle


    Merkuropa ;frown

  • Habe leider keinen SuperMulti hier, das Problem habe ich aber schon bei WindowsEmbedded Systemen gehabt. Da waren die Systemdaten die auf einem Flash Speicher geschrieben waren beschädigt. Normalerweise passiert sowas bei einem fehlgeschlagenen Systemupdate.


    Inwieweit das auch den SuperMultiPC betrifft kann ich nicht sagen, meine aber dier würde auch mit einer WindowsEmbedded Version laufen.


    Ein Ergoline Gehäuse zum testen hab ich noch hier, wo genau wohnst du denn?

    • Offizieller Beitrag

    ich würde einfach mal tippen das die CF Karte oder das Motherboard sich verabschiedet haben


    in dem falle wird es hier sicherlich nur vereinzelte user geben die dabei helfen können
    ansonsten direkt an ADP Wenden

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • Ich stecke in Duisburg .. Keine Ahnung was ne embagged version ist ... ich kenne einen Techniker von einer Spielhalle hier in Du ! Iss nur schwer den mal zu sehen ..wenn was kaputt ist eben .. Werde auch versuchen den mal zu fragen ..Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank

  • embedded ist eine abgespeckte Windows Version.
    Ich würde auch mal auf die CF Karte tippen.

  • O.K. Danke ! Aber was kann man da machen ? Muss man eine neue haben ? Und wie kommen die benötigten Daten darauf ? Kann ich die evtl. mit einem PC Programm reparieren ( Habe einen Kartenleser da ) Auf jeden Fall bin ich schonmal froh das es so ein Forum hier gibt ! Und sage hiermit Danke!.. an alle die was dazu gesagt haben !Auch wenn ich noch nicht weiss wie das Ding wieder laufen wird ;smoke

  • Wenn die Karte kaputt ist wende dich am besten an den Techniker. Der kann über ADP Ersatz bekommen. Eventuell solltest du DB und CF Karte mal in einem anderen Gerät testen, dann kannst du sicher sein das nicht das Motherboard einen defekt hat.


    Könntest du gerne bei mir testen, habe ein Gerät ohne DB hier - Evtl. auch noch eine Steuereinheit, da müsste ich aber nachsehen. Denke aber Duisburg ist ein wenig zu weit weg.