Münzprüfer spinnt

  • Hallo :)


    Bei meinem Merkur Texas nimmt der Münzprüfer Münzen unter 1€ nur sporadisch an.
    Ich habe ihn mir schon angeschaut, es ist nichts verstaubt oder ähnliches.
    1€ und 2€ Münzen nimmt er immer an.
    Woran könnte das liegen?


    Der Münzprüfer von meinem Shark scheint ja der Gleiche zu sein.. Kann ich die einfach zum Test mal Tauschen, ohne dass das irgendwelche Fehler verursacht?
    Danke schonmal für eure Antworten :)


    Gruß
    Matze

  • Hi. Ja kannst du tauschen.
    Bedenke das du evtl die blaue Tastatur brauchst wenn du Münzprüfer tauscht..


    Ansonsten Nimm vll mal ein Wattestäbchen und etwas nagelackentferner, und reinige mal die sensorfelder..


    Keine nassen und feuchten stellen hinterlassen, nicht das der MP schaden nimmt,..


    Welcher ist denn verbaut ?
    G40 oder WH Münzprüfer. ?

  • Sowas habe ich befürchtet :D
    Denn ich habe keine blaue Tastatur ;)


    Ich werde ihn heute Nachmittag mal reinigen, dann kann ich dir auch genau sagen welcher es ist.


    Gruß
    Matze

  • Hi,


    die Mp´s kannst du nicht tauschen, weil in einem Texas ein verschlüsselter FT20 und im Shark ein alter Ft00 oder ähnlich verbaut ist. Du kannst den vom Texas im Shark einbauen, aber umgekehrt geht nicht. Brauchst aber auf jeden Fall eine Blaue Servicetastatur.


    Gruß
    michifox

  • Hallo ;)


    Die Antwort kommt ein wenig spät, aber sie kommt :D


    Ich habe den Münzprüfer von innen mit Spiritus und Wattestäbchen gereinigt. Seit dem nimmt er wieder alle Münzen an :)


    Danke für diesen Tipp


    Gruß
    Matze


  • Spiritus ist ein NO GO für elektronische Münzprüfer. Folgeschaden sind bei ungeeigneten Putzmitteln nicht selten.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Hallo


    Ich habe nur die Plastikführung mit Spiritus gereinigt, keine elektronischen Komponenten


    Gruß
    Matze

  • Zitat

    Original von matz3


    Ich habe nur die Plastikführung mit Spiritus gereinigt, keine elektronischen Komponenten


    Es geht auch eher um den Kunststoff, wobei sowohl Nagellack-Entferner als auch Spiritus dem ABS nichts anhaben.
    Gefährlich wird´s bei optischen Leitern von z.B. Lichtschranken im Münzturm..da niemals mit Alkohol oder Lösemitteln dran ;smoke

    GSG in Play: Bally Piratengold, Baba Jaga + Atlantis :)
    Flipper: Elvira atPM, TftC, The Simpsons, J*B, BSD, 2x MSF, FT, LW3
    Sonstiger Bestand: Novomatic New Sports Dart, Coca Cola Minipom mit EMP, Trendy Bistro, Photoplay, Saeco P7, NSM Wizzard, Clubtel u.V.m.
    Technik: Weiße und blaue ADP + Schwarze und blaue NSM-Tastatur, Bally Dataprint 3000 m. Spinne + Tastatur, NSM Dataprint 3000S, P7-Tastatur



    SUCHEN erfahrene Hände: Hellomat Aladin 1001, Wulff Rotomat Herold 30
    BIETE: Diverses, auch Automaten + Teile (Link zu Ebay-Kleinanzeigen)