Merkus Prima Multi Foul F1n

  • Hallo,


    bin seit gestern in Besitz eines Merkus Prima Multi Automaten. Dieser zeigt mir allerdings im Münzspeicher an Foul F1n.


    Drin ist ein Modul wo groß Profitech 3000 drauf steht.



    Kann mir jemand Lösungswege hierzu aufzeigen?





    Mit freundlichen Grüßen
    Florian

  • huhu florian,


    auf dem Spielmodul ist die Batterie im Timekeeper leer,müsste gefräst werden.


    Oder Du nimmst einen 6 Pol Stecker und verbindest Pin 2 und 3 von oben gezählt,


    steckst ihn auf den Steckplatz wo Service drauf steht(oben rechts) lässt ihn drauf,wenn Du


    Glück hast läuft er damit (geht nicht bei allen SUS Modulen


    Gruß Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

    Einmal editiert, zuletzt von thkopf1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian
    Herzlich Willkommen bei den GSF.
    Schau mal bitte in diesen Beitrag:
    Merkur Venus Optimus - Profitech 3000 - Fehler F 1n
    Die Links darin werden Dir hilfreich sein....
    Ansonsten hat es Michael auch schon gesagt:
    Ne Garantie gibt es nicht.....
    Aber auch hier:
    Lass es lieber jemand machen....Die Dinger werden immer weniger.....
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von thkopf1
    Oder Du nimmst einen 6 Pol Stecker und verbindest Pin 2 und 3 von oben gezählt,


    Ich hab mal ein Bild von dem ganzen angehangen, als prakisch Pin Nummer 5 und 4 der Zeichnung auf der Abdeckung nach?
    Muss ich mal schauen wie ich die am schönsten Testweise verbinde.

  • Ich hatte nun eine Zeit keine Zeit mich darum zu kümmern. Ich kam nun endlich mal dazu die zwei Pins zu verbinden. Leider Erfolglos. Weiterhin die selbe Meldung. Gibt es da noch weitere Ideen/Möglichkeiten?

  • Dann muss die Batterie im Timekeeper, erneuert werden.
    Und wenn das Überbrücken nicht geklappt hat, wirst Du auch eine Servicetastatur zur Initialisierung
    brauchen....

  • Zwar nicht in Berlin, aber es gibt ja auch DHL.


    Ich könnte dir den TK frasen und ne neue Batterie mit Halterung draufmachen.
    Müsstest mir nur das Susmodul zuschicken.


    Alles weitere per PN bitte.


    lg Thorsten

  • Also zum Initialisieren überbrücke ich immer Pin 2 und Pin 8 !!! (kurz)


    Geht bei meinem Sunny und auch beim Turbo Sunny problemlos. ;feed

    Merkur Sonnenfürst G
    Merkur Disc Twin
    Merkur Power
    Mega Turbo Sunny
    Mega Sunny
    Bally Wulff Piratengold mit EBA 11 und Toplight
    NSM/Löwen Cash Casino
    Servicetastatur NSM / Löwen ST25
    E-60 Rücksteller

  • Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht genau welche Pins überbrückt werden müssen, aber es gibt SuS Module, bei denen die Initialisierung mittels Brücken nicht funktioniert.


    Dazu gehört zum Beispiel der Venus Optimus. Hier hilft nur die Servicetastatur.


    gruß
    galli1212

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem wie !Florian, habe hier alles gelesen und bin total überfordert ;[
    Lese hier was von Pins und 6 Pol Stecker ( für den ich keine Buchse sehe). Als ich den Verkäufer angeschrieben habe und Ihm von der Fehlermeldung F 1n erzählte, meinte er nur ich soll die Münzröhren richtig rein schieben. Hmm, das war es wohl nicht. Habe auch das E60 angeschlossen, bis die Lampe grün leuchtete, aber das brachte auch nichts. kann mir jemand helfen? Wohne in Berlin

  • Bei dem Gerät ist die Batterie im Timekeeper leer.
    Dieser muss aufgefräst und mit einer neuen Batterie versehen werden.


    Dann kann man die Initialisierung mittels Brücken von Pin 2 und 3 (von oben gezählt) am Serviceanschluss versuchen. Sollte das nicht klappen, benötigst Du die blaue Servicetastatur.


    Was Dir der Verkäufer mit den Münzröhren erzählt hat, ist völliger Quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von galli1212 ()

  • So schnell habe ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Vielen Dank erstmal.
    Leider weiß ich nicht was dieses fräsen ist und eine Tastatur habe ich auch nicht dazu bekommen. Kann mir jemand helfen mein Problem zu lösen?


    Freundliche Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    Schreibe mal den User Heinoarst an,


    der kann dir Helfen


    deine TKs werden gesockelt und das Datum und die Uhrzeit wird auch gestellt


    und er macht wirklich super klasse Arbeit ;}


    Gruß montico.

  • Servus zusammen,


    Habe das Bauteil indem die Batterie eingebaut ist komplett erneuert. Wie oben beschrieben habe ich dann bei dem Servicestecker Pin 2 und Pin 3 (von oben gesehen) überbrückt. Der Fehler war dann weg. Als ich den Automaten zwei Tage danach wieder angesteckt habe war der Fehler wieder da.


    Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Muss ich bei jedem Neustart immer wieder überbrücken?
    2. Kann ich die zwei Pins dauerhaft überbrücken ohne das es Probleme gibt?
    3. Liegt ein weiterer Fehler am Gerät vor?


    Danke schon mal für eure Antworten


    Liebe Grüße
    Maxi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flipper1860
    Servus zusammen,


    Auch Servus und ;welc1


    Zitat


    Habe das Bauteil indem die Batterie eingebaut ist komplett erneuert. Wie oben beschrieben habe ich dann bei dem Servicestecker Pin 2 und Pin 3 (von oben gesehen) überbrückt. Der Fehler war dann weg. Als ich den Automaten zwei Tage danach wieder angesteckt habe war der Fehler wieder da.


    Nur weil du den TK ersetzt hast, bedeutet das nicht, das du einen nagelneuen TK mit frischen Batterien bekommen hast, die Dinger sind zum Teil Jahre bis Jahrzehnte alt. ;read Ich würde den TK fräsen und eine neue Batterie mit Halter nach außen legen.




    Zitat


    1. Muss ich bei jedem Neustart immer wieder überbrücken?


    Solange der TK eine leere Batterie in sich trägt, Ja.


    Zitat


    2. Kann ich die zwei Pins dauerhaft überbrücken ohne das es Probleme gibt?

    Da kann ich dir nichts zu sagen, weil ich das noch nie probiert habe, ich möchte das meine Geräte immer technisch I O sind. Wobei das auch Blödsinn ist, es werden keine Geldbeträge oder Spielstände gespeichert und du fängst nach jeder Ini von vorne an. ;frown


    Zitat


    3. Liegt ein weiterer Fehler am Gerät vor?


    Möglicherweise, aber das kann man schlecht beurteilen, dazu müsste ich z.B. das Modul hier haben oder am Gerät sein.


    Zitat


    Danke schon mal für eure Antworten


    Gerne doch. ;zwint


    Zitat


    Liebe Grüße
    Maxi


    Olli. ;}

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Du kannst den dauerhaft gebrückt lassen, das sollte gehen.
    Nur das Spielverhalten ist dann für den Ar...


    Also TK fräsen ;}

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Wenn bei jedem Neustart die Initialisierung fehlschlägt, ist eventuell die Batterie leer oder nicht sauber am Timekeeper angelötet.


    Desweiteren kann es sein, das der Zeropower Ram auch gefräst werden muss.
    Der befindet sich unter dem Timekeeper.

  • Ich habe den IC neu bei Conrad.de gekauft und er wurde auch ordnungsgemäß und ESD gerecht eingelötet (bei einem großen Elektronik Dienstleister) . Als ich es das erste mal versucht habe ist der Automat ungefähr 10 Minuten gelaufen. Ich hab ihn wieder ausgesteckt 5 Minuten gewartet und wieder gestartet (nur um zu sehen ob es ohne Initalisierung geht). Erfolglos. Ich hab Ihn wieder überbrückt und ungefähr eineinhalb Stunden ohne zu spielen am Strom gelassen.


    Nach den eineinhalb Stunden habe ich Ihn vom Strom getrennt und wenigen Minuten wieder angesteckt und er lief ohne Initalisierung.


    Jetzt stand er 2 Tage (getrennt vom Strom) und braucht jetzt wieder die Initalisierung. Muss sich die Batterie mehrere Stunden z.b. Aufladen sodass er nie mehr die Initialisierung braucht.

  • Zitat

    Original von Flipper1860
    Muss sich die Batterie mehrere Stunden z.b. Aufladen sodass er nie mehr die Initialisierung braucht.


    Nein, bei dir wird die Batterie im Zero-Power-RAM leer sein. Also entweder den ZP-RAM fräsen oder ebenfalls einen neuen einlöten (lassen).

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...