Merkur Jumbo 400 auf Euro umstellen

  • Hallo
    hab einen Jumbo der noch auf Dm läuft. Würde den aber gerne auf Eu umrüsten bzw umrüsten lassen. Soweit ich das feststellen konnte hat er eine elektronische Münzprüfereinheit. Was kann ich tun oder besser gesagt wer kann mir sowas umrüsten und was kostet sowas ? Danke schonmal im vorraus

    ;(p Merkur ... Man gönnt sich ja sonst nix ;dance

  • Was genau ist da für ein MP drin schau mal nach ein G18 oder ein G40? Wenn der einen 16poligen Anschluss hat mit mit 2 Dippschalterreihen dann kann ich dir den auf Euro umprogrammieren.


    gruß Marcel

    Too much um es hier alles aufzuführen.

  • hat 2 reihen also 16 polig und ob w 18 oder w 40 weiss ich nicht kann das nicht erkennen. da steht wh münzprüfer drauf und EMP 710.03

    ;(p Merkur ... Man gönnt sich ja sonst nix ;dance

  • Zitat

    Original von FortMinor121
    hat 2 reihen also 16 polig und ob w 18 oder w 40 weiss ich nicht kann das nicht erkennen. da steht wh münzprüfer drauf und EMP 710.03


    Dann ist es ein WH Prüfer der Firma WH Berlin ein WH710. Die gehen nur ganz schwer zu programmieren und das auch nur bedingt mit schlechter Annahme der Münzen. Wüsste keinen der das kann auf Anhieb im Forum. Ich kann die WH bis jetzt noch nicht programmieren. Besorg dir von Ebay oder aus dem Forum hier einen G18 oder einen G40 mit 16 poligem Anschluss auf Euro der 1:1 Programmiert ist. Tauschen gegen den WH und gut ist. Allerdings musste bei manchen Geräten den Laufkanal ein wenig aufdremeln, weil das 1€ Stück dicker ist als das 1DM Stück.


    gruß Marcel

    Too much um es hier alles aufzuführen.

  • Da fällt mir hab grad nen taifun geschlachtet und da ist ein g40 drin kann ich den nicht umbauen ?

    ;(p Merkur ... Man gönnt sich ja sonst nix ;dance

  • nein geht nicht ^^.. der hat ein 10 pohligen anschluss ...


    aber es gibt leute die die wh programmieren können


    wie z.b. automaten khatieb


    den mal fragen ...aber es gibt so einige mehr die die wh programmieren können .. und nehmen auch bestens das geld an



    aber nri ist die mercedese unter den mp .. wh ist der letzte müll ... zumindestens damals zur 30 pf zeit


    hatten nur ärger mit den teilen zur dm zeit .. wurden dann, nach und nach aus den geräten enfernt und entsorgt

    2 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • habs gesehen son scheiss wäre ja auch ein bisschen zu einfach gewesen hmm was wäre deiner/eurer meinung nach die beste alternative ?

    ;(p Merkur ... Man gönnt sich ja sonst nix ;dance

  • für den jumbo 400 ist der g18 die gute alternative ..


    es geht auch ein g40 mit 16 pohligen anschluss aber schwer zubekommen


    und alle sind umprogrammierbar auf euro z.b. 1:1 sprich 2 euro 2 dm, 1 euro 1 dm und für 5 dm sollte man größenmäßig dann token haben, aber ist kein muß , oder andere währungen gehen auch ...



    so einen mit kurzen aufsatz brauchst du
    es gibt den auch mit langen unten dran



    [Ebay]400661549072[/Ebay]


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    hier mit langen aufsatz


    unter der anschrift + tel nr mit buxtehude sieht man den unterschied


    auch der knopf wenn münzen hängen bleiben ist anders ...aber auch wechselbar


    [Ebay]400661546298[/Ebay]



    man kann die auch abbauen wenn man den kürzere sortierer hat, sind gesteckt und abziehbar

    6 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()


  • Das Programmieren des EMP ist nicht das Problem. Das Problem ist die Technik des EMP. 1:1 Programmierung mit vernünftiger Annahmequote hat zur Konsequenz, dass 1,-€ und 2,-€ Münzen nicht korrekt unterschieden werden können. Es geht 1:2 Programmierung 5Cent = 10Pf, 50Cent = 1,€, 1,-€ = 2DM.


    Eigentlich gehört der EMP in die Tonne. Leider gibt es einige Möchtegern Spezialisten die mit ihrem Programmiertgerät Kohle machen möchten. Der WH710 .03 kann noch nicht am PC programmiert werden.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Zitat

    Original von seku-games
    Eigentlich gehört der EMP in die Tonne. Leider gibt es einige Möchtegern Spezialisten die mit ihrem Programmiertgerät Kohle machen möchten. Der WH710 .03 kann noch nicht am PC programmiert werden.


    meinst du den wh mit den goldenen emblem ?


    wenn ja
    es gibt welche die diese auch programmieren können

  • Zitat

    Original von FortMinor121
    Also kurz und knapp mal einen versuchen einen g18 zu bekommen ?


    ja ein g18 ist das beste


    die sind auch nicht so anfällig und die gehen auch super auf 1:1 damit stimmen auch die gewinne auf walze und scheibe ..nur das halt dm drauf/dran steht ;}

  • Ja der wh mp hat ein goldenes Emblem ... Gut ich werd mal nach nem g18 gucken. Gibt bei ebay grad einen für 30 eu oder preisvorschlag. 16 polig. Da fällt mir ein die firma nri ist vei mir hier halbwegs um die ecke ... aber das bringt mir auch nix oder ?

    ;(p Merkur ... Man gönnt sich ja sonst nix ;dance

  • Hmmm... Ich hätte hier noch einen G40 schon auf Euro Programmiert inklusive ZickZack Turm. Hab allerdings keine Ahnung was für ein Wert der hat nur das der G40 nicht mehr so oft vorkommt.


    Werde morgen Fotos machen.

    Meine Automaten:


    Bally Wulff Baba Jaga
    Bally Wulff DUO (Nr. 199!)



    Zubehör:
    NSM ST25 Servicetastatur
    Profitech 3000 Servicetastatur

  • Zitat

    Original von FortMinor121
    Ok ist der denn 16 polig ?


    wenn der turm zickzack auswurf hat, sollte der mp ein 16 poligen anschluss haben

  • Hab irgendwo noch paar G 18 liegen, kurze und lange Ausführung. Ob die schon auf Euro sind, müsste ich Morgen in Ruhe nachschauen. Auf jeden Fall haben alle einen 16 poligen Anschluss ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Ein G-18 ohne 16ner Anschluss möchte ich mal sehen! ;frown

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Zitat

    Original von WeisserWolf


    meinst du den wh mit den goldenen emblem ?


    wenn ja
    es gibt welche die diese auch programmieren können


    Man kann nur das Programmieren was die Technik kann. Weder ich noch jemand anders kann Bimetallmünzen beim WH 710.03 mit akzeptabler Annahmerate und Münztrennung programmieren. Einzige Abhilfe wäre eine Hardwaremodifikation durch den Hetsteller.


    Egal ob G18 oder WH 710.03 die Münzprüfer sind die ersten erfolgreichen EMP. Um Längen besser als jeder MP, aber dennoch nicht für heutige Münzen wirklich geeignet. NRI hatte sich beim G18 erweichen lassen und die Abstimmung des EMP modifiziert. Die Anfängliche Kostenersparnis wurde von den Automatenbetreibern teuer bezahlt.


    Der G18 kann nur mit viel Glück für privat genutzt werden. Zufällig passen die Münzen, denn der G18 sortiert Größenabhängig die Münzen. Sortierung ab 2DM Größe nicht programmierbar. Bei der ersten Generation G18 geht noch weniger.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat