Disc zeigt gestört

  • konnte nur noch eine zahl sehen also 80....
    könnte dann die 680 sein...
    naja löterfahrung kann man des net nennen...da werde ich wohl einen brauchen,jepp


    danke


    mfg
    andy

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • Zitat

    Original von Corvette
    naja löterfahrung kann man des net nennen...da werde ich wohl einen brauchen,jepp


    Falls Du dir das nicht zutraust, kannst mir die Platine mir dem passendem Ersatzteil zusenden und ich mach Dir das fertisch ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Ist dann ein BD 680.


    Wenn du keinen anderen findest schreib mich mal an denn es könnte sein das da auch eine Leiterbahn beschädigt ist.


    viele Grüße


    Rolf


    Edit:


    sehe gerade road runner hat sich angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Komet ()

  • Zitat

    Original von Komet
    Edit:
    sehe gerade road runner hat sich angeboten.


    Du kannst es auch gerne Rolf für ihn machen, hab überhaupt nix gegen ;}

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Zitat

    Original von Komet
    sagen wir mal so, ich habe unter anderem den BD 680 auf Lager.


    ... und vor allem Du bist vom Fach, ich nur einer in " Ausbildung " .
    Mach es für ihn, falls er das repariert haben möchte ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • so hier mal meinen disc auf vordermann gebracht hat neuen rahmen und unteren schacht...
    wartet auf sein neues herz... ;) ;dance

    Bilder

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

    Einmal editiert, zuletzt von Corvette ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein BD140. Der Darunter ein BD139


    Der BD139 schaltet die Massezuleitung zu den Thyristoren (LZ0-LZ7),
    der BD 140 schaltet die Plus40V-Zuleitung zu den Endstufen-Transistoren (LS0-LS7).


    Beides sind Darlingtontransistoren.


    Grippliche Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • J klar, nur weil du dir zuerst sicher warst das du eine 6 gesehen hast kam ich auf BD 680.
    Ist auch egal BD 139 und BD 140 habe ich ebenfalls da.


    viele Grüße


    Rolf

  • Hallo Corvette


    Deine CPU ist eben bei mir angekommen.
    Würdest du bitte der Form halber bestätigen das es sich bei den folgenden Bildern um die CPU handelt die du an mich versendet hast ?


    Das Bild 2 zeigt den Ausschnitt den du auch schon weiter oben eingestellt hast mit dem Transistor dessen Lötstellen nicht mehr schön aussehen.


    Das Bild 3 zeigt eine Batterie die falsch herum eingelötet wurde. Der Pluspol gehört auf die rechte Seite. Die eben gemessene Batteriespannung beträgt derzeit nur noch 0,6V.


    Soll die die gleich mit tauschen ? ;-p



    viele Grüße


    Rolf



    viele Grüße


    Rolf

  • rrrrrrichtig...


    Er hatte die ja getauscht. Falls die neu war, nun ist die im Eimer.
    viele Grüße


    viele Grüße


    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Komet ()

  • ach das heisst BD dachte 80...tztz
    fehler hatte er das gestört gezeigt und bleibt stehen bis 3 dm gewinn...walzen haben nicht gedreht auch kein testdreh...


    mfg
    andy

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • So gerade habe habe ich den Riemen aufgeschmissen.
    Läuft prima.


    Ich habe noch eine sehr angekokelte Z Diode ausgetaucht.
    Da ich nicht wusste warum die so aussieht habe ich die neue gesockelt und mit Heißkleber fixiert. Bild 1


    Erkennst du deine CPU auf Bild 3 wieder? ;looc


    Werde das Teil heute Abend mal ausgiebieg bespielen. ;nuf


    Am Montag erfolgt die Rücksendung, Sendungsnummer bekommst du per PM.



    viele Grüße


    Rolf

  • suuupperrr ;beten ;super


    ;dance ;dance


    kanns kaum mehr abwarten....


    mfg
    andy

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der falsch eingelöteten Batterie hatte ich auch schon in Verdacht. Die kleine Z-Diode (ZD5,6(0,3W)) wechsel ich auch immer gleich mit gegen eine mit 1,3W Leistung. Super repariert Komet. ;dance


    Falls der Fehler der Initalisierung dennoch bestehen sollte, dann das Augenmerk auf das IC unterhalb der CPU werfen. es ist ein LM324 und vergleicht die Batterie gegen die 3V Z-Diode. Diese befindet sich unterhalb des LM324.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Zitat

    Original von Corvette
    Deswegen bin ich kein Elektriker ;(p
    Eher fürs grobe ;=)


    ... und deswegen immer vorher fragen, nicht nachhinein ;teat
    Hättest Du gefragt wie die Batterie rein muss, hättest Du ein passendes Foto bekommen ;zwint

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Zitat

    Original von fraehnky
    Das mit der falsch eingelöteten Batterie hatte ich auch schon in Verdacht. Die kleine Z-Diode (ZD5,6(0,3W)) wechsel ich auch immer gleich mit gegen eine mit 1,3W Leistung. Super repariert Komet. ;dance


    Falls der Fehler der Initalisierung dennoch bestehen sollte, dann das Augenmerk auf das IC unterhalb der CPU werfen. es ist ein LM324 und vergleicht die Batterie gegen die 3V Z-Diode. Diese befindet sich unterhalb des LM324.


    Nette Grüße
    Fraehnky


    Danke für das Lob und die Hinweise.
    Die CPU läuft wieder und ist bereits verpackt. Aber sag mal...nee, hast gleich PM...

  • so hab das gute stück wieder hier...verbaut und was sagt der disc?
    nö will net...grrrr
    sieht aus als wäre der trafo nun hinüber...also die serie reisst hier nicht ab..
    also oben am stecker brennt licht aber zum netzteil hin wohl nicht da keine lichter brennen.


    so nun brauch ich einen trafo...zum netzteil hin ist das ein 20 poliger stecker ...wer also einen über hat bitte melden,danke


    mfg
    andy

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz