Mega "Air" nimmt kein Geld an

  • Hallo liebe Geldspielfreunde,


    Ich habe ein Problem mit meinem Merkur Mega "Air". Ich habe den Automaten jetzt ca. 1 Jahr. Bisher hatte er nie irgendwelche Probleme gemacht. Doch von einem Tag auf den anderen nimmt er kein Geld mehr an.


    Sobald ich den Stecker vom Automaten in die Steckdose stecke, dauert es ein wenig bis er hochgefahren ist. Normaler weise sollte ja dann der Münzschacht aufleuchten & man kann die Münzen einwerfen. Doch leider blinkt er nur kurz auf.


    Wenn ich dann eine Münze einwerfe, fällt sie direkt wieder unten raus.



    Was könnte die Ursache dafür sein?


    Datenbank ist noch I.O. & sauber gemacht hab ich den MP auch schon mit Wattestäbchen.



    PS. Automat hat Euro-Umstellung außer 20cent. War aber schon drin, als ich Ihn gekauft habe.

  • Evtl. eine Münze die sich "verkantet" hat......Auswurf betätigen und ggf. Munzlaufkanal prüfen. Kabel richtig befestigt?

  • Evtl. muss er "freigeschaltet" werden, also nochmal.....die Experten werden sich bestimmt noch zu Wort melden.

  • Also wüsste nicht warum er freigeschaltet werden sollte.
    Erstens war er ja schon drin und ist gelaufen und zweitens würde er dann vermutlich ne fehlmeldung geben (F PR) oder so ^^


    Am einfachsten wäre wenn du die münzeinheit mal austauschst um zu testen ob der Münzprüfer nicht einen Schlag bekommen hat. Allerdings vermute ich mal das du keinen ersatz da hast und auch keine Tastatur zum Freischalten.


    Gab es irgendwas besonderes das er von heute auf morgen keine münzen mehr nimmt?
    (Lange gestanden, Umzug, Automat umgestellt von Wohnzimmer in Keller oder irgendwas anderes besonderes?)

  • Also ich wüsste nix besonderes. Er stande villt bissi & bei uns in der Wohnung waren Bauarbeiten. Da könnte er nen bissi Staub abbekommen haben aber ich hatte ja die Münzeinheit gereinigt. Aber das er Große Erschütterungen bekommen hat davon wüsste ich nix.


    Nee hab leider nichts an Ersatzteilen oder Ähnliches zuhause :(



    Wie macht man so einen Foultest?

  • schau mal im ausgeschalteten zustand ob wirklich alle stecker der münzeinheit richtig gesteckt sind.


    zum 1en den am münzprüfer und der münzeinheit selber.


    desweiteren die 2 neben dran wo die münzeinheit die verbindung mit dem automaten eingeht.


    Also die datenbank ist es defenetiv nicht da er ja im service menü die münzen sperren und freischlten kann.


    Was macht er wenn du die Tür zu machst?


    drehn die Walzen 1 mal 2 mal und dann bleiben sie stehn und dann sollte er den münzeinwurf freigeben.


    macht er wenn du ihn ztugeschlossen stehn lässt lichtspiel auf der scheibe oder ist die scheibe dunkel ? kein Lichtspiel ?


    Wenn kein lichtspiel kann es der kleine weiße dip schalter zwischen den Tasten innen auf der Tür sein das der auf on steht da solle dann ein kleine rote LED leuchten in der nähe des schalter wenn dies der fall ist bitte den schalter umlegen und ausmachen.


    dann wollen wir mal warten was es zu berichten gibt .


    Am besten machste mal fotos vom gerät bei geschlossener Tür und wenn du ihn so 1-2 minuten stehn gelkassen hast was er so anzeigt.


    was du auch mal versuchen könntest ob die röhren richtig eingerastet sind und richtig sitzen im münzturm.


    Oder münzturm mal ganz raus nehmen und auf den kopf drehen vielleicht 1e münze hinten hinter gefallen die irgendwo ne schluss erzeugt .


    einfach bei ausgeschaltetem gerät die stecker vom münzturm ab münzturm herausheben und einfach mal auf den kopf drehen.


    viel mehr fällt mir jetzt nicht ein wenn du mir ne pn schickst mit deiner telefonnummer können wir das gerne mal per telefon versuchen den fehler zu finden

  • ;think ;think ;think ;whiskey

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • So also telefonisch alles durchgegangen warscheinlich münzprüfer tot.


    also wenn wer nen münzprüfer hat und ne blaue tastatur um bei ihm mal vorbei zu schauen könnte und zu testen obs wirklich am münzprüfer liegt

  • Habe seinen Air wieder zum laufen bekommen. Die Datenbank geht nun zum Olli um die Kiste zu retten. Gerät stand beim renovieren in der Wohnung. ;frown ;frown
    Denke mal es war nur der Staub der ihm zu Schaffen machte. Habe das Ding ein wenig geputzt neu eingesetzt und siehe da er läuft ;) ;) ;)


    Zum Glück wohnt der User fast um die Ecke bei mir. ;) ;) Wie klein die Welt doch ist.

    Rainbow von Merkur
    Merkur Egypt Fun
    Quatro Liner von Playmont mit Laufzeit
    Asian Sun von Merkur
    Back Gammon-Tabel
    Back Gammon Wand
    Bally Duo
    Merkur Multi
    Baba Jaga Bally
    Bally Gamestation 2 mal
    Asterix und Latraviata von Merkur
    Münzelefon Clubtelefon 5 auf €
    € Parkuhr


    =======================================
    Silverball (Theke) v10 Software
    Merkur Trendy (Theke) No Limit2010 Software
    Photo Play Smart Xtreme (Theke) 2009
    Merkur Fun Station (Theke) Mit 7 Spielen
    Photo Play Stand mit 2006 Update
    =====================
    Zu Verkaufen:


    Parkuhr auf €. Weitere Info über PN

  • Yeah er läuft wieder :)


    Nur warten bis die Datenbank vom Olli wieder da ist & dann gehts weiter :)



    Vielen Dank nochmal an Toby123, der sich extra den Freitag abend noch zeit genommen hat :D

  • ???????????????????????????????????


    schön das er wieder läuft naja dann können wir ja lange rumprobieren wenn er dann doch nur noch drekig war

  • Sorry das wusste ich ja nicht, wo man da noch alles sauber machen kann.


    Ich bin noch neu auf dem Gebiet hier :(

  • macht ja nix iss immer besser wenn man drüber schaut als 2 stunden am telefon nur vermutungen anzustellen und alles ander durchzu testen


  • Habe ich doch gerne gemacht. Sind ja fast Nachbarn. ;) ;-)Man hilft wo man kann. Ich habe hier auch schon sehr viel Hilfe bekommen im Forum. ;dance ;dance
    Ich war früher Dauerkunde bei dem User Micha wegen seiner Blauen Servictastertur. ;smoke ;smoke
    Aber jetzt habe ich ja auch eine ;} ;}

    Rainbow von Merkur
    Merkur Egypt Fun
    Quatro Liner von Playmont mit Laufzeit
    Asian Sun von Merkur
    Back Gammon-Tabel
    Back Gammon Wand
    Bally Duo
    Merkur Multi
    Baba Jaga Bally
    Bally Gamestation 2 mal
    Asterix und Latraviata von Merkur
    Münzelefon Clubtelefon 5 auf €
    € Parkuhr


    =======================================
    Silverball (Theke) v10 Software
    Merkur Trendy (Theke) No Limit2010 Software
    Photo Play Smart Xtreme (Theke) 2009
    Merkur Fun Station (Theke) Mit 7 Spielen
    Photo Play Stand mit 2006 Update
    =====================
    Zu Verkaufen:


    Parkuhr auf €. Weitere Info über PN